Das sind irgendwie zu ungenaue Infos, um Dir helfen zu können. Ich schließe aber daraus, dass es nicht die Gold-Edition ist, welche G II sowie die Nacht des Raben enthält, sondern dass Du beides extra hast.

Was ich nicht verstehe ist, was Du mit "ausgepackt" meinst. Neu installiert oder einfach das Spiel wieder starten wollen? Versuch mal den Patch nochmals drüber zu installieren.

Und hast Du zwischenzeitlich einen anderen Rechner? Irgendwie scheint G II nämlich nicht auf allen Rechnern zu laufen. Als ich es noch alleine hatte (ohne AddOn), wollte es bei mir auch nicht. Definitiv nicht und mit keinem Trick. NicoDe hat mir damals irgendetwas extra gebastelt, nachdem ich ihm meine Fehlermeldung geschickt habe. Irgendwas, was den Start verzögerte, weil meine Maschine wohl zu schnell war oder so. Ist schon lange her, weshalb ich es nicht mehr genau weiß.

Mit der Gold-Edition und der Nacht des Raben waren aber alle Probleme beseitig. Da lief es dann problemlos und tut es selbst auf dem neuen Rechner jetzt hier.