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Thema: Silber/Gold?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Trugbild Beitrag anzeigen
    Klingt einleuchtend, aber wieso haben dann die Spiele von ShadowSoul keine Sterne bekommen? Diese sind technisch einfach klasse und bringen sehr viel spaß... Und das kann man längst nicht von allen Spielen mit Stern sagen.
    An Bones wurde die Steuerung heftig kritisiert. Man kann jetzt sagen, gut, viel besser bekommt man ein Jump n Run mit dem Maker nicht hin, die Antwort drauf wäre, schön, dann lässt mans.

    Die anderen wie Data Ball hab ich jetzt nicht getestet

    @T-Free:
    Jopp, da stimm ich Sheep voll zu, wenn das RTP gescheit umgesetzt wird...
    wobei wirklich REIN RTP so seine Probleme hat, Pics, Posen, besondere Orte etc sind kleine Dinge, die viel ausmachen. Aber grundsätzlich kann ich mir vorstellen, ein RTP-Spiel für Gold vorzuschlagen. Aber ich bezweifle, dass jemand, der soviel Energie reinsteckt, nicht auch ein Minimum in eigene Grafiken steckt um sich abzuheben.

  2. #2
    Ist es denn so wichtig, dass hinter dem Spiel ein *SILBER* oder *GOLD* steht?
    Mir persönlich ist die Userwertung mit dem 5 Punktesystem wichtiger, da diese die Meinung vieler Spieler wiederspiegelt und nicht die eines Testers, denn wie ja schon gesagt wurde ist das nur eine Meinung bzw 2 oder 3

    Übrigens, warum gibts eigentlich keine Bronzesterne?
    Wäre bestimmt vorteilhaft bei der Bewertung, oder?

  3. #3
    Zitat Zitat von Orange4 Beitrag anzeigen
    Ist es denn so wichtig, dass hinter dem Spiel ein *SILBER* oder *GOLD* steht?
    Mir persönlich ist die Userwertung mit dem 5 Punktesystem wichtiger, da diese die Meinung vieler Spieler wiederspiegelt und nicht die eines Testers, denn wie ja schon gesagt wurde ist das nur eine Meinung bzw 2 oder 3

    Übrigens, warum gibts eigentlich keine Bronzesterne?
    Wäre bestimmt vorteilhaft bei der Bewertung, oder?
    Wobei das 5 Punktsystem der Userwertung auch seine Schwäche hat, man könnte z.B. ein Spiel eine 1 geben, ohne es gespielt zu haben
    Ein Bronzestern, wäre echt cool, dann müsste man aber noch einen Platinstern einführen

  4. #4
    Zitat Zitat von diäitsch Beitrag anzeigen
    Wobei das 5 Punktsystem der Userwertung auch seine Schwäche hat, man könnte z.B. ein Spiel eine 1 geben, ohne es gespielt zu haben
    Die Gefahr besteht immer, es könnte auch jemand hier im Forum etwas zu deinem Spiel schreiben, obwohl er es nie gespielt hat ^^
    Bei dieser Wertung kann man das ja schlecht überprüfen, aber man sieht ja, wenn das Spiel meinetwegen 100 mal bewertet wurde, ist ein gewisses Interesse da, und ob bei den 100 Bewertungen ein Spaßvogel dabei war, der ne 1 geben musste, fällt auf die Menge auch nicht mehr so ins Gewicht ^^


    Zitat Zitat von diäitsch Beitrag anzeigen
    Ein Bronzestern, wäre echt cool, dann müsste man aber noch einen Platinstern einführen
    Platin kriegt nur Velsabor xD
    Ja, aber ich finde allgemein könnte man das Sternesystem erweitern, Bronze und Platin fände ich nicht schlecht.

  5. #5
    Zitat Zitat
    Ist es denn so wichtig, dass hinter dem Spiel ein *SILBER* oder *GOLD* steht?
    Mir persönlich ist die Userwertung mit dem 5 Punktesystem wichtiger, da diese die Meinung vieler Spieler wiederspiegelt und nicht die eines Testers, denn wie ja schon gesagt wurde ist das nur eine Meinung bzw 2 oder 3
    @Orange4: Aber die Bewertungen der Spieler kommen ja meist nur zustande, wenn sie erstmal durch einen entsprechenden Silber- bzw. Goldstern angelockt wurden.

  6. #6
    Zitat Zitat von Gjaron Beitrag anzeigen
    @Orange4: Aber die Bewertungen der Spieler kommen ja meist nur zustande, wenn sie erstmal durch einen entsprechenden Silber- bzw. Goldstern angelockt wurden.
    Hm, ich denke die meisten Spieler treiben sich auch hier im Forum rum und schauen ab und an in die Vorstellungsthreads. Denn auf der Hauptseite liegen so viele Spiele mit Sternen, dass sie sich imo auch hier darüber informieren ^^

  7. #7
    Zitat Zitat von diäitsch Beitrag anzeigen
    Wobei das 5 Punktsystem der Userwertung auch seine Schwäche hat, man könnte z.B. ein Spiel eine 1 geben, ohne es gespielt zu haben
    Ein Bronzestern, wäre echt cool, dann müsste man aber noch einen Platinstern einführen
    Ich fürchte, noch mehr Sterne würden die Tester überfordern. Dazu bräuchte es ein strenges Testerregiment mit festen Regeln, was wir nicht haben. Und was das Punktesystem betrifft: Eigentlich sollte jeder Wissen, dass die Aussagekraft des Punktesystems erst mit der Anzahl der Votenden steigt. Wenn da steht „5 Punkte”, und es ist nur einmal eine Wertung abgegeben worden, kannst du die Wertung meistens in die Tonne kloppen. Ab 10 Personen wird's dann aber schon interessant. Und bei über 1000 abgegebenen Stimmen (z.B. bei Vampires Dawn der Fall) wird's relativ eindeutig.

  8. #8
    Zitat Zitat von GSandSDS Beitrag anzeigen
    Ich fürchte, noch mehr Sterne würden die Tester überfordern. Dazu bräuchte es ein strenges Testerregiment mit festen Regeln, was wir nicht haben.
    Fände ich aber nicht schlecht, vlt so ein Punktesystem.
    Meinetwegen für die Story max 5 Punkte, fürs Mapping, Effekte, Features, Gesamteindruck, ect
    Und an der Gesamtpunktzahl könnte man dann die Sterne ermitteln.
    Wobei es wahrscheinlich zu viel werden würde, an allen eingesendeten Spiele dieses System anzuwenden, oder?
    (Ich weiß ja nicht, wie viele bei euch monatlich eingehen ^^)

  9. #9
    Zitat Zitat von Orange4 Beitrag anzeigen
    Mapping, Effekte, Features
    Kann jeder, der nichts mit dem Maker am Hut hat und nur die Spiele zockt wirklich etwas mit diesen Begriffen anfangen? Ich bezweifle es.
    Was spricht gegen den Standard: Handlung, Spielmechanik und Grafik?

  10. #10
    Zitat Zitat von Kyuu Beitrag anzeigen
    Was spricht gegen den Standard: Handlung, Spielmechanik und Grafik?

  11. #11
    Zitat Zitat von Kyuu Beitrag anzeigen
    Kann jeder, der nichts mit dem Maker am Hut hat und nur die Spiele zockt wirklich etwas mit diesen Begriffen anfangen? Ich bezweifle es.
    Was spricht gegen den Standard: Handlung, Spielmechanik und Grafik?
    Ich meinte das eher für die Tester, also die Admins und Mods.
    Gibt es das System Handlung, Spielmechanik, Grafik?

    Zitat Zitat
    Ich fürchte, noch mehr Sterne würden die Tester überfordern. Dazu bräuchte es ein strenges Testerregiment mit festen Regeln, was wir nicht haben.
    Ich dachte, es gibt keine feste Testvorlage?
    Hab ich dann falsch verstanden

  12. #12
    Zitat Zitat von Kyuu Beitrag anzeigen
    Kann jeder, der nichts mit dem Maker am Hut hat und nur die Spiele zockt wirklich etwas mit diesen Begriffen anfangen? Ich bezweifle es.
    Was spricht gegen den Standard: Handlung, Spielmechanik und Grafik?
    Ich hätte nie dran gedacht, das je aussprechen zu können, aber: Mensch, da bin ich aber so was von deiner Meinung, Kyuu. O__o
    Mittlerweile denken manche als technikverliebte Makerer gar nicht mehr dran, dass Spiele sogar Spass machen sollen und nicht nur ein Eyecandy-Skriptfest sein müssen D:
    Nimm diesen Coupon für ein Schulterklopfen meinerseits, sollten wir uns irgendwann mal im RL treffen.

  13. #13
    Zitat Zitat von FlareShard Beitrag anzeigen
    Ich hätte nie dran gedacht, das je aussprechen zu können, aber: Mensch, da bin ich aber so was von deiner Meinung, Kyuu. O__o
    Mittlerweile denken manche als technikverliebte Makerer gar nicht mehr dran, dass Spiele sogar Spass machen sollen und nicht nur ein Eyecandy-Skriptfest sein müssen D:
    Nimm diesen Coupon für ein Schulterklopfen meinerseits, sollten wir uns irgendwann mal im RL treffen.
    Wie gesagt, ich hatte das nicht auf die User sondern auf die Tester bezogen. Aber wenn es bereits ein System gibt ists ja tollig, hat sich für nur für mich so angehört, als gäbe es das nicht ^^

  14. #14
    Jeder will bei sich den Goldstern sehen. Jeder, das sind viele. Und Spiele, die man mag, sind natürlich auch gold. Sowieso. Blöd ist dann nur, wenn in der Masse der Sterne der eigene versinkt. Schließlich geht es ja um einen selbst. Warum? Weil es keine Sau interessiert, welchen Stern andere für ihre geleistete Arbeit erhalten. Halt! Jetzt macht es keinen Sinn mehr.
    Makern ist arbeiten und Sterne sind uninteressant?
    Egal.

    Und deshalb fasse ich mal zusammen, was man hier Erfreuliches und Aufbauendes lesen kann:

    - Ein Update der Software ist zu aufwändig
    - Wann die bisherigen Spiele erschienen sind, weiß keiner mehr
    - Wenn Spiele getestet werden, dann für 10 Minuten
    - Demos werden ein 2. Mal getestet
    - Trotz guter Grafik kann ein Spiel auch mal frecherweise nur einen Silberstern erhalten
    - Wer kein Deutsch kann, muss leider auf eine Auszeichnung verzichten
    - Es geht nicht darum, ob ein Spiel Spaß macht, sondern ob es ein Mensch-Ärger-Dich-Nicht-Klon ist oder nicht (Bewertungsgrundlage Nr.1)
    - Die Spieletester schreiben die notwendigsten Infos zu Sternvorschlägen in die Überschrift und löschen es wieder, wenn keiner reagiert
    - es reagiert keiner
    - real Troll wird von einem Spaßguerilla terrorisiert
    - so langsam wird es Zeit für ne Retcon


    OK, das ist natürlich nicht ernst gemeint. Bin mal gespannt, obs jemand quoted. >_>

    Aber was eindeutig rüberkommt, ist dass da was nicht stimmt. Das System ist instabil. Keiner weiß, was die Sterne nun wirklich über das Spiel aussagen und die Tester haben anscheinend nicht sehr viel Zeit oder Lust zu testen.

    Es müsste öffentlich gemacht werden, worin sich eine Sternbewertung begründet. Dann würde man auch erfassen, ob sowas ernstzunehmen ist. Die darin genannten Argumente können dann auch überprüft werden. So ist es nicht notwendig, dass 5 Leute testen. Einer tut seine Meinung kund und lässt sich von Für- und Widerargumenten anderer vielleicht umstimmen oder auf etwas aufmerksam machen, dass er beim Testen nicht bemerkt hat. Dementsprechend wären Sterne auch nachträglich leichter änderbar, da es immer einen gibt, der das Spiel gerade spielt und womöglich bemerkt, dass es veraltet oder sonstwas ist.

    Ich habe keine Ahnung, wie es im Testerforum aussieht. Aber sehr lebhaft wird es da wohl nicht zugehen.
    Mein Vorschlag wäre es, die Testergruppe zu erweitern, allerdings in zwei Gruppen. Die eine testet und stellt Argumente auf, die andere gibt Zustimmung oder Widerspruch. Dadurch würden "Ich will Gold!"-Posts uÄ. verhindert werden. Solche Leute werden dann einfach aus der Gruppe geschmissen.

    Dazu müsste man aber erstmal wissen, wie das momentane System aussieht.

    Übrigens: Bei einer Retcon bleibt der goldwürdige Scitus auf Silber und Battle Versus erhält endlich den verdienten Goldstern!


    CapSeb

  15. #15
    Zitat Zitat
    Jeder will bei sich den Goldstern sehen. Jeder, das sind viele.
    Wenn ich bei den abgelehnten spielen mal so gucke
    Da glaubt man fast einige wollen das nich XD

    Da fällt mir ein, @Flying Sheep oder GSandSDS:
    Wenn meine Demo zu groß ist, könnte ich einen von euch auch ne PN mit dem Link geben richtig? (hab das so nämlich gemacht XD)

    Zitat Zitat
    Aber was eindeutig rüberkommt, ist dass da was nicht stimmt. Das System ist instabil. Keiner weiß, was die Sterne nun wirklich über das Spiel aussagen und die Tester haben anscheinend nicht sehr viel Zeit oder Lust zu testen.
    Das stimmt wohl^^ Vllt sollte man immer dalassen, was an dem Spiel gut ist.
    wär ne Überlegung wert.

  16. #16
    CapSeb hat in gewisser Weise Recht, das Sternsystem führt manchmal zu recht willkürlichen Ergebnissen und es ist nicht klar was die Sterne bedeuten bzw. wessen Meinung sie darstellen. Deswegen haben wir ja auch irgendwann mal mit dem Review Thread angefangen, aber der stößt wie man sieht kaum auf Interesse - leider, denn eigentlich ist es ja praktisch wenn durch Bewertungen schon eine Vorauswahl getroffen wird (damit man sich den ganzen Trash gar nicht erst anschauen braucht). Allerdings sind längere Reviews immer anstrengend zu lesen, hier wäre ein kompakteres Bewertungssystem bei dem man schnell Vergleiche ziehen kann besser. Eine einfache Zahlenwertungen für bestimmte Kategorien und dann ein kurzes Fazit z.B.

  17. #17
    Zitat von Den W
    Zitat Zitat
    Dennoch sind manche Spiele technisch und grafisch eine Wucht, müssen sich aber mit "Silber" hinter alten Spielen verstecken, die gameplaytechnisch stark hinterherhinken.
    Tja Gameplay und Technik sind halt nicht unbedingt das A und O. Haste n technisch brillantes Spiel mit ner scheiß Atmo und Story, nützt die Technik auch nix und es kommt in den Papierkorb.

  18. #18
    Zitat Zitat von CapSeb Beitrag anzeigen
    Aber was eindeutig rüberkommt, ist dass da was nicht stimmt. Das System ist instabil. Keiner weiß, was die Sterne nun wirklich über das Spiel aussagen und die Tester haben anscheinend nicht sehr viel Zeit oder Lust zu testen.
    Nö. Eindeutig kanns nech rüberkommen weil ichs nech so sehe ^^
    Ich finde wie gesagt das jetzige System so völlig in Ordnung. Man kann natürlich alles formalisiert komplizierter machen, den Sinn dahinter mag ich nicht erkennen.

  19. #19
    Zitat Zitat von Dhan Beitrag anzeigen
    Man kann natürlich alles formalisiert komplizierter machen, den Sinn dahinter mag ich nicht erkennen.
    Streng dich an, so schwer ist es doch nicht:


    Spiel "Bla" in der Zwei-Sterne-Bewertung:

    • Gold


    Was kann man daraus erkennen? Worin ist Spiel Bla derart gut, dass es Gold verdient hat? Handlung? Spielmechanik? Grafik? Oder gar in zwei, oder drei Kategorien?
    Wenn ich als Spieler nun keinen Wert auf Grafik lege und eher handlungsorientierte Spiele suche, Spiel Bla aber gerade in diesem Punkt schwächelt, dafür aber gute Spielmechanik und ansehnliche Grafik aufweist, wäre das Herunterladen und Spielen dieses Titels für mich ein Griff ins Klo.


    Spiel "Bla" in der Notenbewertung (nehmen wir an, die Notenskala reicht von 1 bis 10) mit Augenmerk auf die einzelnen Hauptkategorien:

    • Handlung: 5,0
      <kurze Begründung>
    • Spielmechanik: 9,0
      <kurze Begründung>
    • Grafik: 9,5
      <kurze Begründung>


    Ich als Spieler weiß sofort etwas damit anzufangen und weiß im Vornherein schon grob was mich erwartet.
    Als Zusatz folgt im Idealfall noch eine etwas ausführliche Beschreibung, der ich bei Interesse noch mehr Vorab-Informationen entnehmen kann.

    Zitat Zitat von FlareShard Beitrag anzeigen
    Nimm diesen Coupon für ein Schulterklopfen meinerseits, sollten wir uns irgendwann mal im RL treffen.
    Hey, darauf komme ich gerne zurück. :P

    Geändert von Kyuu (03.06.2008 um 21:09 Uhr)

  20. #20
    Mir gefällt das bisherige System, mit dem Spiele bewertet werden. Solange mir als Spieler ein einfacher Orientierungsrahmen geboten wird (VV, Demo, Gold, Silber, gar nichts), kann ich unproblematisch und schnell aus der Masse der Spiele etwas potentiell lohnenswertes herausfischen.
    Ein gänzlich anderes Bewertungssystem würde letzten Endes auch nur wieder Meinungen wiederspiegeln, steht also wieder vor der Frage, wie aussagekräftig das denn nun sei. Schlimmstenfalls wäre es genauso subjektiv, aber durch aufgeblähte Unterkategorien unübersichtlich. Und ich meine, man sollte aus kurzen Geschmacksurteilen zu Freewarespielen keine verstiegene Wissenschaft machen.
    Zur Zeit scheint die Atelierseite nicht ansteuerbar zu sein, sonst hätte ich mal schnell ein paar Stichproben gemacht, in welchen Fällen eigentlich mein Geschmack von den Wertungen der Sternverleiher krass abweicht. Aber wenn ich mich recht entsinne, werden sowohl "Unterwegs in Düsterburg", "Tara's Adventure" als auch "Macht" mit Sternen belohnt, sooo schlimm scheint die Ungleichgewichtung ja dann nicht zu sein.

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