Zitat Zitat
(00:28:40) Dan: ich habe hier 2 klassen (von der Idee her): Datenbank und Ausführung (DB und Exec). Wenn mit der Datenbank keine Verbindung zum Datenbankserver möglich ist, soll die Datenbank-Klasse eine Methode von Exec aufrufen, welche überprüft, ob der Datenbankserver offline ist und bei diesen bei Bedarf startet (sofern er online ist: Nichts tun und Skript mit einer Fehlermeldung abbrechen).

Soll ich nun eine neue Exec-Instanz innerhalb der DB-Klasse erzeugen, eine Exec-Instanz globalisieren oder die benötigten Methoden von Exec in die Datenbankklasse hinzufügen (was imho die schlechteste Lösung sein sollte)?

(00:30:01) Thomas: mach das was am wenigsten aufwand is, das wo mit du mit wartungsaufwand am meisten verdienen kannst und das was am hirnlosesten is
(00:30:05) Thomas: dann bewirbt dich bei M$
Ich bin Dan, und mein Problem steht im Zitat. ;-)

Desweiteren sind Abwandlungen des Problems möglich:
Klasse User, Methode Add: Für diese Methode wird eine Datenbankverbindung benötigt. Die Daten, die in die Datenbank eingetragen werden, werden nicht direkt als Query weitergegeben. Meine Idee diesbezüglich: $DB->insert($table,$fields_array);

Später soll das Objekt hinter $DB austauschbar und vererbt werden, damit z.B. pgsql genutzt werden könnte oder Features implementiert werden könnten, die vielleicht nicht jede Datenbank nutzen kann (z.B. ein PHP-Nachbau der MySQL Views, für ältere MySQL-Versionen => $DB->view(...)).

Vielleicht gehe ich die Sache auf falsch an.
Ich bin gespannt auf Eure Antworten.