-
Drachentöter
Es geht ja darum, dass eine Story ein derartig gewichtiger Teil des Spiels ist, dass es fraglich ist, inwieweit der Entwickler das Spiel dann noch sein eigen nennen darf. Mit einem Eintrag in den Credits wäre ich da auch nich befriedigt.
Außerdem ist es zumindest meinem bescheidenen Empfinden nach notwendig, hinter dem Projekt zu stehen; gleichzeitig macht sich niemand die Arbeit, eine Geschichte zu entwickeln, die dann vielleicht sogar noch abgelehnt wird. Das ist bei Colorierungen oder Pixeleien ein weniger arges Problem, wobei ich es immernoch ziemlich unhöflich finde, wenn sich jemand die Arbeit macht und der Anfragende dann im Nachhinein auch noch Verbesserungen anbringt oder das ganze einfach nich nehmen will, weil er sich was anderes erhofft hatte - wiederum würde ich auch nichts annehmen, was mir nich gefällt, was natürlich nen tollen Konflikt hergibt.
Das Problem ist eben, dass niemand etwas mit einer Story anfangen kann, die man sich "in einer halben Stunde aus den Fingern gezogen" hat und es gibt nunmal grundlegende Dinge, die man sich nich von anderen machen lassen kann. Wenn ein Schriftsteller ein Buch schreibt, fragt er auch niemand anderen nach einem Plot; wenn ein Künstler ein Bild malt oder zeichnet, wird er niemanden bitten, das Motiv für ihn zu interpretieren.
Für das KS oder Pixeleien oder diese und jene Technikspielerei kann man sich immer Hilfe holen, das ist kein Problem. Da kann man sogar tolle Vorstellungen äußern. Aber eine Geschichte hängt auf einem dünnen, undefinierbaren Seidenfaden, wenn die ein anderer macht, ist es erster automatisch zu großen Teilen sein Spiel und zweiter trägt er damit die Regie über das Projekt selbst.
und ich schließe mich Nerdwins letztem Absatz an
.