Bei Show Message kannst du mit \V[Nummer der Variable] den Inhalt einer Variable ausgeben.
Kurz und bündig, aber das ist es, danke.
Was anderes, gibt es eigentlich eine möglichkeit das npcs ein event-feld überqueren können?
Will jetzt einen NPC eine straße entlang laufen lassen, auf dieser befindet sich jedoch ein event, und jedes mal bleibt der NPC vor diesem event stehen.
Thx
Entweder NPC oder Event auf Straße auf "Through" stellen (unten ganz links bei der Eventseite, bei den Häkchen). Ich würde eher das Event auf Straße empfehlen, denke mal der NPC soll auch nicht durch ALLEs durchlaufen können, oder? ^^
MfG Sorata
thx sorata
zu etwas anderem: Ich will in mein game sowas ähnliches wie bei Harvest Moon einbauen, sprich, das ich jetzt Gemüse und so zeugs aufsammeln und dann auch abliefern kann.
Bsp.: Auf meinem Feld hab ich jetzt kräuter die ich eben aufsammeln will, ich gehe mit dem char rüber und sammel das auf, dannach geh ich zu dem Schaffsgatter (um die tiere zu füttern), ich lege die kräuter in die box, und die variable zieht mir genau soviele ab wieviele ich in meinem Inventar hatte. passt noch alles. Jedoch, da gibt es auch ein schild (mit dem man seinen Futterstand abfragen kann), das problem ist wenn ich das kraut aufsammel und gleich zu dem schild gehe dann zeigts mir auch an wieviele ich im inventar habe, was eben nicht passieren sollte.
Wie mach ich es dass mir das schild den stand der kräuter zeigt, aber erst dann, wenn auch soviele kräuter in der box sind?
Nach der zeit sollen ja die tiere das kraut fressen, wie stell ich es also an, das das kraut (was am schild angezeigt wird) nach der zeit immer weniger wird, ich habe schon eingestellt das die Variable einen zufälligen wert von 5 bis 7 abziehen soll, hier passiert mir aber, das es unter den Wert null geht, so hab ich am ende -50 Kräuter, was auch nicht sein sollte.
thx
Du musst hier zwei verschiedene Variablen benutzen, eine dafür wieviele Kräuter du im Inventar hast und eine zweite dafür wieviele Kräuter in der Box sind.Zitat
Sammelst du ein Kraut auf, zählst du 1 zu der Inventarvariable dazu.
Wenn du die Kräuter in die Box packst addierst du den Wert der Inventarvariable zu deiner Box-Variable dazu und setzt danach die Inventarvariable wieder auf 0.
Das Schild zeigt dann nur den Wert der Box-variable an.
Nach dem Abziehen musst du dann per Conditional Branch abfragen ob der Wert unter 0 liegt. Ist dies der Fall setzt du ihn auf 0.Zitat