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Thema: Vom Buch zum RPG

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Wenn man soetwas tut, sollte man sich natürlich darüber im Klaren sein, ob das jeweilige Buch überhaupt für eine Umsetzung geeignet ist. Ich denke, jedem dürfte bewusst sein, dass man "Die Leiden des jungen Werthers" weniger als RPG umsetzen kann (Wobei ich auch nicht glaube, dass irgendjemand je das Bedürfnis dazu haben dürfte oO). Man wird auch niemals ein Buch finden, dass perfekt dafür geeignet ist, es gehört immer ein bestimmtes Maß an Anpassung dazu, speziell um Gameplay-Elemente einzufügen. Deshalb ist es auch nicht möglich ein typisches Buch 1:1 als Spiel umzusetzen. Auch bei RPGs gilt das Gameplay dem Plot übergeordnet.
    Letzendlich kann man aber sagen, dass der (angemessene) Anpassungsvorgang ähnlich viel Arbeit erfordert, wie das Erstellen einer völlig eigenen Story, mit dem Unterschied, dass zweiteres sehr viel mehr persönliche Befriedigung bietet.
    Aus diesen Gründen ist von dieser Idee eher abzuraten. Dennoch würde ich mich nicht von den Antworten in diesem Thread beirren lassen. Wenn du etwas machen willst, mach es einfach. Und seh dich niemals dazu verpflichtet irgendwas zu beenden. Wenn du es cancelst, dann ist das halt so, wen kümmerts.

  2. #2
    Die künstlerische Freiheit ist hier wichtig...Du musst wie bereits gesagt wurde ein eigenes Drehbuch schreiben... Mit Handlungsfreiraum...das heisst die Leute reagiren teilweise womöglich anders, weil man ein paar Maps vorher auch eine andere handlung gemacht hat als wie es im Buch vorgegeben war...die spielerische Freiheit bleibt bei einem Buch- Spiel häufig weg, was aber meist der Todesstoss ist. Denn wenn alles strikt nach Buch verläuft, ist das ganze nicht mehr als ein kleiner RPG-Film...
    Der Punkt ist du kannst aufs Buch aufbauen vom Plot her, aber das Setting ist deine Aufgabe, und das muss atmosphärisch dazu passen....eingefleischte Fans des Buches sind somit also leicht vom Spiel zu enttäuschen, aber schwer zu begeistern...

  3. #3
    Es würde theoretisch gehen, allerdings geht meist sehr schnell die Motivation flöten (ich habs schon selber versucht). Zudem musst du alles stark verändern, damit es spielbar wird, aber solltest gleichzeitig das Feeling des Buches erreichbar, was - ich spreche hier wie gesagt aus Erfahrung - schwieriger ist als man denkt. Und, wenn du das Spiel nicht zu linear machen willst, musst du Sidequests u.ä. einbauen, aber dazu musst du das Buch sehr genau kennen, damit sich keine Widersprüche ergeben. Besonders, wenn das Buch nur Teil einer Reihe ist. Aber wenn du das alles vernünftig hinkriegst steht der Umsetzung eigentlich nichts im Wege (außer dem was einem sonst beim Makern behindern kann, natürlich).
    Es kommt btw. natürlich auch darauf an welches Buch du nimmst - das erwähnte "Die Leiden des jungen Werther" ist wahrscheinlicher schwieriger umzusetzen als z.B. "Herr der Ringe".

  4. #4
    Wie wärs mit ner Fortsetzung anstelle einer Umsetzung?

  5. #5
    Zitat Zitat von Nesis Beitrag anzeigen
    Wie wärs mit ner Fortsetzung anstelle einer Umsetzung?
    Keine schlechte idee :>

  6. #6
    Ich danke dir ^^


  7. #7
    Ich halte das irgendwie anders...

    Wenn du Spaß an der Story hast, Interesse an den Hintergründen hast etc, dann musst DU alleine wissen, ob du dazu ein Spiel machen möchtest. Da kann dir keiner reinreden. Die wahrscheinlichkeit ist sicher nicht gering, dass du es cancelst, aber ein Versuch wäre es wert, wenn dir wirklich danach ist.

    Mach immer, was du meinst. Du makerst für dich selber, ned für alle anderen

  8. #8
    Zitat Zitat von Dizzy Beitrag anzeigen
    Du makerst für dich selber, ned für alle anderen
    Warum laden dann alle immer ihre Spiele hoch?

    Sry, ich liebe Klugscheißern xD

  9. #9
    Um ein wenig Feedback zu erhalten?

    Sowas ist imo nebensache, dass jemand mein Spiel 21 Stunden am Tag zockt...
    Die Motivation ist in meinen Augen am besten, wenn man weiss, dass es für einen selber ist

  10. #10
    Also ich bin motiviert wenn meine Schwester sagt das es gut ist ^^

    (Andernfalls gibts haue)

  11. #11
    Zitat Zitat von Nesis Beitrag anzeigen
    Also ich bin motiviert wenn meine Schwester sagt das es gut ist ^^

    (Andernfalls gibts haue)
    du hasts gut du hast ne schwester, ich habe 3 Brüder ;°;

  12. #12
    Zitat Zitat von Aron Beitrag anzeigen
    du hasts gut du hast ne schwester, ich habe 3 Brüder ;°;
    Hau doch einfach die ^^

    Oder such dir jemanden zum Hauen...

  13. #13
    Zitat Zitat von Dizzy Beitrag anzeigen
    Die Motivation ist in meinen Augen am besten, wenn man weiss, dass es für einen selber ist
    Oh ja, das motiviert einen ungemein, wenn man weiß, dass man sein eigenes Spiel am Ende spielen darf!!

  14. #14
    Zitat Zitat von Kyuu Beitrag anzeigen
    Oh ja, das motiviert einen ungemein, wenn man weiß, dass man sein eigenes Spiel am Ende spielen darf!!
    Gibt halt leute die nur auf eine Art Kommerz aus sind!

  15. #15
    Zitat Zitat von Dizzy Beitrag anzeigen
    Gibt halt leute die nur auf eine Art Kommerz aus sind! :rolleyes:
    Gibt auch Leute die sich selbst belügen. :)

    Geändert von Kyuu (01.06.2008 um 21:37 Uhr)

  16. #16

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    Also ich wollte auch schonmal ein Game machen "Merlin wie alles begann" hieß das Buch nur ich habs sofort gecancelt weil :
    1.War mir das Buch zu dick!
    2.konnte das was im Buch stand nicht richtig umgesetzt werden!

    so ich empfehle dir eher :
    Mach sowas eher bei Videos!

  17. #17
    Zitat Zitat von Riku11 Beitrag anzeigen
    so ich empfehle dir eher :
    Mach sowas eher bei Videos!

    Wie jetzt?
    Das Buch in ein Video umsetzen oder Das Video zum Game?

  18. #18
    Zitat Zitat von Nesis Beitrag anzeigen
    Wie jetzt?
    Das Buch in ein Video umsetzen oder Das Video zum Game?
    Versteh ich jezt auch nicht richtig.

  19. #19
    Zitat Zitat von Sgt. Pepper Beitrag anzeigen
    Ich denke, jedem dürfte bewusst sein, dass man "Die Leiden des jungen Werthers" weniger als RPG umsetzen kann (Wobei ich auch nicht glaube, dass irgendjemand je das Bedürfnis dazu haben dürfte oO).
    Das ist eine toll Idee, weißt du das? Ich habe erst das Hörbuch dazu im Radio gehört ...
    Und naja von den Protagonisten udn Map-Settings her dürfte es auch kein allzu großes Problem darstellen. Geht alles mit M&B. Das schwierigste dürfte sein eine Japanerin zu finden, die den tollen Titelsong mit japanischem Akzent singt. Das macht erst den ganzen Charm eines solchen Projektes aus ...

    Was ich damit sagen will: Probier es ruhig aus, was soll den schon schief gehen? Oo Du würdest es eh für dich machen, obs dann viele ngefällt oder nciht ist doch nebensächlich ...
    Und ganz ehrlich: Ich mag Visual Novels XD

    Deswegen sind auch so ziemlich alle meine Games auf Romanen oder Erzählungen basierend ... auch wenn diese von mir selbst geschrieben sind, was eine Umsetzung sehr vereinfacht

    PS: Ja so en Werther-Game wäre echt geil XD *Ideevermerk*

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