Hi Arkain,
vielen Dank das du's gelesen hast und vor allem Danke, das du dich doch noch dazu entschieden hast, darauf zu antworten. Freut mich!
Ach, das erstaunt mich nicht wirklich. Das Atelier und vor allem die Textkritiker des Ateliers sind fast ausgestorben. Ich glaube, früher war das einmal anders.
Danke für die Korrekturen. Das waren Fehler, ja. Ich habe sie sogleich im Text ausgemerzt.Zitat
Tippfehler ausgemerzt, einige Wörter ersetzt und kleine Satzteile gestrichen oder hinzugefügt. Nichts grosses, eigentlich.Zitat
Mmh, Nephren-Ka. Wusste gar nicht, dass dieser auch im Cthulhu-Mythos vorkommt. Ich habe den Namen jedenfalls nicht von dort, sondern von einem Album der Metal-Band Nile, Amongst the Catacombs of Nephren-Ka (wenn du dich für diese Musikrichtung interessierst, kennst du das Album vielleicht). Nephren-Ka scheint ein ägyptischer Pharao zu sein, soweit ich das verstanden habe, ist er aber eine imaginäre Person.Zitat
Zumindest nichts, über das ich mir ernsthaft Gedanken gemacht hätte. Soll heissen, ich habe einfach drauflos geschrieben, ohne gross eine tieferen Sinn in dem Text zu verstecken.Zitat
Ich zweifelte ja erst am Ende der Geschichte, aber du belehrst mich offenbar eines besseren. Finde ich super, dass dir das Ende gefallen hat.Zitat
Ja, kann gut sein. Ich habe in letzter Zeit einige seiner Werke gelesen und war einigermassen beeindruckt davon. Ich glaube, deshalb habe ich auch diese Geschichte aufgeschrieben, auch wenn sie meiner Meinung nach nicht viel mit Lovecraft gemeinsam hat, z.B. solch explizite Gewaltdarstellungen wie in meiner Geschichte gibt es bei Lovecraft nicht, dort ist es eher subjektiv oder wie man das nennt.Zitat
Na klar, wer hat schon Mitleid mit Nazis? Nee, Quatsch, ich wollte, jetzt mal nicht auf die näheren Hintergründe der Protagonisten achtend, einfach keine Gnade walten lassen. Na ja, mach ich den Protagonisten gegenüber meistens nicht.Zitat
Mmh, wie gesagt, was Tieferes ist da meiner Meinung nicht drin und wenn, dann ohne Absicht. Hab's einfach geschrieben. Aber ich finde es interessant zu sehen, dass du dir trotzdem einige Gedanken dazu gemacht hast. Und das du einige Bilder der Geschichte immernoch im Kopf hast, ist ein grosses Lob für mich!Zitat
Normalerweise schreibe ich kürzere und präzisere Sätze, nicht so langgezogene. Ausserdem gebrauche ich weniger Fremdwörter. Dies hier war halt mal so ein Experiment mit einem etwas anderen Stil. Vielleicht ist's gelungen, vielleicht auch nicht. Aus deiner Sicht hat's in dem Fall wohl nicht ganz hingehauen.Zitat
Okay. Anscheinend geht die Spannung ab diesem Punkt verloren. Für zukünftige Geschichten werd ich mir solche Umbrüche verkneifen (oder es zumindest versuchen).Zitat
Also Hitler metzelt nicht wirklich rum, ist natürlich nur Einbildung des Protagonisten. Ich denke, zumindest diesen Aspekt kann man erahnen. Das der Rest verwirrend ist, hätte ich so nicht erwartet, aber das fasst halt jedermann anders auf. Jedenfalls danke für den Hinweis.Zitat
Das es wirklich so gezwungen wirkt, stört mich jetzt schon gerade. Ich liebe halt irgendwie einen gewissen Splatter-Faktor (nicht immer, aber so ab und zu). Vielleicht habe ich es hier auch übertrieben.Zitat
Also für mich kann oder ist (je nach dem) eine Geschichte auch toll, wenn sie überhaupt keine Gewalthandlungen aufweist. Ich wollte diese nicht reinbringen, um damit verstörend oder toll zu wirken. Ich brachte es rein, weil es einfach zu meinen Geschichten gehört (das werden dir wohl viele bestätigen können). Aber ja, einige Leute stören sich daran, andere nicht und wenn es aufgesetzt wirkt, soll man das auch mitteilen können. In diesem Fall scheint es aufgesetzt zu wirken, deiner Meinung nach zu urteilen. Danke, ich nehme das zur Kenntnis und versuche es in Zukunft etwas anders zu gestalten oder es eben ganz wegzulassen oder zumindest zu minimieren.Zitat
Wie schon erwähnt, habe ich gerade ein paar seiner Geschichten verschlungen. Das hat mich wohl mehr inspiriert, als mir lieb ist. Zumindest bei dem Geglibbere hatte ich nicht Lovecraft im Kopf (hätte es zumindest nicht bemerkt).Zitat
Wieder suchst du nach etwas, an das ich überhaupt keinen Gedanken "verschwendet" habe, aber das gefällt mir, das du solche Sachen in einem Text suchst. Leider muss ich dich enttäuschen, die Namen sind meiner Meinung nach vollkommen austauschbar.Zitat
Viel zu verstehen gibt es eigentlich nicht. Die Geschichte ist einfach so wie sie ist und da steht. Aber danke für diese abschliessenden, doch recht positiven Worte.Zitat
Gruss
d-m