So, anlässlich des pal-release von etrian odyssey I am nächsten freitag und des us-release von teil II am 17.6. eröffne ich hier mal ein neues thema![]()
für diejenigen, die von dem spiel nocht nichts gehört haben: etrian odyssey ist ein dungeon-krawler der gaaaannnnz alten schule. man erschafft sich aus 9 klassen eine fünfköpfige party und durchforstet mit dieser einen enorm großen dungeon, kämpft in einem ks, das dem standard-ks des rpg-makers verdächtig ähnelt, gegen für heutige verhältnisse recht starke monster und verteilt skill-punkte.
eine sehr nette idee der entwickler: auf dem touchscreen kann man die karte des aktuellen dungeon-stockwerks zeichnen und markante stellen mit icons markieren - ganz im geiste alter west-rpgs wie wizardry oder a bard's tale.
präsentiert wird das ganze in einem recht kindlichen manga-stil.
wie man sich denken kann, hat das spiel durch seinen oldschool-charakter sehr zwiespältige reviews erhalten: manche spieler vermissen die errungenschaften der post-ffvii-ära und finden das gameplay zu schwer und trocken, während ältere masochisten und perfektionisten das für einen portablen titel ziemlich komplexe spiel mögen.
teil ii übernimmt größtenteils das konzept des vorgängers, aber verfeinert es durch neue klassen, balancing und einen neuen großen dungeon.
also: was haltet ihr von den spielen? habt ihr teil i bereits gespielt? oder werdet ihr den pal-release als kaufgelegenheit nutzen?
ich für meinen teil werde mir nächsten freitag whs teil i zulegen... ich mag solche "bau dir deine party"-spiele, und mir gefallen viele ideen der entwickler (zb. das map-system und die klassen, die trotz einiger standard-jobs auch einige ganz interessante möglichkeiten zu enthalten scheinen [und spiele mit barden sind immer gut])
was mich noch etwas abschreckt sind die random encounters, da ich ein letzter zeit eigentlich nur rpgs mit sichtbaren gegnern gezockt hab und mir noch nicht ganz so sicher bin, ob mein nervenkostüm den plötzlichen umschwung aushält.allerdings scheint es im spiel eine art radar zu geben, das einem anzeigt, wann der nächste kampf bevorsteht, deswegen bin ich momentan noch optimistisch.
ach ja, ich wollte auch mal fragen, ob jemand weiß, in welcher sprache das spiel hierzulande erscheint.
ansonsten frohes posten![]()