OT @ Grimoa:
Obwohl angesichts manueller Nachbearbeitung vielleicht doch nicht ganz OT.
Das ist ein komplexes Stück Arbeit.Zitat
Es müssen folgende 4 (!) Bedingungen gleichzeitig erfüllt sein:
1. Die verwendete Hauttextur MUSS einen vorhandenen .dds- Namen benutzen. Also hand(fe)male.dds, foot(fe)male.dds usw. samt vorhandner _n.dds.
Umbenennung dieser Datei, oder Anhängen eines Suffixes führen dazu, daß die Farbregler im Showracemenu nicht funktionieren.
2. Die verwendete Textur MUSS im richtigen Ordner liegen, also z.B. für Weiblein ..\textures\characters\RASSE\female\ . Andernfalls gibts nur eine Not- Haut oder pink. Oder gar nichts, wenn die _n.dds fehlt.
Über diese Textur wird global die Grundfarbe der Haut gesteuert, die Feinheiten über den Farbregler im Showracemenu. Rothwardonen verwenden eine Art Zusatz- .dds zur Imperial- Haut.
Die Texturzuweisung erfolgt aber nicht über die .nif (nur für Imperial), sondern über die Engine.
Das funzt automatisch, die Texturpfade im CS brauchen NICHT angepaßt zu werden. Auch nicht bei Verwendung von Ganzkörper- Texturen wie (Exnem und alle andren) footfemale.dds oder (Growlf bis 4.1) handfemale.dds.
3. In NIFskope MUSS die entsprechende NiTriShape den Körperteil- Wortstamm der verwendeten .dds enthalten.
Bei foot(fe)male.dds heißen also alle damit texturierten Körperteil- NiTriShapes Foot irgendwas, also Foot 1, Foot_1, Foot:1 oder sonstwie.
Die Bezeichnungen sollten innerhalb der .nif unique sein.
Andernfalls holt sich Oblivion sonst die Textur der entsprechenden .dds, die natürlich nicht zur UVmap paßt und extrem verschobne Haut zur Folge hat.
Verwendet man beispielsweise die foot(fe)male.dds für eine Ganzkörpertextur und benennt die NiTriShapes aus Versehen Hand xyz, so wird automatisch die hand(fe)male.dds herangezogen ("Nothaut").
4. Das Material dieser NiTriShapes MUSS Skin heißen. Nicht Skin.001 oder sonstwie, sonst funzen die Farbregler im Showracemenu nicht.
Andersrum darf kein andres Material außer Haut Skin heißen, sonst holt sich Oblivion automatisch eine Nothaut an diese Stelle.
Es war ein hartes Stück Arbeit, das auszuknobeln. Zum Glück hat Eshme das für mich gemacht- ich bin mit Trial and Error auf 3 dieser Bedingungen gekommen, Eshme hatte gottlob auch die 4. entdeckt.