Naja ich hab Teil 1 und irgendwie ...
Null Story
Wozu brauchts davon dann einen Teil 2 + 3?
Gegen Ende hin haben sowohl Teil 1 als auch Teil 2 Story - wenn auch sehr dünn.
Aber dafür ist das Gameplay einfach extrem oldschool. Es macht Spaß. Und aufgrund des wirklich recht hohen Schwierigkeitsgrades (der aber in 3 wohl wieder gesenkt wurde; las ich zumindest auf FOEs betreffend) ist das Erfolgserlebnis riesig.
Edit: Okay, bei Amazon hab ich das jetzt auch gesehen. Mal eben auf Play Asia rumsuchen.
Edit 2: Sieht nicht so aus. Maaaaaaan, was nimmt Amazon auch kein PayPal! T_T
Geändert von Sölf (01.09.2010 um 22:47 Uhr)
Weil ich die Seite bis gerade nicht kannte - deshalb! xD
Ich verstehe gar nicht, warum Etrian Odyssey laut den meisten Leuten so schwer sein soll. Natürlich ist es schwieriger als ein FF, Suikoden, Wild Arms und weiß der Geier noch was, aber wirklich "schwer" sind die Spiele nun wirklich nicht. Der Einstieg ist zugegebenermaßen etwas zäh, doch danach ist der Schwierigkeitsgrad imo eigentlich absolut im mittleren Bereich.
Naja, vielleicht bin ich auch etwas abgehärtet, wenn es um schwere Spiele geht. Saga Frontier I + II und Unlimited Saga haben mir damals gezeigt, was ein wirklich schweres Rollenspiel ist.Ich verdamme den Endboss in SFII bis heute noch... ^^
Naja, wenn dich quasi alle Standard Gegner mühelos aus den Socken hauen können ist das Spiel nicht unbedingt "leicht". xD
Oder so lustige Bosse die erst die ganze Party einschläfern und dann einen 4-fach Angriff raushauen, welcher wegen Schlaf kritisch trifft und erstmal 4 von 5 Partymitgliedern onehittet.
Sowas nennst du "Mittel"? xD
Freu mich schon auf den dritten Teil. In den Ferien hatte ich mich masochistischerweise am 6. Stratum von Teil 2 versucht und es auch abgeschlossen, aber die Drachen und Ur-Child hab ich mit meinem 71-er Team nicht platt bekommen. (Hab bei Ur-Child immerhin die Hälfte geschafft).
Naja, beim ersten Teil konnte ich die letzten Bosse auch nur mit Internetlösungen besiegen. Das 6. Stratum ist einfach so schwierig, dass es schon nicht mehr schön ist.
Nichtsdestoweniger machen die Spiele irgendwie Spaß, und deshalb wird Teil 3 natürlich auch bestellt.
So, heute morgen die Hauptstory von EO 2 beendet. Der Boss war jedenfalls um einiges schwerer als der von EO 1.
Und nun nochmal EO 3 bei obigen Shop bestellt und bei Play-Asia gecancelt. Was man nicht alles für ein Artbook tut. xD
Es gibt verschiedene Motivationen um zu spielen. Manche spielen nur für die Story, manche für das Gameplay, manche für beides...
Etrian Odyssey ist kein Spiel, das sich an das Story-Publikum richtet. Man spielt das Spiel wegen des Gefühl des Entdeckens, des fordernden aber fairen Schwierigkeitsgrades, der Herausforderung bei den Spezialbossen, dem Spass neue und effektive Gruppensynergien zu finden und weiteres. Es gibt viele Gründe das Spiel zu spielen, nur ist Story eben keiner davon.
Ich persönlich bin glücklich, dass Atlus die Serie weiter fortführen möchte und bereits angekündigt hat die Serie auf dem 3DS fortzusetzen.
Dürfte ich hier eine Frage zu dem 1. Teil von EO reinstellen? xD
Ich hab in EO die Hauptstory auch durch (Die Wurzelhöhlen sind mir zu nervig xD) und hab in der Schänke nach einem Auftrag gesehen. Lindwurm kein Problem, Karnivora ging auch locker. Dann war da die sache mit dem Eisdrachen.
mit dem abgfrorenen Arm. Mal eben 30k en verdient. Dann wollte ich diesen Eisdrako legen. Ich hatte ja meinen Lv70-Imba-Schattenläufer dabei. (Entzug Lv10 <3) Vor dem Eisdrako hab ich dann ein Paar Erdechs besiegt (auch nicht schwer) und bin dann zu dem Vieh gegangen.
Das Ende vom Lied: Eisdrako -> Frost -> 2500 Schaden pro Chara -> Sofortiger Tod
Was zum Geier ist das für ein Vieh? Und wie komme ich über Lv70?
Gruß, Kael
Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (05)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #190 - Poison Control / #191 - Dragon Spirits 2]
Das ist ein optionaleer Boss und mit einer der Gründe, wieso ich nicht weitergespielt habe. xD
Gamefaqs sagt dazu übrigens das hier:
Zitat
Naja EO is nicht übel, aber das ewige Dauerleveln ...
Das dauert noch Stunden bis ich - vielleicht - den Boss in Ebene 5 killen kann![]()
@Asmo: Naja. Das Leveln fand ich jetzt nicht soo hart. 18. Ebene, immer wieder heilen - passt. Da kommst du ohne Probleme bis Lv55 und somit genug um Acquila zu besiegen. Den Rest machst du am besten solo, wenn du bereits den weg zum Boss gefunden hast. Einen Schattenläufer kann man alleine trainieren (wegen Entzug, das bringt's) und den Rest halt mit einem Heiler und einem anderen.
@Sölf: Danke dir erstmal.
Ich glaube, das Vieh lasse ich besser in Ruhe.....
Dann war da noch was (ist mir eben eingefallen). Wie kriegt man diesen FOE auf der 18. Ebene? Immer, wenn ich dem zu nahe komme, teleportiert er sich weg....
Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (05)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #190 - Poison Control / #191 - Dragon Spirits 2]
Gut, am Anfang ist es echt etwas hart zu leveln. Freu dich, die Schicht dahinter fand ich von allen Ebenen am schwierigsten. Dämliche Giftquallen und so. xD
Für Fenris hat bei mir Lv20 gereicht. Erst mal die ganzen Wölfe nacheinander rausziehen und am Schluss dann noch ihn selbst.
Achja, noch etwas: Du sagtest vor kurzem, das Spiel habe null Story. Wart's ab. Die kommt schon noch im Laufe des Spiels.![]()
2025 [#185 - #???] (05)
Eigentlich ist die Story, die am Ende kommt, sogar noch ganz interessant. Nur ist die so dünn, dass man das eigentlich nur als Ansatz ansehen kann.
@Kael: Das FOE... KA, guck auf gamefaqs bei Ebene 18 nach, da steht was dazu. xD
Ich selber bin jetzt dabei mir in EO 2 meine Party hochzuleveln. Gunner ist bereits auf 70 und wieder auf 1 zurückgestuft worden. Protector und Alchemist sind beide 70 und leveln momentan meinen Dark Hunter, Troubadour und Hexer. Damit fiste ich momentan alles an (Story-)Bossen und sammle schön die 30k drops von denen.![]()
So, es ist mal wieder Zeit diesen Thread hochzuholen! Grund ist natürlich der in 2 Wochen anstehende Release von Etrian Odyssey 4 für den 3DS!
Und wie schon bei 2, als damals 3 release wurde, ist es nun, wo 4 released wird, an der Zeit Teil 3 endlich durchzuspielen.
Bin jetzt gerade in der dritten Schicht angekommen. Ich muss gestehen, der Teil hat bisher wesentlich mehr Story als die Vorgänger, was mir sogar ziemlich gefällt. Und mittlerweile versteh ich auch, wieso viele sagen, EO 3 sei der bis dato leichteste Teil der Serie. Viele der neuen Features machen die teilweise ohnehin schon overpoweredten Klassen noch stärker. Subclass ist ein großartiges Feature, aber macht Charaktere noch stärker (mein Hoplit hat jetzt z.B. noch den Ausweichsskill vom Ninja, zuzüglich zu Parry und Magic Parry und natürlich Provoke). Die Bosse sind nach wie vor ziemlich übel (der erste war richtig furchtbar, der zweite nicht ganz so schlimm, aber auch nicht ohne, vorallem weil der scheinbar keine wirkliche Schwäche hatte, zumindest keine die ich gefunden hab).
Was genau muss ich eigentlich tun um endlich mal an Kanonen für mein Schiff zu kommen? Ich kann nämlich nirgendwo mehr hin, das einzige was mir einfallen würde wären random Events auf dem Meer, ich bekomme die Kanonen Storybedingt irgendwann oder wenn ich das Ghost Ship bekämpfe (da hab ich nämlich noch keinen der 3 Kämpfe gemacht und war auch noch bei keinem anderen Ort der danach kommt).
Hey, ich war letzte Woche ja ganz überrascht, dass der vierte Teil mal wieder einen Europa-Release bekommen hat. Irgendwie war das ganz an mir vorbeigegangen. Als mich das Spiel dann im Laden anlachte musste ich es als Serienliebhaber natürlich mitnehmen.
Bisher (2. Dungeon) gefällt es mir echt gut. Man hat wirklich das Gefühl, dass die Entwickler sich jeden Gameplay-Aspekt noch einmal angesehen haben, und verbessern oder frustfreier gestalten wollten.
Das schlägt sich z.B. wieder in übersichtlicheren Menüs im Shop oder bei den Skills, sowie dem Ende der nervigen Schrittbegrenzung auf der Oberwelt.
Die größte Änderung ist wohl, dass es statt einem großen Dungeon nun viele kleinere gibt. Prinzipiell finde ich das super, bedeutet in erster Linie weniger Backtracking bzw. ständiges Durchlaufen bekannter Gebiete.
Das Skillsystem wurde auch etwas angepasst - einige Skills können nun erst ab Level 20/40 erlernt werden. Könnte dazu führen, dass man nach einiger Zeit quasi zum Resten gezwungen wird, weil man zu viel in die Basisskills investiert hat - es sei denn man spart sich die Punkte auf. Zu dieser Änderung kann man wohl erst später Stellung beziehen. Kommt es mir nur so vor, oder gibt es plötzlich viel mehr Elementattacken? Ist jedenfalls auch angenehm.
Im Kampf gibt es auch kleinere Neuerungen - die Gegner organisieren sich jetzt wie die Heldentruppe in zwei Kampfreihen. Das Limitsystem orientiert sich an dem von Teil 3, es gibt jedoch nur noch eine Leiste für die ganze Party.
Etwas negativ aufgefallen ist mir bisher nur die Steuerung - ich fände es doch angenehmer mit dem Schiebepad zu laufen, als mit dem ungünstig platzierten Steuerkreuz.
Geändert von dasDull (24.09.2013 um 22:38 Uhr)
Gut zu hören.Kenne nur Teil 1, aber der da dringend die eine oder andere Überarbeitung gebraucht hätte, werde ich direkt bei 4 weitermachen.