Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Führer, da draußen sehe ich Licht

Führer, da draußen sehe ich Licht

Mmh, ja, gestern Abend spontan entstanden. Schreibstil mal etwas anders, ich hoffe es gefällt trotzdem. Viel Spass beim Lesen und wie immer bin ich für Kritiken dankbar. Nun denn, ohne noch mehr Worte zu verlieren:

Geändert von deserted-monkey (03.06.2008 um 12:25 Uhr) Grund: Verbesserungen

Ähm... ja. Keine Antworten bisher. Dann schreib ich mal ein bisschen was dazu. Ich hab die Geschichte gelesen, als der Thread noch neu war, keine Ahnung welche Verbesserungen du vorgenommen hast. Zwei kleine Tippfehler (zumindest denke ich, dass es welche sind ) blieben mir aber im Gedächtnis, daher fange ich mal mit denen an:

Zitat Zitat
    [...]empfand sogar ganz tief irgendwo in mir so etwa wie Anteilnahme und Mitgefühl.
    Sollte "etwas" heißen, schätze ich.

Zitat Zitat
    Einer meiner Augäpfel löste sich aus seiner Höhle, plumpste in den Staub, lag dort regungslos und glotzte dem Schein der nahenden Rettung desolat und lebensfremd entgegen, als verfluchte es ihre späte Ankunft.
    Müsste es hier nicht "als verfluchte er" heißen? Wenn ich jetzt nicht was total falsch verstanden habe und sich der letzte Teil gar nicht auf den Augapfel bezieht jedenfalls. Das "verfluchte" kommt mir auch komisch vor, ich hätte "verfluche" geschrieben.

...

Soooo, dann mal zur Geschichte an sich. Wie gesagt, keine Ahnung, was du verbessert hast, vielleicht nur nen Tippfehler ausgemerzt oder was am Inhalt verändert - aber ehrlich gesagt hab ich keine große Lust mich da ein zweites Mal durchzuwühlen. Anders ausgedrückt: war nicht so meins.
    Um die Handlung, wie ich sie noch im Gedächtnis habe kurz zusammenzufassen... Hitler hat Interesse an Nephren-Ka (den ich jetzt nur ausm Cthulhu-Mythos kenne), schickt da seine Fuzzis los und die buddeln ein wenig inner Wüste rum. Irgendwann finden sie ne Leiche (die sich als Nazi entpuppt), ein Arbeiter wird von einem die Leiche "bewohnendem" Wesen gebissen, wird krank, stirbt, die Krankheit breitet sich aus, alle tot.
    Was ich mich da frage ist, ob du irgendwas damit ausdrücken möchtest. Insbesondere der Schluss hat mir doch wieder irgendwie gefallen. Könnte daran liegen, dass das son "lovecraftian touch" hat. Der Leser wird irgendwie perplex zurückgelassen, der Protagonist (oder die Protagonisten, wie auch immer) sterben oder werden bald sterben und dürften mit Sicherheit nen Knacks weghaben. Kein Happy End, gar nichts - nur voll auf die Fresse
    Daher auch die Frage nach einem tieferen Sinn, da man mit genug Langeweile sicherlich so einiges reininterpretieren könnte. Aber nach einmaligem Lesen gabs für mich nur eine Reaktion: "Hä?". Große Lust da sinnlos drüber nachzudenken hatte ich nicht, also lässt mans halt. Trotzdem hast du es hingekriegt, dass ich die Geschichte bisher nicht so ganz vergessen hab, ein paar Bilder des Geschehens hab ich noch im Kopf - würde ich mal als positiv ansehen. Was mir aber irgendwie nicht so gefallen hat, ist der Stil an sich. Ich weiß nicht, wie du sonst so schreibst, aber das war einfach nicht meins, wie schon gesagt. Spannung, Atmosphäre und alles kam schon irgendwie auf, aber war auch reichlich schnell wieder weg. Der Arbeiter stirbt dann halt dahin, er ist total eklig und alles und dann, ein, zwei Tage später rennt der Protagonist in der Nacht rum, weil er mal wieder den Wurm nicht aus dem Kopf kriegt. Und dann geht er ins Zelt und die werte Frau Doktor sabbert, blubbert, fließt und wasweißich dann auch so vor sich hin. An der Stelle dachte ich mir ehrlich gesagt etwas in Richtung "Ja, gut, die ist auch total eklig, wird auch sterben und bestimmt steckt sie noch irgendwen an, ich habs begriffen. Mach mal hinne da und murks sie endlich ab." gedacht. Und dann geht alles ganz schnell, plötzlich sind die alle tot, Hitler himself metzelt dann auch noch irgendwie rum - oder auch nicht, vielleicht isses nur nen Hirngespinst - im Endeffekt ist man total verwirrt, hat keine Ahnung, warum das alles passiert ist und dann ist man auch schon am Ende.
    Was mich irgendwie am meisten gestört hat, ist wie du den "Ekelfaktor" reingebracht hast. Wirkte auf mich alles unglaublich gezwungen, vonwegen "Ha. Und jetzt kann ich da noch mal schreiben, wie es aus der aufgeplatzten Haut rausglibbert und dann fliegen da noch nen paar Eingeweide rum, hier nochn bisschen Eiter, dort nen rausfallendes Auge und dann kann ich da noch...", wenn du verstehst, was ich meine. Anstatt, dass es einfach irgendwie da war, wirkte es auf mich so, als würdest du unbedingt gaaaaanz viel davon reinbringen wollen, damits auch ja total verstörend und eklig und überhaupt toll ist. Ich vermute, dass auch das auf nen Lovecraft-Einfluss zurückgeht, also, dieses Rumgeglibber- und geschleime.
    Nachdem das gesagt ist, hätte ich dann noch eine Frage bezüglich der Namen. Sind die mit ner gewissen Intention gewählt oder könnte man die auch mit irgendwelchen anderen Namen wie meinetwegen "Meier" oder "Berg" ersetzen? Wenn ja, dann könnte man da sicher wieder einiges reininterpretieren ^^

Fazit: Vielleicht verstehe (oder finde) ich die Geschichte besser, wenn ich sie mir noch ein, zwei Mal durchlese. Bisher finde ich sie aber weder total super, noch total grottig und würde sie auf einer Skala wohl irgendwo in der Mitte einordnen. Aber eher mit Tendenz nach oben.

Hi Arkain,
    vielen Dank das du's gelesen hast und vor allem Danke, das du dich doch noch dazu entschieden hast, darauf zu antworten. Freut mich!
    Zitat Zitat von Arkain Beitrag anzeigen
    Ähm... ja. Keine Antworten bisher.
    Ach, das erstaunt mich nicht wirklich. Das Atelier und vor allem die Textkritiker des Ateliers sind fast ausgestorben. Ich glaube, früher war das einmal anders.
    Zitat Zitat
    Zwei kleine Tippfehler (zumindest denke ich, dass es welche sind ) blieben mir aber im Gedächtnis, daher fange ich mal mit denen an:
    Danke für die Korrekturen. Das waren Fehler, ja. Ich habe sie sogleich im Text ausgemerzt.
    Zitat Zitat
    Wie gesagt, keine Ahnung, was du verbessert hast, vielleicht nur nen Tippfehler ausgemerzt oder was am Inhalt verändert
    Tippfehler ausgemerzt, einige Wörter ersetzt und kleine Satzteile gestrichen oder hinzugefügt. Nichts grosses, eigentlich.
    Zitat Zitat
    Hitler hat Interesse an Nephren-Ka (den ich jetzt nur ausm Cthulhu-Mythos kenne)
    Mmh, Nephren-Ka. Wusste gar nicht, dass dieser auch im Cthulhu-Mythos vorkommt. Ich habe den Namen jedenfalls nicht von dort, sondern von einem Album der Metal-Band Nile, Amongst the Catacombs of Nephren-Ka (wenn du dich für diese Musikrichtung interessierst, kennst du das Album vielleicht). Nephren-Ka scheint ein ägyptischer Pharao zu sein, soweit ich das verstanden habe, ist er aber eine imaginäre Person.
    Zitat Zitat
    Was ich mich da frage ist, ob du irgendwas damit ausdrücken möchtest.
    Zumindest nichts, über das ich mir ernsthaft Gedanken gemacht hätte. Soll heissen, ich habe einfach drauflos geschrieben, ohne gross eine tieferen Sinn in dem Text zu verstecken.
    Zitat Zitat
    Insbesondere der Schluss hat mir doch wieder irgendwie gefallen.
    Ich zweifelte ja erst am Ende der Geschichte, aber du belehrst mich offenbar eines besseren. Finde ich super, dass dir das Ende gefallen hat.
    Zitat Zitat
    Könnte daran liegen, dass das son "lovecraftian touch" hat.
    Ja, kann gut sein. Ich habe in letzter Zeit einige seiner Werke gelesen und war einigermassen beeindruckt davon. Ich glaube, deshalb habe ich auch diese Geschichte aufgeschrieben, auch wenn sie meiner Meinung nach nicht viel mit Lovecraft gemeinsam hat, z.B. solch explizite Gewaltdarstellungen wie in meiner Geschichte gibt es bei Lovecraft nicht, dort ist es eher subjektiv oder wie man das nennt.
    Zitat Zitat
    Der Leser wird irgendwie perplex zurückgelassen, der Protagonist (oder die Protagonisten, wie auch immer) sterben oder werden bald sterben und dürften mit Sicherheit nen Knacks weghaben. Kein Happy End, gar nichts - nur voll auf die Fresse
    Na klar, wer hat schon Mitleid mit Nazis? Nee, Quatsch, ich wollte, jetzt mal nicht auf die näheren Hintergründe der Protagonisten achtend, einfach keine Gnade walten lassen. Na ja, mach ich den Protagonisten gegenüber meistens nicht.
    Zitat Zitat
    Daher auch die Frage nach einem tieferen Sinn, da man mit genug Langeweile sicherlich so einiges reininterpretieren könnte. Aber nach einmaligem Lesen gabs für mich nur eine Reaktion: "Hä?". Große Lust da sinnlos drüber nachzudenken hatte ich nicht, also lässt mans halt. Trotzdem hast du es hingekriegt, dass ich die Geschichte bisher nicht so ganz vergessen hab, ein paar Bilder des Geschehens hab ich noch im Kopf - würde ich mal als positiv ansehen.
    Mmh, wie gesagt, was Tieferes ist da meiner Meinung nicht drin und wenn, dann ohne Absicht. Hab's einfach geschrieben. Aber ich finde es interessant zu sehen, dass du dir trotzdem einige Gedanken dazu gemacht hast. Und das du einige Bilder der Geschichte immernoch im Kopf hast, ist ein grosses Lob für mich!
    Zitat Zitat
    Was mir aber irgendwie nicht so gefallen hat, ist der Stil an sich. Ich weiß nicht, wie du sonst so schreibst, aber das war einfach nicht meins, wie schon gesagt.
    Normalerweise schreibe ich kürzere und präzisere Sätze, nicht so langgezogene. Ausserdem gebrauche ich weniger Fremdwörter. Dies hier war halt mal so ein Experiment mit einem etwas anderen Stil. Vielleicht ist's gelungen, vielleicht auch nicht. Aus deiner Sicht hat's in dem Fall wohl nicht ganz hingehauen.
    Zitat Zitat
    Und dann geht er ins Zelt und die werte Frau Doktor sabbert, blubbert, fließt und wasweißich dann auch so vor sich hin. An der Stelle dachte ich mir ehrlich gesagt etwas in Richtung "Ja, gut, die ist auch total eklig, wird auch sterben und bestimmt steckt sie noch irgendwen an, ich habs begriffen. Mach mal hinne da und murks sie endlich ab." gedacht.
    Okay. Anscheinend geht die Spannung ab diesem Punkt verloren. Für zukünftige Geschichten werd ich mir solche Umbrüche verkneifen (oder es zumindest versuchen).
    Zitat Zitat
    Und dann geht alles ganz schnell, plötzlich sind die alle tot, Hitler himself metzelt dann auch noch irgendwie rum - oder auch nicht, vielleicht isses nur nen Hirngespinst - im Endeffekt ist man total verwirrt, hat keine Ahnung, warum das alles passiert ist und dann ist man auch schon am Ende.
    Also Hitler metzelt nicht wirklich rum, ist natürlich nur Einbildung des Protagonisten. Ich denke, zumindest diesen Aspekt kann man erahnen. Das der Rest verwirrend ist, hätte ich so nicht erwartet, aber das fasst halt jedermann anders auf. Jedenfalls danke für den Hinweis.
    Zitat Zitat
    Was mich irgendwie am meisten gestört hat, ist wie du den "Ekelfaktor" reingebracht hast. Wirkte auf mich alles unglaublich gezwungen, vonwegen "Ha. Und jetzt kann ich da noch mal schreiben, wie es aus der aufgeplatzten Haut rausglibbert und dann fliegen da noch nen paar Eingeweide rum, hier nochn bisschen Eiter, dort nen rausfallendes Auge und dann kann ich da noch...", wenn du verstehst, was ich meine.
    Das es wirklich so gezwungen wirkt, stört mich jetzt schon gerade. Ich liebe halt irgendwie einen gewissen Splatter-Faktor (nicht immer, aber so ab und zu). Vielleicht habe ich es hier auch übertrieben.
    Zitat Zitat
    Anstatt, dass es einfach irgendwie da war, wirkte es auf mich so, als würdest du unbedingt gaaaaanz viel davon reinbringen wollen, damits auch ja total verstörend und eklig und überhaupt toll ist.
    Also für mich kann oder ist (je nach dem) eine Geschichte auch toll, wenn sie überhaupt keine Gewalthandlungen aufweist. Ich wollte diese nicht reinbringen, um damit verstörend oder toll zu wirken. Ich brachte es rein, weil es einfach zu meinen Geschichten gehört (das werden dir wohl viele bestätigen können). Aber ja, einige Leute stören sich daran, andere nicht und wenn es aufgesetzt wirkt, soll man das auch mitteilen können. In diesem Fall scheint es aufgesetzt zu wirken, deiner Meinung nach zu urteilen. Danke, ich nehme das zur Kenntnis und versuche es in Zukunft etwas anders zu gestalten oder es eben ganz wegzulassen oder zumindest zu minimieren.
    Zitat Zitat
    Ich vermute, dass auch das auf nen Lovecraft-Einfluss zurückgeht, also, dieses Rumgeglibber- und geschleime.
    Wie schon erwähnt, habe ich gerade ein paar seiner Geschichten verschlungen. Das hat mich wohl mehr inspiriert, als mir lieb ist. Zumindest bei dem Geglibbere hatte ich nicht Lovecraft im Kopf (hätte es zumindest nicht bemerkt).
    Zitat Zitat
    Nachdem das gesagt ist, hätte ich dann noch eine Frage bezüglich der Namen. Sind die mit ner gewissen Intention gewählt oder könnte man die auch mit irgendwelchen anderen Namen wie meinetwegen "Meier" oder "Berg" ersetzen? Wenn ja, dann könnte man da sicher wieder einiges reininterpretieren ^^
    Wieder suchst du nach etwas, an das ich überhaupt keinen Gedanken "verschwendet" habe, aber das gefällt mir, das du solche Sachen in einem Text suchst. Leider muss ich dich enttäuschen, die Namen sind meiner Meinung nach vollkommen austauschbar.
    Zitat Zitat
    Fazit: Vielleicht verstehe (oder finde) ich die Geschichte besser, wenn ich sie mir noch ein, zwei Mal durchlese. Bisher finde ich sie aber weder total super, noch total grottig und würde sie auf einer Skala wohl irgendwo in der Mitte einordnen. Aber eher mit Tendenz nach oben.
    Viel zu verstehen gibt es eigentlich nicht. Die Geschichte ist einfach so wie sie ist und da steht. Aber danke für diese abschliessenden, doch recht positiven Worte.

Gruss
    d-m

Geändert von deserted-monkey (03.06.2008 um 14:34 Uhr)

Sooooo, wie versprochen kommentiere ich mal deine Geschichte.

Die Story hat mir gefallen und ich fand es witzig mal eine Geschichte zu lesen, welche sich "indirekt" mit Hitler und dem dritten Reich befasst.
    Im grossen und Ganzen fand ich die Geschichte interessant geschrieben.
    Auch der Schluss dieser Geschichte passt irgendwie.

Hier habe ich einige, meiner Meinung nach, Unstimmigkeiten im Text gefunden.

Zitat Zitat
    Durch die gebrochene Schädeldecke schimmerte ein schwaches Sonnenlicht und erhellte kurz den widerwärtigen Wurm bei seinen zuckenden Bewegungen.
    Ich hätte diesen Satz wohl eher so geschrieben.
    ...Schädeldecke schimmerte schwaches Sonnenlicht und erhellte kurz den...

Zitat Zitat
    In den Gesichtern meiner Kameraden konnte ich Ähnliches lesen, und wusste, obschon keine Worte gesprochen wurden, dass diese ebenso empfanden wie ich.
    Hier hätte ich auf ...obschon keine Worte gesprochen wurden... verzichtet, da du ja bereits erwähnst, dass er es in den Gesichtern liest.

Zitat Zitat
    ...Wüstenstille hallten und die Männer von ihrem verdienten Schlaf abhielten
    Hier hätte ich ...verdienten Schlaf abhielt... geschrieben. Ich finde so klingt es besser.

Zum Schluss noch:
    War mal wieder eine der besseren Geschichten von dir.

Moin Monkey

Mit mehrmonatiger Verspätung komme ich also doch noch zum Kommentieren deiner Geschichte, auch wenn du mich sicherlich schon abgeschrieben hast, auch wenn ich dir vor wenigen Wochen versprach ein Feedback zu geben. Ich muss noch sagen, dass ich, kurz nachdem du sie veröffentlicht hast, die ersten Zeilen las, die mich aber irgendwie nicht fesseln konnten (irgendwie störte mich damals die ungewohnt vielen Nebensätzen). Keine Ahnung ob es nun an den Verbesserungen lag oder an meiner jetzigen Gemütslage, denn die Geschichte hat mich unterhalten und zum weiterlesen animiert. Ein echter Monkey eben.

Zitat Zitat von deserted monkey
    Ach, das erstaunt mich nicht wirklich. Das Atelier und vor allem die Textkritiker des Ateliers sind fast ausgestorben. Ich glaube, früher war das einmal anders.
    Ein weiterer Grund um die Geschichte nochmals pushen zu können, im Atelier ist ja sowieso nicht mehr so viel los wie früher, von dem her dürfte das auch niemanden stören, wenn ich die Geschichte jetzt erst kritisiere.

Zitat Zitat
    solch explizite Gewaltdarstellungen wie in meiner Geschichte gibt es bei Lovecraft nicht, dort ist es eher subjektiv oder wie man das nennt.
    Ich glaube ich sollte mich wirklich mal an Lovecraft ran wagen, auch wenn das Genre ja nicht so meins ist. Aber du meinst sicherlich subtil, denke ich jedenfalls, von dem was ich so über den Meister gehört habe.

Zitat Zitat
    Normalerweise schreibe ich kürzere und präzisere Sätze, nicht so langgezogene.
    Das ist das, was ich oben auch antönte. Irgendwie hat mich das damals, als ich das erste mal die ersten paar Sätze überflog, nicht animiert zum weiterlesen, aber nun hats mich kaum gestört. Ich schreibe ja häufig auch eher Mammutsätze und diese kurzen und prägnanten Sätze deinerseits habe ich eigentlich immer bewundert.

Zitat Zitat
    Das es wirklich so gezwungen wirkt, stört mich jetzt schon gerade. Ich liebe halt irgendwie einen gewissen Splatter-Faktor
    Ich denke, wenn man dich und deine Geschichten kennt, dann kann man nicht von erzwingen reden. Irgendwie sind deine Geschichten halt immer so, ist halt deine Art, öhm ja ^^
    Zitat Zitat
    (das werden dir wohl viele bestätigen können).
    Genau, das meinte ich.

Zum Inhalt:
    Zuerst dachte ich ja auch, das die Namen evtl. einen etwas tieferen Sinn haben könnten, aber im Endeffekt kenne ich dich ja gut genug um zu wissen, dass deine Geschichten spontan und aus der Laune heraus entstehen (das soll jetzt keineswegs negativ klingen). Über einen tieferen Sinn habe ich mir demnach auch keine Gedanken gemacht, aber wie ich schon öfters erwähnten, bei deinen Geschichten gefällt mir halt vor allem, dass sie nicht zwangsläufig eine konventionelle Pointe aufweisen, sondern durchwegs halt spannend sind und Atmosphäre haben. Ist es eigentlich ein Zufall, dass du die Kurzgeschichte etwa zeitgleich mit dem Erscheinen von Indy 4 geschrieben hast? Erinnerte vom Setting und der Thematik entfernt an Raiders of the Lost Ark

Und ich würde mich übrigens über eine weitere, neue Geschichte von dir freuen. Die würde dann auch schneller von mir gelesen werden, versprochen

Moin qed,

schon länger nichts mehr von dir gehört
    Zitat Zitat von qed Beitrag anzeigen
    Mit mehrmonatiger Verspätung komme ich also doch noch zum Kommentieren deiner Geschichte, auch wenn du mich sicherlich schon abgeschrieben hast, auch wenn ich dir vor wenigen Wochen versprach ein Feedback zu geben.
    Hey, keine Ursache Das ist ja kein Müssen. Es freut mich doch jetzt umso mehr, wiedermal eine Rückmeldung von dir auf eine meiner Geschichten zu lesen!
    Zitat Zitat
    Ich muss noch sagen, dass ich, kurz nachdem du sie veröffentlicht hast, die ersten Zeilen las, die mich aber irgendwie nicht fesseln konnten (irgendwie störte mich damals die ungewohnt vielen Nebensätzen).
    Ja, der Schreibstil ist hier mal etwas anders als sonst von mir gewöhnt. Kann gut sein, dass du dich erst irgendwie daran gewöhnen musstest.
    Zitat Zitat
    Keine Ahnung ob es nun an den Verbesserungen lag oder an meiner jetzigen Gemütslage, denn die Geschichte hat mich unterhalten und zum weiterlesen animiert. Ein echter Monkey eben.
    Hey ... Danke!
    Zitat Zitat
    Ich glaube ich sollte mich wirklich mal an Lovecraft ran wagen, auch wenn das Genre ja nicht so meins ist. Aber du meinst sicherlich subtil, denke ich jedenfalls, von dem was ich so über den Meister gehört habe.
    Subtil. Ja, dieses Wort habe ich gesucht.
    Zitat Zitat
    Ich denke, wenn man dich und deine Geschichten kennt, dann kann man nicht von erzwingen reden. Irgendwie sind deine Geschichten halt immer so, ist halt deine Art, öhm ja ^^
    So etwas in der Art wollte ich damit wohl auch ausdrücken.
    Zitat Zitat
    Ist es eigentlich ein Zufall, dass du die Kurzgeschichte etwa zeitgleich mit dem Erscheinen von Indy 4 geschrieben hast? Erinnerte vom Setting und der Thematik entfernt an Raiders of the Lost Ark
    Hehe, es ist kein Zufall Ich liess mich von dem Setting ein wenig inspirieren.
    Zitat Zitat
    Und ich würde mich übrigens über eine weitere, neue Geschichte von dir freuen. Die würde dann auch schneller von mir gelesen werden, versprochen
    Nochmals danke. Ja, ich habe nun wirklich schon länger nichts mehr getextet, wird mal wieder Zeit Ich denke, demnächst kommt sicher mal wieder etwas, Ideen habe ich schon ein paar, fehlt nur noch die Umsetzung.

Schreibst du eigentlich auch noch oder steckst du auch gerade in einem "kreativen Loch"?

Ach ja, übrigens, das habe ich dir noch vergessen zu sagen, da ich in letzter Zeit nicht mehr viel hier geschrieben habe:
    Glückwunsch zum Mod-Posten! Treib mal ein bisschen Unfug!

See Ya

d-m

Hallo monkey, dann mach ich michauch mal an deine Geschichte. Um ehrlich zu sein, ich hab sie schon im Mai unmittelbar nach ihrer Veröffentlichung gelesen, hielt es aber für unnötig, hier zu posten... Ja, hau mich

Naja, um es kurz zu machen: Deine Geschichte gefällt mir eigentlich ziemlich gut. Sehr gut sogar! Du bist durchweg beim Thema geblieben, hast weder zu viele Charaktere vorgestellt, noch dich irgendwie im Schreibstil vertan. Sowas gefällt mir. Die Atmosphäre, die sich in deiner Geschichte aufbaut, ist mehr als solide, und würde sich in jedem Horrorfilm/Videospiel gut machen. Als ich den Text das erste mal las, musste ich spontan an "Wolfenstein" denken. Einzig und allein, dass der Text auf einmal so plötzlich in einer puren "Splatterorgie" endet, hat mir nicht so gut gefallen, denn es wäre imo persönlich weitaus besser gewesen, wenn du das ganze mehr vom psychologischen Aspekt her behandelt hättest: Da ja (leider) ohnehin nicht weiter auf das, was in dem Lager passiert, eingegangen wird, hätte es eher gepasst, wenn die "Krankheit" (Ich nenne es jetzt so) nur die anderen Leute befällt, den Erzählcharakter aber verschont, und er dadurch wahnsinnig wird. My Opinion. Weil man ja eh, wie gesagt, bis zum Ende nicht weiß, was es ist.

Nochmehr fällt mir jetzt grad nicht ein, aber ich werd sicher nochmal posten, falls du Gegenargumente hast.

Zitat Zitat von deserted-monkey
    schon länger nichts mehr von dir gehört
    Ja, aber man wird sich schon noch hören, schliesslich hast du ja noch beträchtliche Schulden bei mir Ich komm dann mal wieder nach Biel oder so. Naja, ich hoffe du hattest einen guten Schulanfang.

Zitat Zitat
    Nochmals danke. Ja, ich habe nun wirklich schon länger nichts mehr getextet, wird mal wieder Zeit Ich denke, demnächst kommt sicher mal wieder etwas, Ideen habe ich schon ein paar, fehlt nur noch die Umsetzung.
    Da bin ich ja mal gespannt.

Zitat Zitat
    Schreibst du eigentlich auch noch oder steckst du auch gerade in einem "kreativen Loch"?
    Ja, meine Muse hat mich schon längers nicht mehr besucht, aber irgendwann wird da wiedermal was kommen, ich habe da ja immer noch eine etwas ältere Geschichte offen, die fortgesetzt werden müsste. Zeit hätte ich ja jetzt theoretisch auch. Schauen wir mal, schliesslich hast du dir ja damals auch viel Mühe bei der Korrektur gegeben.

Zitat Zitat
    Glückwunsch zum Mod-Posten! Treib mal ein bisschen Unfug!
    Danke, ja ich werde die Zeit jetzt noch ein bisschen nutzen, schliesslich habe ich dazu ja auch nur einen Monat Zeit, dann werden mir meine neuen und liebgewonnenen Rechte wieder entzogen.

Der Post ist jetzt etwas gar OT geworden, aber hey, dank mir hat sich sich jetzt noch ein weiterer Kritiker eingefunden

Wie dem auch sei, man sieht sich, geniess die Tage
    Btw.: Smilies ftw! ^^

Zitat Zitat von Mio-Raem Beitrag anzeigen
    Hallo monkey, dann mach ich michauch mal an deine Geschichte. Um ehrlich zu sein, ich hab sie schon im Mai unmittelbar nach ihrer Veröffentlichung gelesen, hielt es aber für unnötig, hier zu posten... Ja, hau mich
    Hallo Mio,
    freut mich, dass du dich entschlossen hast, mir hier noch kurz etwas zu schreiben. Und nein, ich hau keine Frauen (kleiner Scherz!) Und schon gar keine netten Geschichtenbewerter!
    Zitat Zitat
    Naja, um es kurz zu machen: Deine Geschichte gefällt mir eigentlich ziemlich gut. Sehr gut sogar! Du bist durchweg beim Thema geblieben, hast weder zu viele Charaktere vorgestellt, noch dich irgendwie im Schreibstil vertan. Sowas gefällt mir.
    Coole Sache. Finde es auch toll, dass dir der Schreibstil zugesagt hat. War mir bezüglich dessen erst unschlüssig (ob er gut ankommt, oder die Sätze zu lang und zu verschachtelt sind oder so). Danke!
    Zitat Zitat
    Die Atmosphäre, die sich in deiner Geschichte aufbaut, ist mehr als solide, und würde sich in jedem Horrorfilm/Videospiel gut machen. Als ich den Text das erste mal las, musste ich spontan an "Wolfenstein" denken.
    Hehe, immer diese Zocker ... Ich habe zwar überhaupt nicht an ein Videospiel oder so gedacht, wollte mich auch nicht von einem inspirieren lassen, aber kann gut sein, dass die Atmosphäre zu einem Videospiel passen würde. Jedenfalls danke für diese Worte.
    Zitat Zitat
    Einzig und allein, dass der Text auf einmal so plötzlich in einer puren "Splatterorgie" endet, hat mir nicht so gut gefallen, denn es wäre imo persönlich weitaus besser gewesen, wenn du das ganze mehr vom psychologischen Aspekt her behandelt hättest: Da ja (leider) ohnehin nicht weiter auf das, was in dem Lager passiert, eingegangen wird, hätte es eher gepasst, wenn die "Krankheit" (Ich nenne es jetzt so) nur die anderen Leute befällt, den Erzählcharakter aber verschont, und er dadurch wahnsinnig wird. My Opinion. Weil man ja eh, wie gesagt, bis zum Ende nicht weiß, was es ist.
    Nun gut, dann hätte es wohl definitiv einen Lovecraft'schen Touch ... Ich finde deinen Vorschlag eigentlich sehr gut, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich dies gut hätte umsetzen können ... und ausserdem, finde ich, passt dieser Schluss einfach besser zu mir und meinen Storys. Aber wie gesagt, guter Einwand.
    Zitat Zitat
    Nochmehr fällt mir jetzt grad nicht ein, aber ich werd sicher nochmal posten, falls du Gegenargumente hast.
    Nun ja ... nochmals danke für deine Rückmeldung! Ist ja nicht die erste Geschichte die du von mir bewertet hast und auch nicht die erste die dir gefallen hat, soweit ich weiss. Find' ich klasse.
    Gruss

d-m

Zitat Zitat von qed Beitrag anzeigen
    Ja, aber man wird sich schon noch hören, schliesslich hast du ja noch beträchtliche Schulden bei mir Ich komm dann mal wieder nach Biel oder so. Naja, ich hoffe du hattest einen guten Schulanfang.
    Hey qed,
    ohja, meine Schulden. Hätte ich schon fast vergessen (nur fast! ) Klar, meld' dich einfach mal per PN oder Telefon und wir machen was ab. Wir könnten ja dann die Gelegenheit auch nutzen, um noch das ein oder andere Bier zusammen zu trinken oder so Du kennst mich ja.
    Zitat Zitat
    Da bin ich ja mal gespannt.
    Darfst du definitiv In meinem Schädel braut sich derzeit was Verrücktes zusammen ... mal schauen, wann es ready zum Niederschreiben ist (ich hoff' ja, dass es dieses Wochenende losgehen kann ).
    Zitat Zitat
    Ja, meine Muse hat mich schon längers nicht mehr besucht, aber irgendwann wird da wiedermal was kommen, ich habe da ja immer noch eine etwas ältere Geschichte offen, die fortgesetzt werden müsste. Zeit hätte ich ja jetzt theoretisch auch. Schauen wir mal, schliesslich hast du dir ja damals auch viel Mühe bei der Korrektur gegeben.
    Ja ja, gut Ding will ja schliesslich Weile haben
    Zitat Zitat
    Danke, ja ich werde die Zeit jetzt noch ein bisschen nutzen, schliesslich habe ich dazu ja auch nur einen Monat Zeit, dann werden mir meine neuen und liebgewonnenen Rechte wieder entzogen.
    Jau, mach das.
    Zitat Zitat
    Der Post ist jetzt etwas gar OT geworden, aber hey, dank mir hat sich sich jetzt noch ein weiterer Kritiker eingefunden

Zitat Zitat
    Wie dem auch sei, man sieht sich, geniess die Tage
    Btw.: Smilies ftw! ^^
    Jap, mach' ich. 'Nen Schönen allerseits

d-m