Ehrlich gesagt sieht dieses Wesen weder nach Tsaesci (= ziemlich golden und geschuppt) noch nach Mer (= ziemlich menschlich) für mich aus. Oder soll das ein Muroid sein?
Ich hielt das am Anfang auch für... Brokkoli oder sowas. Da es aber offensichtlich eine Art Schlange sein soll, würde ich an der Textur noch einiges verändern. Sie sollte stärker glänzen und eine detailliertere Normalmap haben, mit angedeuteten Schuppen etc. Vielleicht auch insgesamt ein braunerer Ton, wie eine Kobra.
Ich würde dir empfehlen, die Argonier-Texturen für deine Rasse zu übernehmen und entsprechend deinen Wünschen anzupassen, diese eigene Textur ist... naja, zu klein, zu einfarbig, zu undetailliert.
Dadurch, dass sämtliche Details und Schattierungen durch eine Normalmap zu fehlen scheinen, kann man auch schlecht erkennen, was dieser große Blob auf dem Kopf darstellen soll. Ein Schild, ähnlich dem eines Triceratops? Hautlappen wie bei einer Kobra? Ein verformter Schädel für das übernatürlich große Hirn? Es könnte momentan alles mögliche sein.