Real Troll hat Recht.

Wisst ihr was das Allertollste war, als ich die Atelierseite das erste Mal in meinem Leben gesehen hatte?
Dass es so viele Leute gibt die fröhlich Spiele bauen. Und zwischendrin funkelte ein Stern. Ich wusste, derjenige kann sagen "Ich habe ein Spiel gebaut. Und dieses Spiel ist gut."

Also das hört sich doch viel fantastischer an als "Ich habe 2 Punkte mehr als die anderen!" Und wie gut es genau war, das war doch nicht wichtig. Es ging auch nicht darum zu sehen, dass das Spiel mit aktuellen, kommerzielen Spielen versucht hat mithalten zu können ("Mensch, das hat 9,7 in allen 10 Kategorien! Da kann man doch Final Fantasy in die Tonne kloppen.").

Nach einiger Zeit habe ich dann natürlich bemerkt, das nicht alle Spiele so toll sind, wie sie scheinen und auch ein Stern nicht makellos ist. Aber der Grundgedanke ist geblieben; wer sich anstrengt, bekommt einen Stern geschenkt.

Und ich denke, wir sollten alle zufrieden stellen. Sowohl die noch zu begeisternden Neulinge, als auch diejenigen, die aus der altbekannten Masse nur Besonderes sehen wollen.

Daher meine Stimme für das Sternsystem mit Begründung der Bewertung.

- Die Sterne sind übersichtlich
- Genauere Infos gibts bei genauerem Hinsehen
- Spieleentwickler aus der Community können sich Positiv- und Negativbeispiele raussuchen
- Man erfährt Kritik an seinen eigenen Projekten, die ernst zu nehmen ist

Eine Pro/Kontra-Liste finde ich zu abgehackt. Lieber eins, zwei Sätze, wie Caine Luveno es erwähnte (aber ohne die Kategorieeinteilung).

...und irgendwie muss die Testeranzahl erhöht werden. Auch wenn keiner arbeiten will.

CapSeb