-
Ritter
Hey, ich war letzte Woche ja ganz überrascht, dass der vierte Teil mal wieder einen Europa-Release bekommen hat. Irgendwie war das ganz an mir vorbeigegangen. Als mich das Spiel dann im Laden anlachte musste ich es als Serienliebhaber natürlich mitnehmen.
Bisher (2. Dungeon) gefällt es mir echt gut. Man hat wirklich das Gefühl, dass die Entwickler sich jeden Gameplay-Aspekt noch einmal angesehen haben, und verbessern oder frustfreier gestalten wollten.
Das schlägt sich z.B. wieder in übersichtlicheren Menüs im Shop oder bei den Skills, sowie dem Ende der nervigen Schrittbegrenzung auf der Oberwelt.
Die größte Änderung ist wohl, dass es statt einem großen Dungeon nun viele kleinere gibt. Prinzipiell finde ich das super, bedeutet in erster Linie weniger Backtracking bzw. ständiges Durchlaufen bekannter Gebiete.
Das Skillsystem wurde auch etwas angepasst - einige Skills können nun erst ab Level 20/40 erlernt werden. Könnte dazu führen, dass man nach einiger Zeit quasi zum Resten gezwungen wird, weil man zu viel in die Basisskills investiert hat - es sei denn man spart sich die Punkte auf. Zu dieser Änderung kann man wohl erst später Stellung beziehen. Kommt es mir nur so vor, oder gibt es plötzlich viel mehr Elementattacken? Ist jedenfalls auch angenehm.
Im Kampf gibt es auch kleinere Neuerungen - die Gegner organisieren sich jetzt wie die Heldentruppe in zwei Kampfreihen. Das Limitsystem orientiert sich an dem von Teil 3, es gibt jedoch nur noch eine Leiste für die ganze Party.
Etwas negativ aufgefallen ist mir bisher nur die Steuerung - ich fände es doch angenehmer mit dem Schiebepad zu laufen, als mit dem ungünstig platzierten Steuerkreuz.
Geändert von dasDull (24.09.2013 um 23:38 Uhr)