Rundenkampfsystem
Beschreibt den Ablauf der Kämpfe. Beim Rundenkampfsystem sind abwechselnd der Spieler und die Gegner an der Reihe. Ist der Spieler an der Reihe kann man seiner Party Befehle erteilen die vom normalen Angriff über Zauber bis hin zur Verwendung von Items reichen. Diese Befehle werden normalerweise in Menüs ausgewählt. Klassischerweise hat man zur Eingabe der Befehle unbegrenzt Zeit, da die Zeit für den Gegner während der Befehlseingabe angehalten wird. Allerdings gibt es eine Vielzahl von Variationen des Rundenkampfsystem, bei dem manche Aspekte abgewandelt sein können. (Bspw. ATB)
Echtzeitkampfsystem
Im Gegensatz zum Rundenkampfsystem läuft hierbei der Kampf kontinuierlich weiter ohne in Runden eingeteilt zu werden. Die Befehlseingabe erfolgt gewöhnlich per Tastendruck so das einer Taste eine Funktion (wie z.B. Angriff) zugeordnet ist. Klassischerweise steuert man hierbei nur einen Charakter während der Rest der Party von der KI gesteuert wird. Normalerweise lässt sich der gesteuerte Charakter im Echtzeitkampfsystem auch direkt bewegen, während die Party im Rundenkampfsystem nicht (oder nur sehr wenig ) bewegt werden kann. Es muss allerdings angemerkt werden das auch beim Echtzeitkampfsystem das Spiel bisweilen pausiert wird, vor allem dann wenn man Item benutzen will die aus dem Inventar ausgewählt werden können.
Inventar
Im Inventar werden eure gekauften oder gefunden Items aufbewahrt. Dort können sie betrachtet und oft auch benutzt werden. Die einfachste Form des Inventars besteht aus einer Liste mit eurem Items so wie deren Anzahl pro Itemtyp. Für gewöhnlich lässt euch diese Form des Inventars eine gewisse Quantität eines jeden Items tragen (z.B. 99 Heiltränke). Oftmals ist auch eine Sortieroption integriert um sich im Inventar besser zurecht zufinden. Komplexere Inventarsystem limitieren die Anzahl der Items nicht nur bezüglich der möglichen Anzahl pro Item sondern fügen bspw. Slots ein so das man nur eine begrenzte Anzahl verschiedener Itemtypen mitführen kann.
Nebenquests
Nebenquest sind Aufgaben die man entlang des Weges in vielen RPGs finden kann. Ihnen ist gemein das sie rein optional sind und für das Durchspielen des RPGs nicht benötigt werden. (Im Gegensatz zu Quests.) Bei ihrer Erfüllung winken dem Spieler jedoch eine Vielzahl Boni, wie zusätzliches Geld, Items, neue Ability oder gar Partymitglieder.
Elementarsystem
Eine Vielzahl von Spielen besitzt Elementsystem, in die unterschiedliche viele Elemente integriert sein können, wie z.B. Feuer, Wasser, Erde, Luft, Licht und Dunkelheit. Dabei wirken diese Element antagonistisch: Feuer ist bspw. stark gegen Wasser und umgekehrt. Bedeutung erlangt dieses System dadurch das viele Gegner in RPGs Elementarresistenzen oder -schwächen tragen, sie sind z.B. Immun gegen Feuer oder verwundbar gegen Erde. Führt man nun einen Angriff aus dem ein Element zugeordnet ist ( z.B. einen Feuerzauber) so fügt er basierend auf den Elementarresistenzen dem Gegner mehr oder weniger Schaden zu. Es geht jedoch auch umgekehrt, oftmals tragen auch die Angriffe der Gegner Elemente sodass man bedacht ist seine Ausrüstung oder Abilities mit Elementarresistenzen zu versehen.
Statusveränderungen
Statusveränderungen sind meist negative Effekte die sowohl die eigne Party als auch die Gegner betreffen können. Die Effekte umfassen z.B. Gift (man verliert beständig HP), Stumm (man kann keine Magie einsetzen) oder Blind (Trefferchance beim angriff gesenkt). Zumeist werden diese Statusveränderungen mittels Ability/Angriffen auf einen Charakter oder Gegner übertragen. Zu ihrer Beseitigung werden zu meist verschiedene spezielle Items und Abilities wie Heilzauber eingesetzt.
@Liferipper
Ich hatte die Texte schon gestern Nahct geschrieben, war aber zu faul sie noch gestern zu kontrollieren, und weil ich sie heute nicht löschen wollte steht oben auch noch was zu Inventar und Quest. Kann ja als Ergänzung betrachtet werden.
Texte können natürlich gerne noch ergänzt oder korrigiert werden. (Davon abgesehen das sicher noch einige Fehler drin sind, die mir nicht aufgefallen sind.)
Gruß Kayano

Kontrollzentrum




Zitieren





