So, die Hauptquest des vierten Teils habe ich nun beendet. Nun geht's an das Postgame Dungeon.
Das Spiel hat sich meiner Meinung gegenüber seinen Vorgängern stark verbessert. Die Gegner haben diesmal spezielle Eigenschaften. Zum Beispiel explodieren die Gegner nach ihrem Ableben und drücken der ganzen Party irgendeine Statusveränderung auf die Nase oder sie kontern jeden Angriff, was stellenweise die ganze Party aus den Latschen kippen kann, wenn das ein F.O.E macht usw. In den älteren Teilen empfand ich immer nur den Anfang als zäh und ab dem 2-3 Statum konnte man getrost alles auf Auto oder Angriff hämmern, wenn es um die Zufallskämpfe ging. In EO 4 ist der Anfang einfacher gestaltet und die darauffolgenden Orte werden schwieriger, aber es bleibt immer noch fair.
Ab dem 2. Land wird auch durchgängig eine Geschichte erzählt, die einen zwar nicht vom Hocker haut, aber für EO Verhältnisse ist das schon ein gewaltiger Schritt nach Vorne. In den Dungeons selber findet man aber nun auch deutlich mehr Hintergrundinformationen zu den Ländern. Man findet nun Dokumente vermeintlich, veralteter Kulturen die einen erklären, warum in dem Dungeons die Dinge so sind, wie sie sind.
Die Änderung, mehrere kleine Dungeons zu erkunden, anstatt ein Großes finde ich auch gelungen. Man erreicht Punkte viel schneller und man weiß, ob man alle Haupt und Nebenaufgaben in Dungeon X bereits absolviert hat.
Die Klassen finde ich auch gut. Der Arcanist, eine auf Glück basierte Klasse, die Gegner beispielsweise Vergiftet (Und selbst wenn's scheitert, versucht der Zauber am Ende der 3 darauffolgenden Runden den Gegner zu befallen, ohne den Zauber ein weiteres Mal anzuwenden.) und per Passivfertigkeit somit die Gruppe am Ende der Runde heilt finde ich interessant.
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ... Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D
So, hab mal wieder EO 3 ausgegraben. Bin da ja erst in Ebene 12. Aber ich hab nochmal von vorne angefangen. Und in einem Anflug von Wahnsinn hab ich ne Solo Challenge begonnen. xD
Eri, meine Princess, begibt sich ins Labyrinth! Sie muss alles alleine machen, einzige Ausnahme: Ich darf ein Farmer Team benutzen um die Ressourcen zu sammeln. Das ginge zwar auch alles mit nur einer Prinzessin, würde aber ewig dauern da ich extra levlen müsste für die Punkte. Und da das quasi nur eine Zeitstreckung ist hab ich mir gedacht, da mach ich eine Ausnahme. xD
Der Anfang war ziemlich holprig, woran ich zum Teil selbst schuld war. Ersten drei Punkte waren HP Up, Guard Order, Reinforce. Equip war der Rapier, ein Schild und das +AGL Accessoire. Hab den ersten Kampf gegen 2x Fanged Fish (schwächster Gegner im Spiel) trotzdem nur mit einem Medica überlebt. Hab dann erst versucht am anfang etwas zu leveln, da ging mir aber irgendwann das Geld aus sodass ich sogar das Equip der Farmer verkaufen musste um weitermachen zu können. Im Nachhinein hätte ich zum einen viel früher ein Kopis kaufen sollen (das zweite Schwert, was meine Angriffskraft locker um 50% erhöht hat) und zum anderen einfach die Ebene erkunden und dabei eventuell sterben (was ich später gemacht hab), einfach damit die Karte fertig wird, ich die Quest beende und dadurch Geld und Zugang zum Schiff bekomme. HP Up ist ebenfalls relativ unnötig gewesen glaube ich, hätte den Punkt besser in Guard Order oder was anderes stecken können.
Danach gings erstmal ne ganze Zeit gut. Ebene 2 war wegen der Large Bills ziemlich eklig aber machbar (die kommen zum Glück ja nur bei Tag), Floor 3 war ebenfalls machbar. Auf 4 sind nur die Vipern und auf allen Ebenen große Gruppen gefährlich gewesen. Nachdem ich genügend Punkte in Reinforce, Royal Lineage, Nobility Proof und Prevent Order hatte konnte ich die ersten FOEs (Greedy Lizard) ohne Probleme killen. Hat zwar ewig gedauert, aber ich hatte nie Angst zu sterben. Das war so auf Level 26 als ich die effektiv und ohne Probleme killen konnte. Die Raging Tyrans (3F FOEs) machen viel Schaden, aber da sie dafür Chargen müssen ist das eine gratis Heilrunde, die waren ebenfalls einfach. Furyhorn (4F FOEs) sind selbst auf 31 noch eklig, da sie da IMMER noch schneller sein können als ich. Und wenn Verwirrung dann einsetzt, ja, dann darf ich hoffen dass ich rauskomme bevor ich tot bin. Hab eines gekillt, aber das sind definitiv die nervigsten FOEs. Für Bog Lurker fehlt mir noch der Damage um den Life Leech auszugleichen. Zur Zeit ist sein Life Leech in etwa genauso hoch wie mein Schaden und er spammt das.
Bei den Sea Quests hab ich beim Lighthouse alle geschafft. Cruel Roamer (der zweite Boss) ist wegen der Wellen ziemlich eklig. Hab den bisher auch nur mit dem Wildling gepackt, die anderen Gruppen haben nicht genug Schaden um effektiv von mir geheilt zu werden und die Viecher zu messern. Hammerhead hab ich auch schon mit der Princess Gruppe besiegt, die anderen sind ebenfalls nicht wirklich hilfreich.
Auf 31 hab ich dann Narmer, den ersten Boss, besiegt. Im ersten Versuch bin ich in P2 am Whip Ripper gestorben. Dachte ich brauch einen Arms Spells + Unleash um Earthquake zu umgehen, aber der Schaden von Earthquake ist verschmerzbar (~50 mit Guard Order und Defend, ~70-80 ohne Defend). Außerdem hab ich völlig vergessen, dass ich Second Wind hab, was mich komplett voll heilt. Anstatt also diese tolle Rotation, die ich beim ersten mal hatte, zu benutzen:
Fire Arms -> Guard Order -> Attack -> Freeze Arms -> Attack -> Guard Order -> Fire Arms -> Attack -> Attack -> Wiederholen (wobei Freeze/Fire Arms vertauscht sind)
... hab ich nur Guard Order benutzt und angegriffen (meine Waffe hatte ein Volt Element drauf). Wenn ich Heilung brauchte hab ich Attack Order und Prevent Order benutzt oder einfach ein Medica geschluckt. Guard Order musste immer oben sein, da der Schaden den Narmer austeilt sonst zu hoch war. Wenn Whip Ripper kam musste ich in der Regel Second Wind und/oder ein Medica benutzen. Whip Ripper trifft 2-4 Ziele und selbst mit Guard Order war jeder Angriff ~23+ Schaden (also durchaus auch mal ~100 Schaden in einer Runde). Ich war nur einmal nahe des Todes, als Narmer es für eine gute Idee hielt, 2x Whip Ripper in Folge zu benutzen.
Nunja, bin jetzt im zweiten Stratum. Mal gucken wie lange ich die Challenge noch durchziehe. Vorallem da ich das Spiel nur bis Anfang 12F kenne. xD
Jetzt wird erstmal mein Farmer Team trainiert (die sind erst Level 8) und dann gehts ans Erkunden von 5F!
Wenn man ein Spiel solo spielen kann, ist die Balance entweder richtig mies oder es ist super einfach. Wobei, du spielst sicher easy-mode oder grindest einfach nur extrem. Imo geht da leider die "challenge" etwas verloren. Solo macht imo nur Sinn, wenn mans ohne Grind machen kann. Sonst ist das einzige, was da gefordert wird, die Geduld. Wobei, wenn der max level nicht unbegrenzt ist, wirst du irgendwann sicher Probleme bekommen.
In Labyrinth of Touhou 2, was ich gerade spiele, kann man sicher mit genug Geduld und grind alles mit einem char besiegen, da der Level nicht begrenzt ist. Levelst halt bis 1000 anstatt bis 100 oder so. Der hard-mode lässt dich zwar Bosse nur bekämpfen, wenn du unter einem gewissen Level bist, aber selbst das beschränkt sich nur auf Base-stats. Beim down-leveln hat man dann zwar negative Skillpunkte und Level-up-punkte, aber man verliert nicht die Skills oder Stat-Level, die man durch die Punkte erlernt hat. Wobei es wirklich kein Spiel ist, wo ich hard-mode solo empfehlen würde. Zu viel one-shotting, da man 12 party-member hat, und das System erwartet, dass man die in Bosskämpfen auch nutzt und fleißig switched. Ein Verlust ist da NORMAL kein Problem. Und das ganze "Tank steht vorne und kriegt die meisten Attacken ab" System geht Solo auch in die Hose.
Jo, das mit dem Level wird nochmal interessant. zur Zeit bin ich gnadenlos overleveld (ich hab den Boss auf 31 besiegt, man dürfte so irgendwo um 14 sein wenn man den normal bekämpft), das wird auch nur noch 1-2 Strata gutgehen bevor ich gucken muss obs überhaupt noch machbar ist. Maximal Level ist 70, kann im Postgame auf 99 hochgeschraubt werden und selbst dann sind einige Bosse immer noch übel wenn man nicht weiß wie.
Das Leveln geht noch schnell weil die EXP durch die partymember geteilt werden (also bekomm ich zur zeit quasi 5x EXP). Equip macht allerdings auch eine ganze Ecke aus und das bekommt man in EO nur wenn man dem Laden Drops von Gegnern oder andere Materialen verkauft. Ergo kann ich da auch nur bedingt was pushen. xD
Und Einfach ist es ja immer noch net. Ich hab nur bedingt Möglichkeiten Schwächen auszunutzen, Kämpfe dauern extrem lange (was das Überleben aufgrund einen begrenzten Inventars erschwert) und alle Angriffe gehen auf mich anstatt auf 5 Ziele verteilt zu werde (oder auf den Tank zu gehen). Vielleicht switche ich später auch wieder, einfach weil ich das halbe Spiel ja eh noch nicht kenne. Aber es gibt zumindest auf Youtube ein Let's Play das bis einschließlich des dritten Stratums geht (also auch den Boss da). Danach hörts auf, allerdings weiß ich nicht obs nicht weiter geht oder der Typ nur die Lust verloren hat. xD
@Kiru: Rein aus Interesse: Wie weit bist du da? Ich bin gerade auf F9, und krieg Tenshi nicht gabacken, die sich selbst um 100% bufft. Sölf hat mir sogar dabei zugesehen, die Attacken machen selbst bei Base-Werten 0 Schaden. Über die Existenz des Zustands "Gift" bin ich mir wohl bewusst, aber meistens schreddert Tenshi nach und nach meine Leute oder meinen Vergiftern (i.e. Wriggle & Satori) geht nach und nach das Mana aus. Nitoris Scope macht im Übrigen auch keinen Schaden, wenn sie nicht grad gebufft ist und wenn sie sich bufft, ist sie meistens das nächste Ziel von Tenshis beschissenem Schwert. XD
Hab zwar noch nicht versucht, das mit übertriebenem Leveln zu machen (Lv45 ist bei mir grad das Maximum), aber der Bosskampf ist ja eigentlich für Lv36 zugeschnitten, weswegen ich das auch auf dem Level schaffen wollte (nicht zuletzt wegen den Bonus-Items).
Sorry, bin gerade erst auf Floor 6 und habe mein erstes sub-class Item bekommen.. und keinen Plan, wem ichs geben soll.
Tenshi war btw. mein Lieblings-Tank im Vorgänger. Das einzige was ich da so von der Hand sagen kann ist Debuffs (wenns geht) und def-piercing Kram. Kaguya kann. Rumia kann. Ich glaub eine von den Sub-Klassen hatte auchn Skill, der nen guten Teil der Def ignoriert. Gibt sicher noch mehr. Ich hab da momentan auch etwas zu kämpfen mit. Die lustigen Patchy-Kugeln haben da auch nicht gerade wenig, und da ich auch eigentlich keinen Vergifter inner Party habe, muss ich da irgendwie drum herum kommen.
Wriggle ist aber generell ne Idee. Kannst ja mal das 9-ball Team komplett zusammenstellen inklusive Passiv. Das gibt ordentlich Bonus-Stats. Mit gescheiten Sub-Klassen etc. ist das Team für manche Gegner überaus gut zu gebrauchen. (Wriggle baut man auf Tank, Mystia sollte vermutlich via Healing-Subclass benutzt werden, da sonst Rumia heilen muss, was nicht unbedingt so super ist. Habe das Team aber auch erst seit kurzem und nicht standardmäßig inner Gruppe, aber ich weiß, dass ich sie zwischendurch auspacken will. Das erste mal war der Silence-FOE.. der Boss war ein Witz gegen dieses Team.)
Ja, Tenshi mochte ich auch in LoT1, die hat da bei mir Remilia abgelöst.
Ich wollte eigentlich (wie in Teil 1) nur 12 Charaktere überhaupt trainieren und da so einen halbwegs gesunden Mix aus magischen Nukern, physischen Nukern, Debuffern, Heilern und was-weiß-ich. Bei mir wären das bisher:
Komachi, Reimu, Marisa, Nazrin, Minoriko, Momiji, Wriggle, Alice, Yuugi, Nitori, Aya und (für diesen einen Kampf) Satori. Bin mir grad nicht sicher, was ich sonst hatte, glaub Cirno oder so (die leider im Vergleich zu LoT 1 bisher ordentlich an Nutzen eingebüßt hat).
Kaguya kann ich gar nicht mehr bekommen, weil ich Mokou hab (zumindest jetzt noch nicht) und Rumia hab ich kaum benutzt, ergo, die ist noch relativ schwach. Ich hab allerdings auch noch 96k Gold, damit lässt sich bestimmt noch was anfangen.
Naja, Geld ist ja das einzige, was einen daran hindert, viele Chars zu benutzen, und das einzige, wo ich bisher chronisch zu wenig habe. Exp kriegen ja eh alle immer komplett, egal was passiert. (gut, man kann aktive Chars mehr geben durch diese Skills, aber man kriegt so viel Exp im Vergleich zu Geld, dass das imo irgendwie keinen Sinn macht, vor allem im hard-mode, wo man für bosse eh runterleveln muss)
12 Chars sind vermutlich unmöglich. Vor allem da der Kerl und die Maus beide in Kämpfen nicht viel tun, außer, dass man mehr Drops/Geld bekommt. War ja im Vorgänger noch nicht so, dass man solche Chars hat, die man in Bosskämpfen oder wenn die random encounter noch schwer sind gar nicht brauchen kann. Aber wenn man eh alles mit einem oder zwei AoE nuke platt macht, sind die beiden viel wert. +40% drop-chance und +20% geld, in jedem Kampf. Ähnlich ist dann halt Wriggle. Für randoms uninteressant, aber für manche Bosse halt potentiell gut. Und dann gibts da noch so chars, die potentiell halt enorm geil sein können, aber man vllt nicht in der Party hat, weil man andere Chars lieber hat. Rin ist so eine. Sie hat nativ nen row-physical Angriff, den man per Warrior Subclass noch weiter stärken kann (weil eben "row") und ne gute chance hat DEF zu senken. Das gekoppelt mit der Chance, dass sie den Angriff einfach 2 mal (oder noch öfter) hintereinander ausführen kann, wenn man Glück hat, kann sie halt in der Theorie übel sein. Wenn natürlich RNG nicht mit dir ist, kann das auch nach hinten losgehen.
Find ich persönlich sehr nett, dass so viele Chars Potential haben, auch wenn manche auch mehr Gimmick als alles andere sind. (Hina.. wobei sie dir helfen könnte, wenn du sehr starke Debuffs willst ) Und dank hard-mode werde ich wohl auch einiges an Chars mal aus der Stadt hervorholen müssen. Aber gut, muss ich halt ein wenig grinden. Und immerhin sind dann FoE und normale Gegner nicht mehr wirklich gefährlich.
edit: Ich habe mir btw. ne kleine Chart erstellt, wo ich weiß, wie viele Battle Points ich wo mit wem brauche für optionale events/chars, da BP sowas sind, wo ich weder drauf achte, noch wo man explizit drauf hingewiesen wird, dass man nicht genug BP hat. Bisher war entweder das Event einfach nicht da, oder aber man kriegt irgendwas komisches und das Event bleibt auf der Karte, was aber auch komplett was anderes sein kann. Ich packs mal innen Spoiler, und wie das genau abläuft weiß ich logischerweise nicht unbedingt, da ich noch nicht soo weit bin:
Das Spiel ist doch quasi Etrian Odyssey (in besser :P ). Wiki sagt auch:
Zitat
Labyrinth of Touhou 2 (東方の迷宮 幻想郷と天貫の大樹, romanized Touhou no Meikyuu: Gensokyo to Tennuki no Daiju), also known as Touhou Labyrinth 2, is a sequel to the first Labyrinth of Touhou game. Similar to its predecessor, it is an RPG-dungeon crawler similar to the Etrian Odyssey games, featuring Touhou characters and shout-outs to many other RPGs, anime series, and danmaku shooters.
Naja, Geld ist ja das einzige, was einen daran hindert, viele Chars zu benutzen, und das einzige, wo ich bisher chronisch zu wenig habe. Exp kriegen ja eh alle immer komplett, egal was passiert. (gut, man kann aktive Chars mehr geben durch diese Skills, aber man kriegt so viel Exp im Vergleich zu Geld, dass das imo irgendwie keinen Sinn macht, vor allem im hard-mode, wo man für bosse eh runterleveln muss)
...
Genau, aber aus diesem Grund hab ich's ja in LoT 1 im Endeffekt genauso gemacht - 12 Charaktere gelevelt (bis auf zwei Ausnahmen - Remilia bis F10, danach wurde sie durch Tenshi ersetzt und Reisen, weil die für einen Bosskampf quasi unabdingbar war - den Rest hab ich mit 12 Charakteren gemacht => Reimu, Marisa, Sakuya, Patchouli, Cirno, Kaguya, Aya, Komachi, Sanae, Nitori, Yuugi und Tenshi) und den Rest auf Lv1 gelassen.
Ich geh mal davon aus, dass du mit "Hard Mode" meinst, dass du die Bosse auf einem bestimmtem Level erledigen musst (das, was neben der Bossblase steht halt). Das lief bisher bei mir sogar relativ gut bis auf dieses eine Mal eben. Bin bei Tenshi auch nur bis ca. 10% verbleibende HP gekommen.
Zitat von Kiru
12 Chars sind vermutlich unmöglich. Vor allem da der Kerl und die Maus beide in Kämpfen nicht viel tun, außer, dass man mehr Drops/Geld bekommt. War ja im Vorgänger noch nicht so, dass man solche Chars hat, die man in Bosskämpfen oder wenn die random encounter noch schwer sind gar nicht brauchen kann.
...
Nazrin macht mit genug Investment in Angriff genug Schaden, dass sie die Viecher auf F9 ohne Probleme umkloppt (mit ca. 8,000 Schaden), hinzu kommt natürlich noch der nette Effekt mit dem Gold. Suboptimal ist natürlich, dass die quasi nur Single-Target-Spells hat, aber der Effekt gleicht das ohne Probleme aus. xD
MANnosuke hab ich relativ schnell abgelegt, weil ich den irgendwie nicht so toll fand.
Zitat von Kiru
Aber wenn man eh alles mit einem oder zwei AoE nuke platt macht, sind die beiden viel wert. +40% drop-chance und +20% geld, in jedem Kampf. Ähnlich ist dann halt Wriggle. Für randoms uninteressant, aber für manche Bosse halt potentiell gut. Und dann gibts da noch so chars, die potentiell halt enorm geil sein können, aber man vllt nicht in der Party hat, weil man andere Chars lieber hat. Rin ist so eine. Sie hat nativ nen row-physical Angriff, den man per Warrior Subclass noch weiter stärken kann (weil eben "row") und ne gute chance hat DEF zu senken. Das gekoppelt mit der Chance, dass sie den Angriff einfach 2 mal (oder noch öfter) hintereinander ausführen kann, wenn man Glück hat, kann sie halt in der Theorie übel sein. Wenn natürlich RNG nicht mit dir ist, kann das auch nach hinten losgehen.
...
Hm, ich tendiere bei Touhou Charaktere, die ich persönlich nicht so super finde, zu ignorieren.
Rin könnte ich eigentlich tatsächlich mal ausprobieren (oder Utsuho, wenn sie noch Giga Flare hat), aber ich hab's schon bei LoT1 so gemacht, dass ich teilweise unnütliche Charaktere nicht durch bessere ersetzt habe, weil ich mit den alten einfach besser klargekommen bin. Aber das ist auch irgendwie das schöne an dem Spiel => es gibt nicht wirklich eine absolut beste Konstellation, sondern jeder Charakter hat irgendwo seine Daseinsberechtigung.
Zitat von Kiru
edit: Ich habe mir btw. ne kleine Chart erstellt, wo ich weiß, wie viele Battle Points ich wo mit wem brauche für optionale events/chars, da BP sowas sind, wo ich weder drauf achte, noch wo man explizit drauf hingewiesen wird, dass man nicht genug BP hat. Bisher war entweder das Event einfach nicht da, oder aber man kriegt irgendwas komisches und das Event bleibt auf der Karte, was aber auch komplett was anderes sein kann.
...
Wenn das Event nicht da ist, hast du vorheriges Event verpasst. Das musst du dann nachholen, damit dein gewünschtes Event auftaucht. Wenn das Event da ist, aber nach Ablauf nicht verschwindet, hast du nicht genügend BP.
Sölf: Fang doch das Spiel auch an! xD
EDIT: Ich bemerke grade, das Wriggle auch nicht zu meinem eigentlichen Team gehört hat, weswegen sämtliche Lv-Ups in der Magic Library bei ihr noch "0" betragen. XD
Hm, zu den Events: Bin mir da nicht so sicher. Man geht ja immer durch 3F durch, aber ich hab erst später per Zufall bemerkt, dass dort auf einmal ein Event ist. (Beim erneutem Besuch des FOE dort) Und normal schreib ich mir auf, wenn irgendwo Events sind, wo ich was erledigen muss. Insofern geh ich da auf Nummer sicher und nutz meine kleine Liste.
Zu Utsuho: Hab ich gerade bekommen und finde ihr Kit extrem mies. Und das ist der erste Char, wo ich so denke. Sie hat halt viel Hit-All Kram ist aber nur normal schnell, wird langsamer im Verlauf des Kampfes, hat hohe delays.. und soll trotzdem Nutzen aus Passives machen, die ihr mit jedem Angriff den Schaden erhöhen? Ergibt für mich keinen Sinn.
Hard Mode: Damit mein ich schon hard-mode, das wählt man am Anfang der aktuellen Version aus. Der Modus verbietet es dir Bosse mit zu hohem Level zu bekämpfen. Es beschränkt auch Stat-Upgrades auf Level*1.2 oder so, aber das ist recht unwichtig, da man die Boni nicht verliert, wenn man herunterlevelt. (ebenso wenig verliert man schon erlernte Skills..) Weiß nicht, ob es noch mehr macht. Sprich die lustigen Level-Blasen bei Bossen sind bei mir Pflicht, so wie ich das verstehe. Kann auch sein, dass die etwas niedriger im hard-mode sind. Sie sind halt mittlerweile generell einiges unter dem Boss-Level. Mein letzter Boss ("blue orchid" im bestiary) ist z.B. level 29, hatte aber ne level 23 Blase.
Hm, zu den Events: Bin mir da nicht so sicher. Man geht ja immer durch 3F durch, aber ich hab erst später per Zufall bemerkt, dass dort auf einmal ein Event ist. (Beim erneutem Besuch des FOE dort) Und normal schreib ich mir auf, wenn irgendwo Events sind, wo ich was erledigen muss. Insofern geh ich da auf Nummer sicher und nutz meine kleine Liste.
...
Eigenartig. Ich denk, ich zumindest hab nicht wirklich was verpasst.
Zitat von Kiru
Zu Utsuho: Hab ich gerade bekommen und finde ihr Kit extrem mies. Und das ist der erste Char, wo ich so denke. Sie hat halt viel Hit-All Kram ist aber nur normal schnell, wird langsamer im Verlauf des Kampfes, hat hohe delays.. und soll trotzdem Nutzen aus Passives machen, die ihr mit jedem Angriff den Schaden erhöhen? Ergibt für mich keinen Sinn.
...
Weiß nicht, ich wollte die eigentlich nur, weil die Giga Flare kann und das so cool klingt. XD
Zitat von Kiru
Hard Mode: Damit mein ich schon hard-mode, das wählt man am Anfang der aktuellen Version aus. Der Modus verbietet es dir Bosse mit zu hohem Level zu bekämpfen. Es beschränkt auch Stat-Upgrades auf Level*1.2 oder so, aber das ist recht unwichtig, da man die Boni nicht verliert, wenn man herunterlevelt. (ebenso wenig verliert man schon erlernte Skills..) Weiß nicht, ob es noch mehr macht. Sprich die lustigen Level-Blasen bei Bossen sind bei mir Pflicht, so wie ich das verstehe. Kann auch sein, dass die etwas niedriger im hard-mode sind. Sie sind halt mittlerweile generell einiges unter dem Boss-Level. Mein letzter Boss ("blue orchid" im bestiary) ist z.B. level 29, hatte aber ne level 23 Blase.
...
Dann hat entweder der Hard Mode dieselben Levelanforderungen - oder ich spiel unwissentlich Hard Mode, denn ich hab grad nachgesehen und bei mir war das auch so (also das Boss-Icon für Level 23). Kann man das irgendwo nachsehen? Der für Tenshi war bei mir im Übrigen auf Level 36.
Btw.: RIP Tenshi. Hab die eben grad erledigt und sogar beide Boss-Drops bekommen.
Yuugi war definitiv MVP hier, weil mir meine beiden Vergifter relativ schnell abgehauen sind. Vorteil war der, dass Komachi relativ lang überlebt hat (dafür Minoriko nicht) und ich aufgrund dessen gar kein Gift brauchte, sondern sie langsam wieder debuffen konnte, während Yuugi ohne Ende Statusboosts bekommen hat, weil mir nach und nach alle meine Charaktere abgenibbelt sind. Am Ende hatte ich noch 5 Charaktere oder so. xD
Ah, okay. Ne, dann nicht. Wobei ich im Endeffekt auch bisher jeden Boss im Hard Mode besiegt hab, weil ich mein Gold nie ausgegeben habe. So ist die Motivation höher.
Maximallevel in Stats war bei mir Yuugi mit ANG-Level 40 oder so.