zuffel:
Die Nachrücker aus dem zweiten Verfahren werden meistens in den NC-Statistiken dennoch nicht berücksichtigt, da dort unter anderem auch ein Losverfahren zum Einsatz kommt … außerdem wird die Wartezeit berücksichtigt, ob man vorher schon studiert hat, und und und. Bei den uniinternen NCs sind die Auswahlverfahren in der Regel nicht so klar geregelt wie bei der ZVS, d.h. es gibt hin und wieder die ein oder andere Überraschung, weil die Unis da eigentlich machen können, was sie wollen.
Und vor allem muß auch in Betracht gezogen werden, daß im letzten WS eventuell der Abiturnotendurchschnitt höher war als dieses Jahr … kommt vor.

Bewirb Dich einfach bei ein paar Unis, die das anbieten, was Du gerne machen würdest. Das kostet (außer den Briefmarken) ja nichts. Und wenn dann nach der ersten Auswahl eine Absage kommt, nicht gleich verzweifeln … ich bin in dem Studiengang, in dem ich jetzt drinstecke, auch erst durch die zweite Auswahl reingekommen, und mein Abi liegt deutlich höher als der NC in dem Jahr, in dem ich mich beworben habe.