Naja EO is nicht übel, aber das ewige Dauerleveln ...
Das dauert noch Stunden bis ich - vielleicht - den Boss in Ebene 5 killen kann![]()
Naja EO is nicht übel, aber das ewige Dauerleveln ...
Das dauert noch Stunden bis ich - vielleicht - den Boss in Ebene 5 killen kann![]()
@Asmo: Naja. Das Leveln fand ich jetzt nicht soo hart. 18. Ebene, immer wieder heilen - passt. Da kommst du ohne Probleme bis Lv55 und somit genug um Acquila zu besiegen. Den Rest machst du am besten solo, wenn du bereits den weg zum Boss gefunden hast. Einen Schattenläufer kann man alleine trainieren (wegen Entzug, das bringt's) und den Rest halt mit einem Heiler und einem anderen.
@Sölf: Danke dir erstmal.
Ich glaube, das Vieh lasse ich besser in Ruhe.....
Dann war da noch was (ist mir eben eingefallen). Wie kriegt man diesen FOE auf der 18. Ebene? Immer, wenn ich dem zu nahe komme, teleportiert er sich weg....
Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (05)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #190 - Poison Control / #191 - Dragon Spirits 2]
Gut, am Anfang ist es echt etwas hart zu leveln. Freu dich, die Schicht dahinter fand ich von allen Ebenen am schwierigsten. Dämliche Giftquallen und so. xD
Für Fenris hat bei mir Lv20 gereicht. Erst mal die ganzen Wölfe nacheinander rausziehen und am Schluss dann noch ihn selbst.
Achja, noch etwas: Du sagtest vor kurzem, das Spiel habe null Story. Wart's ab. Die kommt schon noch im Laufe des Spiels.![]()
Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (05)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #190 - Poison Control / #191 - Dragon Spirits 2]
Eigentlich ist die Story, die am Ende kommt, sogar noch ganz interessant. Nur ist die so dünn, dass man das eigentlich nur als Ansatz ansehen kann.
@Kael: Das FOE... KA, guck auf gamefaqs bei Ebene 18 nach, da steht was dazu. xD
Ich selber bin jetzt dabei mir in EO 2 meine Party hochzuleveln. Gunner ist bereits auf 70 und wieder auf 1 zurückgestuft worden. Protector und Alchemist sind beide 70 und leveln momentan meinen Dark Hunter, Troubadour und Hexer. Damit fiste ich momentan alles an (Story-)Bossen und sammle schön die 30k drops von denen.![]()
So, es ist mal wieder Zeit diesen Thread hochzuholen! Grund ist natürlich der in 2 Wochen anstehende Release von Etrian Odyssey 4 für den 3DS!
Und wie schon bei 2, als damals 3 release wurde, ist es nun, wo 4 released wird, an der Zeit Teil 3 endlich durchzuspielen.
Bin jetzt gerade in der dritten Schicht angekommen. Ich muss gestehen, der Teil hat bisher wesentlich mehr Story als die Vorgänger, was mir sogar ziemlich gefällt. Und mittlerweile versteh ich auch, wieso viele sagen, EO 3 sei der bis dato leichteste Teil der Serie. Viele der neuen Features machen die teilweise ohnehin schon overpoweredten Klassen noch stärker. Subclass ist ein großartiges Feature, aber macht Charaktere noch stärker (mein Hoplit hat jetzt z.B. noch den Ausweichsskill vom Ninja, zuzüglich zu Parry und Magic Parry und natürlich Provoke). Die Bosse sind nach wie vor ziemlich übel (der erste war richtig furchtbar, der zweite nicht ganz so schlimm, aber auch nicht ohne, vorallem weil der scheinbar keine wirkliche Schwäche hatte, zumindest keine die ich gefunden hab).
Was genau muss ich eigentlich tun um endlich mal an Kanonen für mein Schiff zu kommen? Ich kann nämlich nirgendwo mehr hin, das einzige was mir einfallen würde wären random Events auf dem Meer, ich bekomme die Kanonen Storybedingt irgendwann oder wenn ich das Ghost Ship bekämpfe (da hab ich nämlich noch keinen der 3 Kämpfe gemacht und war auch noch bei keinem anderen Ort der danach kommt).
Hey, ich war letzte Woche ja ganz überrascht, dass der vierte Teil mal wieder einen Europa-Release bekommen hat. Irgendwie war das ganz an mir vorbeigegangen. Als mich das Spiel dann im Laden anlachte musste ich es als Serienliebhaber natürlich mitnehmen.
Bisher (2. Dungeon) gefällt es mir echt gut. Man hat wirklich das Gefühl, dass die Entwickler sich jeden Gameplay-Aspekt noch einmal angesehen haben, und verbessern oder frustfreier gestalten wollten.
Das schlägt sich z.B. wieder in übersichtlicheren Menüs im Shop oder bei den Skills, sowie dem Ende der nervigen Schrittbegrenzung auf der Oberwelt.
Die größte Änderung ist wohl, dass es statt einem großen Dungeon nun viele kleinere gibt. Prinzipiell finde ich das super, bedeutet in erster Linie weniger Backtracking bzw. ständiges Durchlaufen bekannter Gebiete.
Das Skillsystem wurde auch etwas angepasst - einige Skills können nun erst ab Level 20/40 erlernt werden. Könnte dazu führen, dass man nach einiger Zeit quasi zum Resten gezwungen wird, weil man zu viel in die Basisskills investiert hat - es sei denn man spart sich die Punkte auf. Zu dieser Änderung kann man wohl erst später Stellung beziehen. Kommt es mir nur so vor, oder gibt es plötzlich viel mehr Elementattacken? Ist jedenfalls auch angenehm.
Im Kampf gibt es auch kleinere Neuerungen - die Gegner organisieren sich jetzt wie die Heldentruppe in zwei Kampfreihen. Das Limitsystem orientiert sich an dem von Teil 3, es gibt jedoch nur noch eine Leiste für die ganze Party.
Etwas negativ aufgefallen ist mir bisher nur die Steuerung - ich fände es doch angenehmer mit dem Schiebepad zu laufen, als mit dem ungünstig platzierten Steuerkreuz.
Geändert von dasDull (24.09.2013 um 22:38 Uhr)
Gut zu hören.Kenne nur Teil 1, aber der da dringend die eine oder andere Überarbeitung gebraucht hätte, werde ich direkt bei 4 weitermachen.
So, die Hauptquest des vierten Teils habe ich nun beendet. Nun geht's an das Postgame Dungeon.
Das Spiel hat sich meiner Meinung gegenüber seinen Vorgängern stark verbessert. Die Gegner haben diesmal spezielle Eigenschaften. Zum Beispiel explodieren die Gegner nach ihrem Ableben und drücken der ganzen Party irgendeine Statusveränderung auf die Nase oder sie kontern jeden Angriff, was stellenweise die ganze Party aus den Latschen kippen kann, wenn das ein F.O.E macht usw. In den älteren Teilen empfand ich immer nur den Anfang als zäh und ab dem 2-3 Statum konnte man getrost alles auf Auto oder Angriff hämmern, wenn es um die Zufallskämpfe ging. In EO 4 ist der Anfang einfacher gestaltet und die darauffolgenden Orte werden schwieriger, aber es bleibt immer noch fair.
Ab dem 2. Land wird auch durchgängig eine Geschichte erzählt, die einen zwar nicht vom Hocker haut, aber für EO Verhältnisse ist das schon ein gewaltiger Schritt nach Vorne. In den Dungeons selber findet man aber nun auch deutlich mehr Hintergrundinformationen zu den Ländern. Man findet nun Dokumente vermeintlich, veralteter Kulturen die einen erklären, warum in dem Dungeons die Dinge so sind, wie sie sind.
Die Änderung, mehrere kleine Dungeons zu erkunden, anstatt ein Großes finde ich auch gelungen. Man erreicht Punkte viel schneller und man weiß, ob man alle Haupt und Nebenaufgaben in Dungeon X bereits absolviert hat.
Die Klassen finde ich auch gut. Der Arcanist, eine auf Glück basierte Klasse, die Gegner beispielsweise Vergiftet (Und selbst wenn's scheitert, versucht der Zauber am Ende der 3 darauffolgenden Runden den Gegner zu befallen, ohne den Zauber ein weiteres Mal anzuwenden.) und per Passivfertigkeit somit die Gruppe am Ende der Runde heilt finde ich interessant.
Das Spiel hat auf jeden Fall Spaß gemacht.
Geändert von Ninja_Exit (24.12.2013 um 10:28 Uhr)
So, hab mal wieder EO 3 ausgegraben. Bin da ja erst in Ebene 12. Aber ich hab nochmal von vorne angefangen. Und in einem Anflug von Wahnsinn hab ich ne Solo Challenge begonnen. xD
Eri, meine Princess, begibt sich ins Labyrinth! Sie muss alles alleine machen, einzige Ausnahme: Ich darf ein Farmer Team benutzen um die Ressourcen zu sammeln. Das ginge zwar auch alles mit nur einer Prinzessin, würde aber ewig dauern da ich extra levlen müsste für die Punkte. Und da das quasi nur eine Zeitstreckung ist hab ich mir gedacht, da mach ich eine Ausnahme. xD
Der Anfang war ziemlich holprig, woran ich zum Teil selbst schuld war. Ersten drei Punkte waren HP Up, Guard Order, Reinforce. Equip war der Rapier, ein Schild und das +AGL Accessoire. Hab den ersten Kampf gegen 2x Fanged Fish (schwächster Gegner im Spiel) trotzdem nur mit einem Medica überlebt. Hab dann erst versucht am anfang etwas zu leveln, da ging mir aber irgendwann das Geld aus sodass ich sogar das Equip der Farmer verkaufen musste um weitermachen zu können. Im Nachhinein hätte ich zum einen viel früher ein Kopis kaufen sollen (das zweite Schwert, was meine Angriffskraft locker um 50% erhöht hat) und zum anderen einfach die Ebene erkunden und dabei eventuell sterben (was ich später gemacht hab), einfach damit die Karte fertig wird, ich die Quest beende und dadurch Geld und Zugang zum Schiff bekomme. HP Up ist ebenfalls relativ unnötig gewesen glaube ich, hätte den Punkt besser in Guard Order oder was anderes stecken können.
Danach gings erstmal ne ganze Zeit gut. Ebene 2 war wegen der Large Bills ziemlich eklig aber machbar (die kommen zum Glück ja nur bei Tag), Floor 3 war ebenfalls machbar. Auf 4 sind nur die Vipern und auf allen Ebenen große Gruppen gefährlich gewesen. Nachdem ich genügend Punkte in Reinforce, Royal Lineage, Nobility Proof und Prevent Order hatte konnte ich die ersten FOEs (Greedy Lizard) ohne Probleme killen. Hat zwar ewig gedauert, aber ich hatte nie Angst zu sterben. Das war so auf Level 26 als ich die effektiv und ohne Probleme killen konnte. Die Raging Tyrans (3F FOEs) machen viel Schaden, aber da sie dafür Chargen müssen ist das eine gratis Heilrunde, die waren ebenfalls einfach. Furyhorn (4F FOEs) sind selbst auf 31 noch eklig, da sie da IMMER noch schneller sein können als ich. Und wenn Verwirrung dann einsetzt, ja, dann darf ich hoffen dass ich rauskomme bevor ich tot bin. Hab eines gekillt, aber das sind definitiv die nervigsten FOEs. Für Bog Lurker fehlt mir noch der Damage um den Life Leech auszugleichen. Zur Zeit ist sein Life Leech in etwa genauso hoch wie mein Schaden und er spammt das.
Bei den Sea Quests hab ich beim Lighthouse alle geschafft. Cruel Roamer (der zweite Boss) ist wegen der Wellen ziemlich eklig. Hab den bisher auch nur mit dem Wildling gepackt, die anderen Gruppen haben nicht genug Schaden um effektiv von mir geheilt zu werden und die Viecher zu messern. Hammerhead hab ich auch schon mit der Princess Gruppe besiegt, die anderen sind ebenfalls nicht wirklich hilfreich.
Auf 31 hab ich dann Narmer, den ersten Boss, besiegt. Im ersten Versuch bin ich in P2 am Whip Ripper gestorben. Dachte ich brauch einen Arms Spells + Unleash um Earthquake zu umgehen, aber der Schaden von Earthquake ist verschmerzbar (~50 mit Guard Order und Defend, ~70-80 ohne Defend). Außerdem hab ich völlig vergessen, dass ich Second Wind hab, was mich komplett voll heilt. Anstatt also diese tolle Rotation, die ich beim ersten mal hatte, zu benutzen:
Fire Arms -> Guard Order -> Attack -> Freeze Arms -> Attack -> Guard Order -> Fire Arms -> Attack -> Attack -> Wiederholen (wobei Freeze/Fire Arms vertauscht sind)
... hab ich nur Guard Order benutzt und angegriffen (meine Waffe hatte ein Volt Element drauf). Wenn ich Heilung brauchte hab ich Attack Order und Prevent Order benutzt oder einfach ein Medica geschluckt. Guard Order musste immer oben sein, da der Schaden den Narmer austeilt sonst zu hoch war. Wenn Whip Ripper kam musste ich in der Regel Second Wind und/oder ein Medica benutzen. Whip Ripper trifft 2-4 Ziele und selbst mit Guard Order war jeder Angriff ~23+ Schaden (also durchaus auch mal ~100 Schaden in einer Runde). Ich war nur einmal nahe des Todes, als Narmer es für eine gute Idee hielt, 2x Whip Ripper in Folge zu benutzen.
Nunja, bin jetzt im zweiten Stratum. Mal gucken wie lange ich die Challenge noch durchziehe. Vorallem da ich das Spiel nur bis Anfang 12F kenne. xD
Jetzt wird erstmal mein Farmer Team trainiert (die sind erst Level 8) und dann gehts ans Erkunden von 5F!
Geändert von Sölf (21.03.2015 um 11:10 Uhr)