Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Eigenes KS?

Eigenes KS?

Hallo, schon seit Tagen überlege ich mir etwas. An meinen Project stehe ich ziemlich an Ahnfang frage mich ob es sich lohnt ein eigenes KS zu erstehlen?
    Wie lange kann das dauern?
    Was brauche ich dazu?
    Gibt es Anleitungen oder Hilfen?
    Welche Vor und Nachteile hat das?
    Gibt es Leute die mir hierbei helfen können?
    Macht das überhaupt ein Sinn ein KS zu machen?
    Und voralem WIE macht man ein eigenes KS...

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Darlos

kommt auf dem Maker an.
    Auch auf was für eins...

Maker: RPG Maker 2000

Was für eins es sein soll.......ähnlich wie bei Velsabor oder Blade mit 4 Kämpfern.

Wie gut kannst du denn mit dem maker umgehen?

Zitat Zitat
    frage mich ob es sich lohnt ein eigenes KS zu erstehlen?
    "Erstehlen" würde ich mir ein KS nicht.. da hätte mit Sicherheit der Entwickler des KS dagegen was einzuwenden.

Zitat Zitat
    Eine Woche, 2 Jahre... kommt darauf an wieviel Zeit du in dein Projekt steckst.

Zitat Zitat
    Was brauche ich dazu?
    Zitat Zitat
    Ahnung von der Materie haben. Wie etwa der Umgang mit Booleschen Variablen ("Switches" oder "Tabs"), Variablen, if/else-Bedingungen ("Forks") und Schleifen.

Zitat Zitat
    Forgotten E-Book

Zitat Zitat
    Du kannst selbst bestimmen wie das KS aufgebaut ist und abläuft, da du es SELBST erstellst... O_o

Zitat Zitat
    Sieh dir dein Projekt an und sieh dir die "vorgegebenen" Routinen an, die dir der Maker bietet, wie etwa das bereits fertige KS. Entspricht das vorgegebene KS des Makers deine Erwartungen? Die Frage solltest du dir eigentlich selbst beanworten, es ist deine Entscheidung.

Joa, es gebe da noch Serges KS Tutorial. Nix tolles zwar, aber immerhin. Das vom Ebook ist... naja wie soll ich sagen, eben auch net sooo fantastisch. Bleibt wohl dir überlassen.
    Ne weitere Möglichkeit ist, ein KS komplett von Anfang an selbst zu entwickeln. Vom Prinzip her gar nicht mal so schwer, vorrausgesetzt wird da natürlich die 1ste Bürgerpflicht: denken . Nicht sonderlich schwer deshalb, weil es nun mal logisch aufgebaut ist. Erfordert halt n bisschen Planung.

mfG

Zitat Zitat
    wenn du's nicht einfach hinklatscht dauert das schon ne weile.. außerdem baust du ja nicht nur einmal am grundprinzip sonder musst es auch immer wieder an neue gegner/neue attacken und spielverlauf usw. anpassen!

Zitat Zitat
    Was brauche ich dazu?
    also erst mal solltest du kein anfänger mehr sein, auch vollsten umgang mit variablen usw. können... und wissen was du willst!
    grafisches können wäre auch von vorteil!

Zitat Zitat
    da kannst du mit der suchfunktion mal nachschauen ob solche threads schon vorhanden sind... also was ich in errinnerung habe, sind nur threads die iwie an "noobs" (ich mag das wort nich ) gerichtet sind und es heißt: "versuchts gar nicht erst" oder so...

Zitat Zitat
    also es ist schon mal ein aufwand, das machst du nicht nicht einfach nebenbei.. jedenfalls nicht wenns gut werden soll (nachteil) aber es ist schon mal eine abwechslung zum standard und du hast was worauf du am ende stolz sein kannst oder was dich motiviert (vorteil) kann aber auch frustrierend werden, wenn etwas partu nicht klappen will (nachteil)

Zitat Zitat
    Gibt es Leute die mir hierbei helfen können?
    es gibt hier hilfsbereite nette user die sicher gerne helfen sofern du vorstellungen äußerst, du musst eben ein wenig interesse wecken..
    außerdem kannst du dich auch per pn bei bedarf an mich wenden...

Zitat Zitat
    das musst du dir halt gut überlegen.. nur um grafisch was anderes zu bieten ist es absolut sinnlos.. außerdem solltest du immer die spielbalance beachten.. wenn du außerdem eine idee entwickelst die spaß macht zu spieln und gut zum spiel passt ist es auch sinnvoll (oh man, ich bin müde.. ich schreibe total komisch heute...)

Zitat Zitat
    das ist eine frage die man nicht einfach im einem post erklären kann (jedenfalls nicht an diesem abend )
    aber ich bin keiner von der sorte "ich arbeite nur mit profis" da ich auch klein angefangen habe und ich weiß, dass aller anfang schwer ist.. auch hier eventuell pn an mich

Zitat Zitat
    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    wieso hab ich das zitiert??
    nuja.. hoffe doch du kommst damit deinen antworten etwas näher...

grüßaaz
    elsen

Zitat Zitat von Darlos Beitrag anzeigen
    Also ich habe fast 2 Jahre gebraucht und entwickel es immernoch weiter. Ich denke, wenn du ein Grundgerüst geschaffen hast, wirst du im Laufe der Entwicklung immer mehr Features darauf aufbauen.

Was brauche ich dazu?
    Viel Geduld, Zeit, und vor allem passende Grafiken und Ideen.

Sicherlich im E-Book, ansonsten kommts drauf an, was für ein KS es werden soll.
    Vorteile eines eigenen KS sind, dass es etwas komplett eigenes ist, dass du alle Ideen für dein KS verwirklichen kannst ect
    Nachteile sehe ich keine ^^

Macht das überhaupt ein Sinn ein KS zu machen? Und voralem WIE macht man ein eigenes KS...
    Sinn macht ein eigenes KS nur, wenn es Funktionen hat, die man nicht im Standard KS umsetzen kann.
    Wei setzt du ein KS um? Überleg dir erstmal die Art des KS und die wichtigsten Funktionen. Kombiniere es vlt auch mit deiner Story, wenn die Heldin (um nicht immer Held zu sagen ^^) zum Beispiel eine Wolfskönigin ist, kann sie sich vielleicht im Kampf in einen Wolf verwandeln und ist so stärker. Überleg dir bevor du anfängst viele solche Dinge und ziehe dann dein Fazit, ob du dafür ein eigenes KS brauchst oder nicht.

LG
    Orange4

Zitat Zitat von Orange4 Beitrag anzeigen
    Sinn macht ein eigenes KS nur, wenn es Funktionen hat, die man nicht im Standard KS umsetzen kann.
    Wei setzt du ein KS um? Überleg dir erstmal die Art des KS und die wichtigsten Funktionen. Kombiniere es vlt auch mit deiner Story, wenn die Heldin (um nicht immer Held zu sagen ^^) zum Beispiel eine Wolfskönigin ist, kann sie sich vielleicht im Kampf in einen Wolf verwandeln und ist so stärker. Überleg dir bevor du anfängst viele solche Dinge und ziehe dann dein Fazit, ob du dafür ein eigenes KS brauchst oder nicht.
    's Problem ist das Balancing. Die Art, wie die Waffen&Zauber simuliert werden beeinflusst ihre Wirksamkeit. Die Art wie Monster berechnet werden beeinflusst ihren Schwierigkeitsgrad und/oder im Falle eines Wolfscharakters ihre Effektivität . Ich sehe das bei jeder neuen Edition von irgend einem Rollenspiel oder Tabletop. In einer Variante von Shadowrun hatten Schrotflinten so bizarre Regeln für die Streuung erhalten, dass es sich fast nicht mehr lohnte, andere Waffen zu nehmen und bei der letzten Variante von Warhammer40K konnte man Tourniere als Imperialer eigentlich nur mit Droptroop-Doktrine spielen.
    Für die gängigen Japanorollenspiele reicht das vorhandene System mehr als. Wenn man was Exotisches will, wie z.B. Schere-Stein-Papier bei Schwert-Speer-Axt, Mutationen oder sich gegenseitig negierende magische Kräfte wird wohl selbst planen und programmieren müssen.

Die Suchoption ist auch ganz hilfreich:

http://www.multimediaxis.de/showthre...ght=Eigenes+KS

So wie ich es jertr sehe ist es besser kein KS zu machen. Ist schließlich mein erstes Project^^. Wenn der funktioniert werde ich ein eigenes KS wagen^^, danke für hilfe.