Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Englischtests (Cambridge, TOEFL, IELTS) fürs Lehramt

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Also ich hab IELTS ohne Vorbereitung und ohne alles gemacht und 7.5 von 9 Punkten bekommen. Was auch ziemlich genau meinen Fähigkeiten entspricht - Ich spreche Englisch, bin aber noch weit von einem Muttersprachler entfernt. Ergo würde ich den Test als wirklich gut repräsentativ und fair bezeichnen. TOEFL habe ich von einigen Leuten gehört (alle Englisch Studenten in Bremen haben so einen Test durch!), soll ziemlich abgefuckt sein. Gar nicht mal besonders (!) schwer (Vorbereitungskurse und Material und so sollen da wohl reines Profitdenken sein), aber einfach durch Sachen wie "ins Mikrofon sprechen" statt Interview - und sowas ist einfach dämlich. Meine Einschätzung wäre: Toefl is die billige (noch) kapitalistischere Variante von IELTS.

Bei IELTS hatte ich an einem Tag (in insgesamt 4 Stunden oder so) einen Listening, einen Reading, einen Writing und einen Speaking Part. Speaking war ein kurzes, thematisch irrelevantes Interview mit einem Muttersprachler, Writing ein Aufsatzschreiben mit ziemlicher knapper Zeit, Reading war stinkleicht (volle Punktzahl, halt nur den Sinn erkennen und Fragen beantworten), Listening muss man schon einzelne Wörter aus direkten Sprachbeispielen raushören, also etwa einer Radiosendung oder einem Verkaufsgespräch. Das Listening kann böse werden, wenn man in Panik gerät, weil die Texte halt nur einmal laufen und es um einzelne Wörter geht. Hab aber meine ~75% hingekriegt, einfach die Ruhe bewahren.
    Fazit: Fair, aber nicht leicht. Nicht wie in der Schule, wo ich konstant 13-15 Punkte hatte, hier gehts wirklich um den Vergleich mit guten Muttersprachlern. Was dann doch was anderes, als der Rest der Klasse ist.

Wenn man sich vorbereiten will, das übliche: Englische Filme und englisches Radio (gibts sicher im Netz irgendwo).
    Ich bilde mir auch ein, es gibt irgendwo im Netz einen Übungstest, aber mir hätte der nicht wirklich geholfen.

Nochmal zur Frage der Verbreitung: TOEFL ist verbreiteter, was vor allem an den vorteilhaften Preisen Dollar gegen Pfund liegt. Ich bilde mir aber ein, IELTS ist auch faktisch überall anerkannt (IELTS ist halt Britisch, TOEFL afair Amerikanisch). Da diese Tests prinzipiell beide nur 2 Jahre lang gültig sind, kann man sich ja vorher erkundigen, was bevorzugt wird (in der Bremer Uni war es egal).
    Cambridge hat afair was mit IELTS zu tun. Frag mich aber nicht, was. ö_ö
    Vielleicht spielt mir das Gedächtnis auch einen Streich.

Geändert von La Cipolla (18.11.2008 um 20:54 Uhr)