-
Ehrengarde
Kauf dir'n Rebel9 Eco. Hab ich nur gutes gehört. Saubere Verarbeitung, schlichtes Design und günstig. Wenn du wirklich auch Casemodding stehst, kannst du dir auch selber noch ne Plexiglasplatte ins Seitenteil einbauen. => http://geizhals.at/a222714.html
Zitat von juwb
"Billig-Luxus"
Das Gehäuse ist vom Konzept und Design her das beste, was ich bisher hatte. Durchgehend 120mm-Lüfter vorne unten rein, oben hinten raus. Netzteil ganz oben. Optional (von mir nicht genutzt) noch zwei 120er von der Seite rein.
Für den Preis hat es einige Luxus-Features; die Seitenteile lassen sich dank Daumenschrauben ohne Schraubendreher abnehmen; es hat ein Frontpanel mit USB und Audio-Ports. Herausnehmbare 5,25" Blenden Abdeckungen, mit integriertem (und ebenso herausnehmbaren) Staubfilter. Auch das Zubehör kann sich sehen lassen; eine Schachtel mit zwei Tüten Schrauben und vier Einbauwinkel für 3,5" Festplatten, die man bei diesem Gehäuse auch braucht (falls man nicht sowieso in einen passiven / entkoppelnden Festplattenkühler investiert hat).
Gleichzeitig kann das Gehäuse nicht verbergen, daß es billig hergestellt ist; die Bleche sind dünn, die Kanten sind nicht unbedingt scharf, aber auch nicht besonders glatt, die Füße sind einfache Plastikscheiben. Insgesamt ist das Gehäuse federleicht, kein Vergleich zu meinem alten, kiloschweren, schallgedämmten und zudem sauteuren Noiseblocker-Gehäuse (mit dem ich nie glücklich war).
Gespart hat der Hersteller aber an einer falschen Stelle: Das schwere Zubehör (viele Schrauben und Einbauwinkel aus Metall in einer Pappschachtel) wurde im Gehäuse nur behelfsmässig mit einem Plastik-Draht-Dings (mit dem normalerweise Kabel zusammengebunden werden) fixiert. Was passiert also beim Transport? Die Schachtel löst sich, fliegt im Gehäuse hin und her und beult es dabei aus. Dieselbe Problematik habe ich aber auch schon oft bei deutlich teureren Gehäusen erlebt (das Noiseblocker eingeschlossen). Die Hersteller denken hier einfach nicht an den Versandhandel. 
Mein ideales Gehäuse wäre: Design genau wie dieses hier (evtl. minus der Lüfteröffnungen an der Seite die ich nicht brauche), nur aus besserem Material gefertigt. Das gibts aber nicht, die teureren Gehäuse von Sharkoon sind auch nicht besser gefertigt, sondern nur größer / mit mehr Features versehen. ...