Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 153

Thema: Silber/Gold?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    @CapSeb:

    Massive fail.

    Es geht beim Kategorie-Bewertungssystem nicht darum, das Spiel von vorne bis hinten bis ins letzte Detail zu durchleuchten und jede verdammte Kleinigkeit unter einer Kategorie unterzubringen, damit man sieht, dass das Spiel trotz einer möglichen schlechten Gesamtwertung dennoch Stärken hat.
    Es geht einzig und allein darum, die auffälligsten Eigenschaften die sowohl Stärken, als auch Schwächen sein können und die den Spieler und nicht den Entwickler interessieren würden, in möglichst kompakter und nicht übertrieben systematischer Form wiederzugeben, damit der Spieler etwas mehr Informationen hat, an denen er sich orientieren kann, als es beim momentanen Sternsystem möglich ist.

    Vier Kategorien: Handlung, Spielmechanik, Grafik und Sound (Sound würde ich Musik vorziehen, da es auch die gesamte Geräuschkulisse abdeckt, anstatt nur Musik), mehr ist nicht nötig, da alles andere problemlos in diesen Kategorien untergebracht werden kann.
    Und es ist sowas von egal, ob ein Spiel beispielsweise in Grafik 5 von 10 möglichen Gummipunkten hat, denn das sagt nicht aus, dass das Spiel schlecht ist, es ist nur eine zusammenfassende Bewertung der grafischen Vor- und Nachteile des Spiels, die dann auch in einer stichpunktartigen Liste begründet wird (die du anscheinend nicht in deinen Ergüssen einbeziehst, da du immer nur von Noten, die alleine selbstverständlich nichtsaussagen sind, sprichst), und diese Liste enthält dann auch alles, was du dir in deinen Subkategorien (Animationen, Mapping/ Umwelt und Grafikeffekte) vorgestellt hast.

    Es geht auch nicht darum den Spielspaß in den Kategorien wiederzugeben, das kann man auch nicht, denn auch wenn ein Spiel in einigen Punkten schwächelt, kann es von Spieler zu Spieler immernoch viel Spaß machen, und genau hier tritt die Gesamtbewertung "Wert" ins Spiel, die Kelven vorschlug und die du für unwichtig erklärst. Diese Bewertung ist gleichzusetzen mit der Sternvergabe, nur mit etwas mehr Bewertungsmöglichkeiten als nur "kein Stern", "Silberstern" und "Goldstern" und soll den Spielpaß wiedergeben.

    Mir scheint, dass du immernoch nicht verstanden hast, worum es denen geht, die für ein Kategorie-Bewertungssystem sind.

    Geändert von Kyuu (07.06.2008 um 18:04 Uhr)

  2. #2
    Genau so ist es. Die Bewertung soll nicht dem Entwickler helfen, dafür gibt es schon das Vorstellungsforum, da kann man genug Feedback bekommen, sondern für den Spieler eine Vorauswahl treffen. Ascare hat zwar Recht, dass die meisten Spiele nicht gut abschneiden werden, aber es kann ja sein, dass sich eine Perle unter den vielen schlechten Spielen versteckt und sie nur noch nicht entdeckt wurde. Selbst bei den schwächeren Spielen hilft die Bewertung auszusieben, z.B. wenn man keinen Wert auf eine gute Handlung legt, aber dafür gutes Gameplay sehen will.

  3. #3
    Zitat Zitat von Göfla Beitrag anzeigen
    Ich find Kiddies wie dich wirklich witzig :3
    Die meinen dass sie so toll, klug und erwachsen sind, dass sie einen auf Rebellen machen müssen... zumindestens solange, wie der Internet-Schutzwall ihre Anonymität wahrt. Im RL würden die meisten eh niemals auch nur ansatzweise ein rebellisches Wort ausn Mund rausbekommen.
    Seh ich genauso...

  4. #4
    Man könnte sogar Anfänger als Tester schicken.Sie würden keinen kennen,
    würden es fair Bewerten und würden vielleicht sogar noch ein ausfürlichen Bericht ausliefern.

    @Göfla Kann ich nur von dir wieder geben.Mein kleiner.

    @Metro
    Ähm jo,jedenfalls schreib ich was zum Thema.

    Bzw. würde ich es so lassen wie es Kelven geschrieben hat.Aber
    es werden sicherlich noch weitere Beleidigende Posts über mich geschrieben von daher wird sich kaum jemand fürs Thema interessieren.

  5. #5
    jetzt lasst mal Leon in ruhe^^ Sheep hat doch schon alles gesagt o_O''
    Verstehe gar nicht warum sich jetzt darauf gestürzt wird wie nix nton:

    @Kelven
    Das ist keine schlechte Idee^^
    wie du sagts würde ich die Aufgabe aber nicht der Com überlassen, wegen den "Fans" Das könnte dann wieder böse ausarten @.@' *an VD erinner*
    Vllt könnte man noch immer 2 Leute auf ein Spiel ansetzen, die Ergebnisse vergleichen (damit subjektiv einschätzung reduziert wird) und fertig.

  6. #6
    Zitat Zitat von LeonSahiti Beitrag anzeigen
    Man könnte sogar Anfänger als Tester schicken.Sie würden keinen kennen,
    würden es fair Bewerten und würden vielleicht sogar noch ein ausfürlichen Bericht ausliefern.

    @Göfla Kann ich nur von dir wieder geben.Mein kleiner.

    @Metro
    Ähm jo,jedenfalls schreib ich was zum Thema.
    Wenigstens beleidige ich nicht gleich alle Spieletester hier und rebelliere im Thread. Mein Post, war nur mal so ein kleiner "Randgedanke"

  7. #7
    @Metro: Wenn das nächste Mal in der U-Bahn ein Rentner verkloppt wird, dann klaue ich einer alten Dame die Handtasche; ist wenigstens keine Körperverletzung.

    Zum Thema:
    Ich kann mit Zahlenwerten nicht viel anfangen, zumindest nicht wenn sie über eine Gesamtwertung hinausgehen. Der Güte von Spielen wird man meiner Meinung nach nur gerecht, indem man deren Quintessenz in nette, ausschweifende Worte packt, denn etwas so emotionales wie der Spaß sollte nicht statistisch festgehalten werden. Ich denke dabei an das rein textbasierte Bewertungssystem der Gee, die – auch wenn sie dazu neigt über das Ziel hinauszuschießen – immer informativer und dem tatsächlichen Erlebnis näher wirkt als nerdige Mathematik.

  8. #8
    @Caine Luveno
    Atmosphäre halte ich für keine gute Kategorie, sie entsteht durch ein Zusammenspiel von Handlung, Dialogen, Grafik und Musik. Damit ist sie schon ein Teil der Gesamtbewertung. Technik ist noch unnötiger bzw. wird durch die Spielmechanik ausreichend abgedeckt. Es ist nur wichtig ob ein Spiel Spaß macht, wenn man das mit dem Standardsystem erreicht ist das genauso gut wie mit selbstgemachten Gameplayelementen (KS und Minispiele sind Teil der Spielmechanik).

    Zitat Zitat
    Wie würde das mit den Bewertungen laufen und in welchen Forum würden die Threads erstellt werden? Ggf. ein neues Forum? Dann ließe sich dieses ja in allgemeine Bewertungsthreads und Reviewthreads gliedern.
    Im Vorstellungsforum. Natürlich wäre ein eigenes Spieletestform besser, aber ich weiß nicht ob SDS uns eines gibt, vor allem wenn nicht klar ist ob überhaupt genug Tests zusammen kommen. Ich denke man kann erstmal mit einem Thread anfangen und schauen was sich entwickelt.

    @R.D.
    Das Problem bei einer ausgewählten Gruppe ist aber, dass die meisten schnell wieder abspringen werden. Deswegen ist es vielleicht doch besser erstmal jeden als Tester zuzulassen.

    @Batista
    Als Ersatz für ein richtiges Review dienen solche Bewertungen ja auch nicht, nur als kompakte Darstellung. Wie gesagt hat hier kaum jemand Lust viel Text zu schreiben (und bei vielen Spielen ist es die Mühe ehrlich gesagt auch nicht Wert). Text ist aussagekräftiger als Zahlen, aber es macht auch mehr Arbeit ihn zu lesen. Außerdem sollte man bei Handlung und Gameplay davon ausgehen, dass der Wert in der erster Linie nicht dafür steht wieviel Spaß beides gemacht hat, sondern wie gut beides umgesetzt wurde.

    Geändert von Kelven (07.06.2008 um 12:25 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von Göfla Beitrag anzeigen
    Ich find Kiddies wie dich wirklich witzig :3
    Die meinen dass sie so toll, klug und erwachsen sind, dass sie einen auf Rebellen machen müssen... zumindestens solange, wie der Internet-Schutzwall ihre Anonymität wahrt. Im RL würden die meisten eh niemals auch nur ansatzweise ein rebellisches Wort ausn Mund rausbekommen.
    Sorry aber da muss ich mich einmischen. Es ist halt so, man bekommt hier wenn man Meinung sagt egal ob sie nun rebellisch ist oder nicht halt meistens einen Arschtritt wenn sie nicht den Vorstellungen der Mehrheit hier gleicht. Klar, das ist im RL auch so, aber meiner Meinung nach ist es egal ob man seine Meinung kindisch oder Ernst ausdrückt, es zählt das Endergebniss.

    PS:

    Ich hab den alten Leon lieber gemocht, der Noob der reingebasht ist und sich erstmal lächerlich gemacht hat, das hat von einer schönen Ehrlichkeit gezeugt wie ich sie an den Tag gelegt habe(hab auch viel Mist, teilweiße gelogenes Zeugs geschrieben und mich damit unbeliebt gemacht). Aber mal jemand der ehrlich ist^^.

  10. #10
    Zitat Zitat von Manni12 Beitrag anzeigen
    Ich hab den alten Leon lieber gemocht, der Noob der reingebasht ist und sich erstmal lächerlich gemacht hat, das hat von einer schönen Ehrlichkeit gezeugt wie ich sie an den Tag gelegt habe(hab auch viel Mist, teilweiße gelogenes Zeugs geschrieben und mich damit unbeliebt gemacht). Aber mal jemand der ehrlich ist^^.
    jaja... Das Forum fördert soziales Verhalten^^

  11. #11
    Zitat Zitat von Manni12 Beitrag anzeigen
    Sorry aber da muss ich mich einmischen. Es ist halt so, man bekommt hier wenn man Meinung sagt egal ob sie nun rebellisch ist oder nicht halt meistens einen Arschtritt wenn sie nicht den Vorstellungen der Mehrheit hier gleicht. Klar, das ist im RL auch so, aber meiner Meinung nach ist es egal ob man seine Meinung kindisch oder Ernst ausdrückt, es zählt das Endergebniss.
    RL und VL machen da keinen Unterschied bei mir.
    Bzw. werd ich mir wohl von anderen nicht sagen lassen was ich tun soll. >_>

    Zitat Zitat von Manni12 Beitrag anzeigen
    PS:

    Ich hab den alten Leon lieber gemocht, der Noob der reingebasht ist und sich erstmal lächerlich gemacht hat, das hat von einer schönen Ehrlichkeit gezeugt wie ich sie an den Tag gelegt.Aber mal jemand der ehrlich ist^^.
    Ja ja,aber das früher hate schwere Konsequenzen. >_>

    Zitat Zitat
    RDs posting ist ein gutes Beispiel dafür warum diese Kurzreviews nicht wirklich taugen. Handlung, Grafik und Sound relativ durchschnittlich bewertet, aber ohne Begründung, bzw. sogar ziemlich wiedersprüchlichen Aussagen.
    Auch Reviewschreiben will gelernt sein, da verlasse ich mich lieber auf die Sterne als auf die Meinung von User XY.
    Ähm jo.Aber dafür ist es ja nur 1 meinung.Die Sterne sind ja auch nur 3-5 Meinungen der Tester.Von daher hat man ja nix zu verlieren.

  12. #12
    @Ascare
    Hab mal den Link eingetragen.

  13. #13
    Ich finde es sehr gut, dass es jetzt einen Thread für Kurzreviews gibt! (v.a. dass er auch gleich gepin(n)t wurde)

    @Kelven: Ich wusste bei der Kategorie "Wert" zunächst nicht, was das genau heissen soll. Oben stand dann, dass es der Spielspaß ist. Ich würde dann gleich "Spielspaß" als Namen nehmen, wenn es doch eh dasselbe ist .. das ist denke ich für die meisten klarer.

    @Ascare: Es ist doch klar, dass alle andere Anforderungen an ein Spiel stellen, und es dementsprechend strenger oder großzügiger bewerten. Aber bei so vielen verschiedenen Usern entsteht immer eine Differenz, die man nicht begradigen kann. Für eine grobe Übersicht über das Spiel und ob es spielenswert ist taugt es doch allemal. Vor allem wenn mehere Reviews zu einem spiel vorhanden sind, kann man doch sehen wie gut das Spiel (+/-) ist.

    --------------

    Wie wär es jetzt noch mit einem allgemeinen Link von der Spiele/Demo-Sektion zu diesem Thread, damit forenunkundige auch darauf stoßen können? Für diese sind diese zusätzlichen Infos doch sicherlich gerade interesannt, da sie nicht die Spielevorstellungen im Forum verfolgen ....

    Noch eine Anmerkung, da ja auch scheinbar Demos getestet werden können, sollte auch sinnvollerweise die Demoversion dazugeschrieben werden!

  14. #14

    Users Awaiting Email Confirmation

    @Corti:

    Zitat Zitat
    Goldstern - Silberstern:

    Passt schon so. Gold = sauber spielbar, das erwarte ich von einem Goldsternspiel.
    Es muss kein SuperLightFX Spiel sein, aber ich erwarte einfach, dass ich nicht Szenen 5 mal spielen muss wegen crashes und bugs oder weil der Boss mit 10% Chance "kill all Chars with instant death" macht.
    Wer in der "PC Irgendwas" einen Artikel sieht in der ein Spiel Gold kriegt, dann erwartet er "industrielle professionelle Perfektion", bei uns heisst Gold dass der jeweilige Kandidat in allen Aspekten gutes Werk liefert, und dann ist schon schwer genug.
    Silber = dasselbe, gute Ansätze aber einzelne Unausgereiftheiten.
    Der Grundgedanke hinter dem Silber/Gold-System ist auch gut. Nur krankt es an der Umsetzung. Immerhin vergibt nur eine Person den Stern. Saubere Spielbarkeit hin oder her, das Spiel muss auch Spaß machen und gewisse Qualitäten sollten herausstechen. Dabei muss nicht mal die saubere Spielbarkeit gewährleistet sein wenn zB. der Tester einen schlechten Tag hat und viele Bugs nicht entdeckt. Allerdings wird auch die Qualitäten von jedem anders bewertet. DAS ist einer der Gründe warum sich die Kritik am Sternsystem häuft. Grundsätzlich ist das System klasse, aber es mangelt ihm an Objektivität.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •