Zitat Zitat von Orange4 Beitrag anzeigen
Sinn macht ein eigenes KS nur, wenn es Funktionen hat, die man nicht im Standard KS umsetzen kann.
Wei setzt du ein KS um? Überleg dir erstmal die Art des KS und die wichtigsten Funktionen. Kombiniere es vlt auch mit deiner Story, wenn die Heldin (um nicht immer Held zu sagen ^^) zum Beispiel eine Wolfskönigin ist, kann sie sich vielleicht im Kampf in einen Wolf verwandeln und ist so stärker. Überleg dir bevor du anfängst viele solche Dinge und ziehe dann dein Fazit, ob du dafür ein eigenes KS brauchst oder nicht.
's Problem ist das Balancing. Die Art, wie die Waffen&Zauber simuliert werden beeinflusst ihre Wirksamkeit. Die Art wie Monster berechnet werden beeinflusst ihren Schwierigkeitsgrad und/oder im Falle eines Wolfscharakters ihre Effektivität . Ich sehe das bei jeder neuen Edition von irgend einem Rollenspiel oder Tabletop. In einer Variante von Shadowrun hatten Schrotflinten so bizarre Regeln für die Streuung erhalten, dass es sich fast nicht mehr lohnte, andere Waffen zu nehmen und bei der letzten Variante von Warhammer40K konnte man Tourniere als Imperialer eigentlich nur mit Droptroop-Doktrine spielen.
Für die gängigen Japanorollenspiele reicht das vorhandene System mehr als. Wenn man was Exotisches will, wie z.B. Schere-Stein-Papier bei Schwert-Speer-Axt, Mutationen oder sich gegenseitig negierende magische Kräfte wird wohl selbst planen und programmieren müssen.

Die Suchoption ist auch ganz hilfreich:

http://www.multimediaxis.de/showthre...ght=Eigenes+KS