Naja, sie haben sich etwas lustig über Seal gemacht, der einen Reporter als Abschaum beschimpfte und ihm nicht die Hand geben wollte. Einer hat ihm dann geantwortet, dass er sich sein Leben nur durch eben solche normalen Leute finanzieren könne und dass er dankbar dafür sein solle. Die Unterhaltungsbranche unterliegt halt einfach einem Kollektivbedürfnis, der Preis für deine Berühmtheit, für deinen Erfolg, für deinen Status, für dein Vermögen verdankst du den Leuten, die dafür aufkommen und die wollen halt auch etwas von dir sehen, abseits von dem das du produzierst. Der Preis des Erfolges geht einher mit dem Privatleben.
Ich würde solche Shows eigentlich auch nicht schauen, wenn ich nicht die halbe Woche mit einem Kollegen in einer Art WG wohnen würde. Wir schauen aber eigentlich nur das und natürlich dann noch anschliessend, das Model und der Freak. Naja, zum einen ist GNT sicherlich mal ein Aufhänger, weil man eine Stunde lang schöne und junge Mädchen sieht, die verschiedene Situationen in diversen Outfits meistern müssen. Das ganze wäre ja sonst völlig uninteressant. Und mit der Zeit baut man dann auch eine Art Beziehung mit den Mädels auf, fühlt und leidet mit ihnen, jedenfalls zu einem gewissen Grad. Ich finde jetzt GNT ist in vielen Punkten auch nicht ganz so reisserisch wie es z.b. DSDS ist. Vor allem die Castings werden da wohl sehr quotenintensiv sehen, weil man irgendwelche Idioten sieht, die ihren fünfzehnminütigen Ruhm wollen. Ich finde es aber eigentlich sehr verwerflich über solche Menschen zu lachen, auch wenn sie selbst Schuld sind und es bis zu einem gewissen Grad auch unterhaltsam und lustig ist.
Castingshows repräsentieren den normalen Bürger, und zeigen, dass es theoretisch jedem möglich ist, berühmt zu werden. Das ist sicherlich der eine Punkt (z.b. bei Popstars und Co.) und der Unterhaltungswert halt.
Warum denkst du, laufen immer noch so viele Talkshows? Weil sie anscheinend von genug Leuten geschaut werden. Man sieht darin Leute, denen es noch schlechter geht als einem selbst, bzw. die noch ärmer sind, egal in welcher Hinsicht und kann sich dann erhabener fühlen. Deshalb ist das Nachmittagsprogramm voll von diesem Mist.