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Thema: Silber/Gold?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Caine Luveno Beitrag anzeigen
    Das sehe ich anders. Wenn ich ein Spiel sehe das in allen Kategorien 8,5 erhält kann ich mir relativ sicher sein ein gutes Spiel zu haben. Bei 0,5 in allen Kategorien sieht es umgekehrt aus.
    So grob sieht mans auch an den Sternen.
    Die Frage bei einem solchen System ist, ob die Feinheit Sinn macht. Und da halte ich eben dagegen, dass es erstmal subjektiv ist und zweitens nicht viel mehr aussagt als die grobe Bewertung.
    Zitat Zitat
    Bei den Bewertungen muss man sich an Fakten halten. (...)
    Schon, aber was ist, wenn das Hauptfeature des Spiels weder Grafik noch Spielmechanik noch sonstwas von den Kategorien ist? Oder wenn irgendwas anderes das Spiel doof macht? (Rechtschreibfehler an allen Ecken sind weder Grafik noch Spielmechanik noch Story, unpassende Musik auch nicht)
    Natürlich kann man versuchen, alles mit Kategorien abzudecken - aber dann wirds ein Kuddelmuddel ohne Ende und ein stark erhöhter Testaufwand
    Zitat Zitat
    Grafik: 3,5 Punkte - Zwar nette Charakterposen aber nur RTP Grafik.

    Sieht man woher die negative Bewertung kommt und das sie sich an dem Fakt "RTP Grafik ist veraltet" festhält. Wen das RTP nicht stört der weiss nun das er sich das Spiel trotzdem angucken kann. Wer das RTP nicht ausstehen kann braucht das Spiel gar nicht anfassen.
    Sache ist die, RTP ist EIN Beispiel. Das man im Übrigen an den Screens erkennt.
    Alle möglichen Dinge, die der eine Spieler mag und der andere nicht kann man unmöglich reinpacken
    Zitat Zitat
    Es nützt absolut nix wenn 9 Tester sagen - Grafik gibt Abzug falls das RTP benutzt wird mit entsprechendem Kommentar und der zehnte Tester sagt "RTP rockt, das Spiel kriegt 10/10 Punkten".
    Interessante Vorstellung über die Anzahl der Tester des Ateliers ^^

    Im Endeffekt läufts darauf hinaus, dass es dutzende Ideen für so ein Bewertungssystem gibt und alle erhöhen sie zum einen den Testaufwand und sind zum anderen nicht "schnell aussagekräftig" - ein Spieler liest sich nicht ein, ein Spieler schaut über die Screens und spielts evtl an und gut ist

  2. #2
    Zitat Zitat von Dhan Beitrag anzeigen
    So grob sieht mans auch an den Sternen.
    Die Frage bei einem solchen System ist, ob die Feinheit Sinn macht. Und da halte ich eben dagegen, dass es erstmal subjektiv ist und zweitens nicht viel mehr aussagt als die grobe Bewertung.

    Schon, aber was ist, wenn das Hauptfeature des Spiels weder Grafik noch Spielmechanik noch sonstwas von den Kategorien ist? Oder wenn irgendwas anderes das Spiel doof macht? (Rechtschreibfehler an allen Ecken sind weder Grafik noch Spielmechanik noch Story, unpassende Musik auch nicht)
    Natürlich kann man versuchen, alles mit Kategorien abzudecken - aber dann wirds ein Kuddelmuddel ohne Ende und ein stark erhöhter Testaufwand

    Sache ist die, RTP ist EIN Beispiel. Das man im Übrigen an den Screens erkennt.
    Alle möglichen Dinge, die der eine Spieler mag und der andere nicht kann man unmöglich reinpacken

    Interessante Vorstellung über die Anzahl der Tester des Ateliers ^^

    Im Endeffekt läufts darauf hinaus, dass es dutzende Ideen für so ein Bewertungssystem gibt und alle erhöhen sie zum einen den Testaufwand und sind zum anderen nicht "schnell aussagekräftig" - ein Spieler liest sich nicht ein, ein Spieler schaut über die Screens und spielts evtl an und gut ist
    Wie gesagt, es waren mögliche Beispiele Für nicht umfasste Dinge gibts den Punkt "Sonstiges" in jedem Spiele-Magazin mit Auf doer Abwertungen

    Das Argument von real troll hingegen das die Spiele von außen betrachtet anders aussehen ist allerdings schon etwas anderes. Wer sich für solche Spiele interessiert, aber nicht für den Maker, wird kaum wissen wie groß die Spanne zwischen RTP und Velsarbor liegt.

    Andererseits ist es fast bloßer Zufall wenn ein Nicht-Forumsuser unter allen Goldsternen z.B. die Demo von Velsarbor rauspickt und damit ein gutes Spiel und eine Ansicht der Möglichkeiten des Makers - verpasst, aufgrund der Tatsache das viele Spiele Goldsterne haben die mit Velsarbor nicht mihalten können da dieses Sterne-System zu "grob" ist.

    @Atlan
    Optionen die man nicht benutzt sind Optionen die man nicht besitzt!

    Die Makerversion wird erst interessant wenn in einem Spiel etwas vorkommt was nicht auf allen Makern möglich ist. Ansonsten ist die Version egal und warscheinlich sowieso nur für Forumsuser interessant. Einen Außenstehenden interessiert es auch nicht wirklich. Ähnlich wie bei einem 3D Egoshooter... was interessiert mich die benutzte Engine wenn die Grafik pürinzipiell toll ausschaut?

  3. #3
    @Liferipper
    Stimmt, Musik müsste man konsequenterweise auch als Kategorie benutzen wenn man schon Grafik nimmt. Ich würde beides aber nicht so hoch gewichten wie Spielmechanik und Handlung.

    Zitat Zitat von Atlan
    Es gibt verschiedene Maker mit unterschiedlichen Möglichkeiten....daher ist ein Bewertungskatalog nicht intilligent, da man für jeden Maker nen eigenen an die Möglichkeiten angepassten machen müsste nimmt man dann noch die Patches hinzu sag ich nur gute Nacht
    Ich sehe da kein Problem. Spielmechanik und Handlung sind vom Maker unabhängig und Grafik bewertet man in Relation zu dem was auf dem Maker möglich ist.

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