Schon mal versucht die in eine *.esp umgewanlte & im CS gespeicherte Morrowind_obl.esm wieder in eine *.esm umzuwandeln?
Keine Ahnung ob das funktioniert (bzw. schon gemacht wurde), ich bin leider noch nicht zum ausprobieren gekommen.
Bis zum Abspeichern der gewandelten .esp komme ich ja gar nicht.
Kann nicht mal eine 1 kB .esp abspeichern, die durch Änderung eines Biped Objects entstehen würde. Crash!
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Also an alle. Schön, daß Ihr wieder da seid, war ja in den letzten Monaten eher ein Trauerspiel![]()
Ich will nur kurz bemerken:
Es ist aus technischen Gründen grundsätzlich keine gute Idee, die .esm zu verändern. In jedem Falle lieber .esp patches anlegen. Die .esm muß jedesmal neu erzeugt werden, das gilt insbesondere für mal anstehende updates des konverters, die es übrigens geben wird. Galadrielle hat sich zur Arbeit zurück gemeldet, aber die Ergebnisse werden natürlich dauern.
Müde Grüße
Holgar
€dit:
@Growlf: Weiß nicht ob das hilft jetzt, aber ich hatte dergleichen Probleme auch schon mit ganz anderen esps, die mit MO gar nichts zu tun hatten. Dann hat es geholfen, eine beliebige schon vorhandene Datei zu mißbrauchen. Bei mir bestand das Problem nur in dem Anlegen einer *neuen* Datei. Also eine existierende einfach umzunutzen. Das ist anscheinend ein CS Problem und hat mit MO erst mal möglicherweise wenig zu tun.
Geändert von Holgar (01.10.2008 um 23:08 Uhr)
Hallo? Wenn ich an Morroblivion etwas ändern will, MUSS ich die Morrowind_ob.esm mitladen. Das geht gar nicht anders.
Und es nutzt mir gar nix, irgendwas zu mergen oder umzuwidmen, weil ich so weit gar nicht komme. Ich krieg schon 1000 Fehlermeldungen allein beim Laden der .esm.
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Also ich gehöre zu den Glücklichen, die bisher recht guten Erfolg hatten mit dem Konverter, muß mich aber eines spaßigen Tricks bedienen, um eine DV-DV Version hinzukriegen. Meine diesbezüglichen Erfahrungen lege ich hier ab, falls Du mitlesen möchtest, ich werde den Text auch heute nachmittag noch einmal überarbeiten und dann bei Bedarf ergänzen. Also es wäre wenn dan sinnvoll, lieber morgen vorbeizukucken.Zitat von Satsuma
Im übrigen hatte ich heute auch ein Abschmierproblem mit dem CS, aber folgendes hat *bei mir* funktioniert: Ich lade noch eine Datei zwischen, also zum Beispiel folgendes:
Oblivion.esm
Morrowind_ob..esm
Armour of Morrowind.esp #### (der machte die Schwierigkeiten, auch wenn ich versuche, in einer neuen Datei zu speichern statt in dieser selbst)
Tamriel Connect #### eine an sich beliebige zusätzliche Datei
*Keine* dieser Dateien ist aktiv gesetzt. Dann konnte ich Änderungen in einer *neuen .esp* abspeichern.
Keine Ahnung, ob das bei Dir auch funzt, aber den Versuch ist es immerhin wert.
War ein Mißverständnis dabei und meine Anmerkung zur esm allgemein war auch ganz allgemein gehalten ohne sich an jemanden Bestimmtes zu richten. Im übrigen habe ich im WoP thread noch mal kurz dazu geschrieben.Zitat von Growlf
War etwas übermüdet, ich verspreche, in Zukunft wieder sorgfältiger zu lesen
€dit: Im übrigen erörtere ich mit meinem alter ego im stillen Kämmerlein, wie es um die Weitergabe der neuerzeugten .esm rechtlich bestellt ist (im Unterschied zur .bsa).![]()
Das würde immerhin jenen helfen, die zwar bei der Konvertierung der Modelle erfolgreich sind, dann aber trouble mit der Erzeugung der esm kriegen.
Geändert von Holgar (02.10.2008 um 17:15 Uhr)
Jetzt mal Butter bei die Fische, Holgar: hast Du fehlende Bodentexturen oder hast Du nicht?
Wenn Du die nämlich auch hast, (vielmehr nicht hast, oder wie, oder was,) dann kann ich mir Experimente mit Neukonvertierung sparen.
Ein schönes Beispiel ist die Dwemer- Ruine bei der Mondfalterfestung: die unterste Etage hat Löcher, und zwar dort, wo das Gitter über die Lava führen sollte.
Das Witzige ist, daß dort auch das Verbindungsstück in der Karte fehlt, als ob die nachträglich generiert würde.
Bitte mal nachschauen und Bescheid geben!
Sollte das Problem bei Dir nicht auftauchen, dürfte es sich gewißlich um die Konverter- Fehlermeldungen mit too many references handeln, die man mit ENTER übergehen muss. Dann ist Nachkonvertieren wohl aussichtslos.
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Auf jeden Fall illegal, da damit Inhalte aus Morrowind, wenn auch konvertiert, zum Download angeboten werden.
Morroblivion ist eben nicht illegal (ich hab jetzt ganz bewusst nicht legal geschrieben), weil es eben keine Dateien von Morrowind mitliefert, sondern nur auf dem Benutzer-PC vorhandene Dateien konvertiert.
Gleiches gilt übrigens für eine konvertierte *.bsa. Ohne extra Erlaubnis dürfte sowas immer illegal sein.
Alter Hanseat oder was?Zitat von Growlf
Also ganz kurz:
1) Hier gibt es keine Fehler im Spiel im Moment. Mit den Fehlern, die Du berichtest, würde ich *niemals* von einem problemlosen oder erfolgreichen Konversionslauf sprechen. Zu meiner gelegentlichen Privatlektüre gehört Cassirer. Ich weiß, was intellektuelle Redlichkeit ist.
2) Sowohl Deinen Dungeon als auch meine Replacer versuche ich am Wochenende. Das von Dir per screeny gezeichnete Modell ist nicht Original Morrowind, es kommt über Von Djangos rein, ich wundere mich und werde auch dem dann nachgehen.
3) Wir werden das Ding schaukeln, mit Sicherheit.
4) Ich bin mit meinen 48 gesundheitlich nicht so auf der Höhe und schiebe hier im Moment 15 h Schichten wegen dem liebenswerten Kuatsch, erwarte weitere Nachricht Samstag oder >>Sonntag. Ich brauche dringend mal einen Tag Ruhe.
@Low Post:
So einfach ist das nicht. Bethsoft.com beschweren sich nicht über die Verbreitung ihrer Inhalte, sondern über das plugging derselben into ein anderes Spiel. Das ist hier im Forum ausdrücklich von DVD auch so zitiert worden. Sie haben ihm nicht einmal die Copyright Keule bei der Verbreitung von Tamriel 4.0 gezeigt. Das ist ein Anwaltsproblem.
Aber Du kannst ganz versichert sein: Solange ich da nicht Klarheit habe, gibt es keine öffentlichen links in der Sache. Aber meine gegenwärtige Einschätzung ist, daß die private Weitergabe dieser .esm zu ausdrücklichen Entwicklungszwecken, sofern andere Voraussetzungen erfüllt sind, nicht zwangsläufig auszuschließen ist.
Jedenfalls zum Dealer eigne ich mich nicht und nehme dazu jetzt hier auch nicht weiter Stellung weil ich kein Interesse habe, in eine solche Rolle gedrängt zu werden.
Schönen Feiertag an alle.
Holgar
€dit: Zum Thema ist heute abend der erste Teil einer recherchierten Folge von Aufsätzen erschienen, und zwar hier. Ich bin Anhänger der OpenSource Bewegung und der GPL und weiß, wie wichtig Lizenzbedingungen sind.
Geändert von Holgar (02.10.2008 um 22:17 Uhr) Grund: Paar Typos weggeputzt
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Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher aber das sieht mir nach der Baustelle für einen der Daedrafürsten aus. Ich glaube es war Malacath?! Jedenfalls der mit dem versunkenen Tempel und der Quest die man dafür von Maiq bekommt, oder besser die Hinweise darauf.
@Holgar
Nur noch ganz kurz was zur Rechteproblematik.
Ich denke sehr wohl das ein Vertreiben von Daten von anderen Herstellern ohne deren ausdrückliche Erlaubnis nicht legal ist. Und darum geht es bei Morroblivion ja letztendlich. Solange vorhandene (selbst erworbene) Daten benutzt werden müssen, hat Bethesda keine rechtliche Handhabe, aber wenn diese Daten an Dritte weitergereicht werden dürfte das zumindest das Urheberrecht verletzen. Ich bin zwar kein Anwalt, nichtmal nahe dran, aber ich denke dabei gäbe es noch zahlreiche andere Verletzungen.
Geändert von GlasMond (03.10.2008 um 00:40 Uhr)