Morgen Taverne!

Castingshows schaue ich mir eigentlich auch ganz gerne an, allerdings muss man natürlich zwischen den einzelnen unterscheiden. Popstars interessiert mich überhaupt nicht, genauso wie DSDS. Anfangs vielleicht, um mal zu sehen wie sowas ist, aber inzwischen kenne ich den Ablauf und die Kandidaten selbst sind mir ziemlich egal.
Bei Germanies Next Topmodel finde ich einfach interessant, welche Aufgaben den Models gestellt werden, wie die für die Shootings hergerichtet werden und wie es bei Modenschauen etc. hinter den Kulissen zugeht. Ich bin halt doch irgendwie eine kleine Klischee-Frau, die sich für Mode und Schminke interessiert

Allerdings finde ich es dann doch wieder lächerlich, dass es bei GNTM schon die dritte Staffel gibt, obwohl die Show ursprünglich geplant war, um eine Nachfolgerin für Heidi Klum zu finden. Sicher, keine der Gewinnerinnen hat es geschafft, ein international anerkanntes Model zu werden, aber dann sollte man doch mehr in die erste Gewinnerin investieren, als einfach noch 1000 andere zu Casten. Da merkt man halt, dass es im Prinzip dann ja doch wieder nur um die Einschaltquoten etc. geht, als um die Sache selbst, darum kann ich einen bitteren Beigeschmack beim Schauen nicht unterdrücken.

Bullies Show fand ich aber ziemlich genial. Die Unterschiede zu "normalen" Castingshows waren für mich da schon erheblich. Die Jury war nicht so aufgesetzt ernst oder musste schlechte Leute fertig machen... die haben viel gelacht, einfach ganz normal geredet und die Entscheidungen preisgegeben. Wurde auch nicht unnötig in die Länge gezogen (leider .__.), da gabs ein paar Castings, den Workshop und noch zwei Entscheidungen - fertig. Noch dazu wird den Kandidaten eigentlich keine große Schauspiel-Karriere versprochen, sondern lediglich eine Rolle im Film (was btw. eh eine große Sache ist^^). Die Rolle haben sie, und danach unterstehen die Leute nicht mehr Bullys "Befehlen", sondern können wieder machen was sie wollen. Und die Kandidaten hat man zwar kennen gelernt, aber nicht auf so eine extra tiefgehende Art und Weise, wodurch alles irgendwie, auch für den Zuschauer, immer locker geblieben ist (obwohl ich heulen musste, als sie Ulrich rausgekickt haben ).
Ähm, ja, witzig wars sowieso am allermeisten, und hier besteht auch nicht die Gefahr, dass plötzlich noch eine Show kommt mit "The Next Bully such die starken Männer" oder so ein Schmarrn, das war eine einmalige, kurze, lustige Sache. Sowas finde ich gut.

@Acha: Ich kann verstehen, wenn man einige Künstle für Talentfrei hält, aber es geht oft auch nicht nur um das, was man als "Nicht-Fan" (ähm...?) hört. Du warst zum Beispiel sicher nie auf einem Konzert der Rolling Stones, und deshalb ist es für mich nachvollziehbar dass du sagst, sie hätten für dich kein Talent. Aber ich wurde schon in jungen Jahren von meinem Vater mitgeschleift, und jedes einzelne Konzert war einfach ein Hammer!! Die Stimmung ist so mitreißend, die Ausstrahlung der alten Opas da oben einfach super, die Bühnenshow ist aufwändig und die Songs in Zusammenhang mit all dem einfach unbeschreiblich toll.
So etwas ist einfach auch wichtig fürs Showgeschäft, man muss die Fähigkeit haben, die Menge mitzureißen. Und dieses Talent haben die Rolling Stones eindeutig.