War nicht die frage ein Buch zu einem RPG zu gestalten?Zitat
Und das ist irgendwie... was anderes...Zitat
Erm... ja...
Zu einem Buch ein Spiel zu machen ist schwer, ja. Aber wenn man richtig plant und ein eigenes Drehbuch dazu macht (auf ein RPG zugeschnitten) kann man das schon. Ansonsten gäbs z.B. diese Harry Potter GB-Spiele oder Konsolenspiele nicht.
Es ist halt eine Sache der Planung, Organisation und Umsetzung.
Das wird in der Maker-Szene aber nicht so ernst genommen wie bei anderen Spieleherrsteller (Wir werden ja auch nicht dafür bezahlt).
Wenn wir also ein Buch umsetzen wollten, so brauchten wir gute Planung (was viele weniger machen), eine gute Umsetzung (Wenige machen Grafiken selber gerade panoramas oder chipsets(z.B. hatten HP oder HdR besondere Umgebungen), dann die szenen die wiederum interessant sein müssen (Kämpfe a la Matrix kann man nicht mit einem standart-KS darstellen. AKS vielleicht. Aber kein normales AKS). Zu guter letzt schaffens auch so nur wenig spiele zu einer vollversion. Egal ob's eigene sind oder Buch-umsetzungen (hier dann noch weniger)
Insgesamt muss es unterhalten( Also nix mit nur rumlatschen a la normales RPG) und alles wiederspiegeln was im Buch vorkommt. Man muss am ende genau so viel wissen wie am ende des Buches.
Und man ist in seiner Fantasie mehr eingeschränkt...
ähm ja...