Tachchen!

Da schon wieder ein "Screen-Bewertungs-Thread" auf mich wartet, werde ich mich gleich mal daran machen, dein Spiel so gut wie möglich zu bewerten. Also:

1. Screen (Titelbild):
Das Titelbild gefällt mir sehr gut. Die mystischen Farben des Titel-Schriftzuges passen wunderbar in die schummerige Atmosphäre des Hintergrundes. Letzterer sieht echt toll aus und die zwei verschiedenen "Mond-Farben" machen ihn noch interessanter. Klasse, bis auf das "X". Gegen den Buchstaben habe ich nichts, aber sein abgerundetes rechtes Ende fügt sich nach meiner Auffassung nicht gut in den Stil ein. Das Düstere wird dadurch etwas gestört. Ansonsten, klasse!

2. Screen (Introscreen):
Tut mir Leid. Ich weiß ja, dass es dein erstes Projekt ist, aber das Dorf sieht nun wirklich nicht schon aus. Die Häuser sehen zu 90% gleich aus und haben komsicherweise noch nicht einmal Türen. Desweiteren ist der Boden ziemlich langweilig, da immer nur der selbe helle Chip auftritt. Die Flammen sind mittlerweile schon so uralt und abgenutzt, dass ein paar andere "Feuer-Effekte" deinem Intro bestimmt nicht schaden würden. Zu den Leuten: Hm, ich weiß nicht so recht, ob ich es gut oder schlecht finden soll, dass alle gleich aussehen. Naja, wenn das deine Absicht war ist es ok. Alles in allem ist das wirklich Unschöne (freundlich ausgedrückt), dass das meiste gleich ausschaut, und dass du zu wenig Details eingebracht hast. Oder leben die Leute ohne Fenster im Dunkeln?

3. Screen (Garten):
Den Garetn finde ich echt schön. Doch leider tritt bei diesem Screen auf, dass alles mal wieder zu symetrisch (gerade) aussieht. Ich weiß jetzt nicht ob das beabsichtigt war, aber ansonsten muss man schon Glück haben, wenn die Natur so schön koordiniert wächst. Durch die hellen und bunten Blumen sowie durch das kleine Wasserstück versprüht der Screen ein gewisses Wohlgefühl. Der Vogel und die zwei Leuten, die farblich ganz ins Bild passen, machen alles noch lebendiger. Gut!

4. Screen (Schneelandschaft):
Die Schneelandschaft ist dir im Prinzip toll gelungen. Sie wirkt kalt, was sie bestimmt auch sein soll. Jedoch stört mal wieder die gerade Natur. Der Berg zum Beispiel ist viel zu unnatürlich angelebt. Wenn du hier und da noch ein paar "Arme" oder "Schrägen" editieren würdest, wäre alles nach meiner Meinung realistischer. Das gleich gilt für das Eis unter dem Baum oben und für das, schon erwähnte, kaputte Eisstück in der rechten oberen Ecke. Die Fußspuren fügen sich toll ein und dämpft ein Bisschen das Gefühl, ganz alleinezu sein! Ich würde allesdings nicht im kurzärmeligen dünnen Kleid durch eine Eisöde laufen. Als letztes könntest du noch, wie gesagt, die Bodentexturen abwechslungsreicher gestalten.

5. Screen (Waffenladen):
Hm, irgendwie kommt mir das Geschäft trotz Warenauslage sehr leer vor. Das liegt sicherlich auch an der Größe. Wenn du diese ein Bisschen runterschraubst, die Blumen sowie den komsichen Kochtopf durch andere Waffen ersetzt, wird alles viel "gemütlicher". Ansonsten gibt es von meiner Seite nichts anderes daran auszusetzen.

Story:
Leider teilweise nur 08/15-Story,´aber wenn du die altbekannten Stellen zum Bespiel "sie verbannten ihn mit Steinen" irgendwie aufarbeitest (die Idee ist aber gut), dann weht ein Bisschen neuer Wind in die alten Legenden. Trotzdem bin ich eigentlich sehr angetan von der Geschichte. Was für ein Zufall nur, dass der Held das Buch findet...

Insgesamt:
Dein Spiel hat nach meiner Auffassung einige gute Ansätze, wenn du nur das Mapping überarbeitest. Also viel Glück und Spaß beim Makern und bis zur neuen Demo.

See you,...
Tai-fun