Hinter diesem phantastischen Thread-Titel verbirgt sich ein OT in Dialekten.![]()
Hierbei ist es Wurscht, ob ihr Plattdeutsch, Schwiizerdütsch, Bairisch, Steirisch, Luxemburgerisch oder Berlinerisch schreibt. Die Hauptsache ist, dass es geschrieben wie man es spricht. Sollten Begriffe dabei sein, die wirklich nicht mehr ins Hochdeutsche abzuleiten sind, sollten diese in Klammern Hochdeutsch erklärt werden.![]()
Zur Einleitung will ich die Geschichte zum Thread erzählen. Das werde ich auf Berlinerisch tun!![]()
Ick hatte ma wieda det Pech ant Telefon jebannt zu sein.
Det olle Ding schellte und ick hatte een aus München an die Strippe. Nun redete der wien Wasserfall uff mich druff, so ohne Punkt und Komma, allet in Bayrisch.
Nu bin ick ja schon aus die früheste Jujend den Komödienstadl jewöhnt, aber dette wat mia um die Ohren jeschlajen wurde, konnte ick nich identifiziern.
Icke also immer wieda: " Entschuldigung, aber ich habe Sie nicht verstanden!"
Darauf denne der Bayer: "Verstehens koi Deutsch net?"
Ick war da nu so richtisch sauer, dette konnte ick ja nu nich uff mir sitzen lassen. Meine Antwort:
"Doch kann ich, können Sie es auch sprechen?"
Denn war endlich Ruhe - det lach aber eher an die Tatsache, det der jnädige Herr an der anderen Seit uffjelecht hatte!![]()
So, nu seid ihr dranne!![]()