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Thema: [Gefunden]Morrowind-->Oblivion Converter (Morroblivion)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von NewRaven Beitrag anzeigen
    Ich persönlich hoffe nur, das hier - im Gegensatz zu anderen deutschsprachigen Foren - nicht etwas "scheinheilig" auch sofort sämtliche Threads zum Thema dicht gemacht werden. Download-Links zu entfernen mag okay sein, aber das Thema nichtmal mehr besprechen zu dürfen, dazu gibt es nun wahrlich keinen Grund.
    Dazu gibt es keinen Grund, wir sind nicht an Bethesda gebunden oder davon abhängig. Solange die Diskussion im Rahmen bleibt und es hier keine Rechtsverletzungen gibt, sehe ich hier kein Problem. Ich sehe es mittlerweile genauso wie einige andere hier: Bethesda wird langsam verdammt unsympathisch! Wenn ich mir ansehe was die Modder-Community für Beth schon alles getan hat und dann sehen muß wie Beth das zurückgibt, werde ich auch verdammt sauer.

  2. #2
    Bin gerade aus dem Skiurlaub zurück sonst hätt ich schon vorher was dazu geschrieben.
    Finde ich ehrlich sehr schade. Ich kann mich zu den glücklichen zählen die noch ne version auf dem pc haben.

    Da hier Grauzonen schwarzgefärbt werden editier ich das mal
    Geändert von Pcuser (08.02.2008 um 20:37 Uhr)

  3. #3
    Dann wirst du wohl viele Anfragen bekommen, weil es jetzt einige von dir zugeschickt haben möchten?
    Wenn du einen guten Rat von mir möchtest, mache es besser nicht, falls du so etwas vorhast...
    Geändert von Ravyn (08.02.2008 um 21:04 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Pcuser Beitrag anzeigen
    [...]
    @mods: Was user über pms abwickeln ist doch ihre sache oder? da kann man den forenbetreiber nicht verantwortlich für machen. So läufts ja auch in den warez boards.
    Offiziell können wir sowas eigentlich nicht gutheißen, aber was man nicht weiß...
    Kommt jetzt ohne Absprache nur von meiner Seite.

    Edit:
    Gut, hört auf GM

  5. #5
    Zitat Zitat von Pcuser Beitrag anzeigen
    @mods: Was user über pms abwickeln ist doch ihre sache oder? da kann man den forenbetreiber nicht verantwortlich für machen. So läufts ja auch in den warez boards.
    Das macht es leider nicht legaler. Schon garnicht wenn man es noch öffentlich ankündigt. Also bitte ich dich deinen Post dementsprechend zu editieren, bevor es einer von uns macht.
    Was du privat machst kann dir von uns hier aber niemand vorschreiben. Auch wenn du wissen solltest, dass es wahrscheinlich gegen geltende Rechte verstößt.

  6. #6
    Da die Nutzung des Tools offiziell untersagt wurde, macht es auch keinen Sinn weiter in diesem Thread darüber zu diskutieren.
    Natürlich ist die Sache bedauerlich, da eh nur Besitzer von Morrowind etwas mit dem Tool anfangen können. Aber es liegt nun einmal bei Beth, in wie weit sie der Nutzung ihrer Daten zustimmen.

    Btw.
    Das sich Beth bei Growfls Arbeiten in die Hosen macht ist klar, unter anderem in der Beziehung haben die Amerikaner einen an der Murmel.

  7. #7
    Richtig, nur ist das hier kein Bethesda-Forum und abgesehen von ihrem "mögen wir nicht" haben sie nichts. Morroblivion tut nichts, was nicht jeder theoretisch auch selbst tun könnte, Morroblivion liefert keinerlei Daten von Bethesda aus, die "Vorwürfe", die gegen das Tool erhoben werden, sind lächerlich, weil sie auf quasi jedes Programm, das eine Dateneingabe und anschließende Modifikation selbiger ermöglicht, zutrifft... wenn du dem folgen willst, was Bethesda als Begründung angegeben hat, kannst du quasi gleich deinen PC aus dem Fenster werfen, denn du dürftest ihn nicht mehr benutzen... sprich: außer ein "wir mögen es nicht" und ein "wir erlauben euch nicht nicht, in unserem Forum darüber zu reden, weil wir hier Hausrecht haben" passiert da garnichts, weil nichts passieren kann. Schlimm genug, das sich DarkOne und PES haben so beeindrucken lassen - wohl auch, um ihre guten Beziehungen zu Bethesda nicht zu gefährden. Herrje, es gibt sogar Communitys, die haben das CS mittels ResHacker "übersetzt" - da sagt erstaunlicherweise niemand was Anzumerken ist übrigens noch, das selbst wenn in der EULA, auf die sie ja Bezug nehmen, etwas auch nur irgendwie passendes drin stehen würde, selbige hier eh keine Gültigkeit besitzt, da sie nicht vor dem Kauf einsehbar war. Insofern magst du also keinen Sinn darin sehen, über das Tool zu diskutieren - in diesem Fall würde ich dir empfehlen, es doch einfach zu lassen - andere hingegen möglicherweise schon. Worin ich allerdings auch wenig Sinn sehe, ist über die Sinnlosigkeit Bethesdas Aktion noch ewig weiter zu diskutieren, anstatt über das "böse" Tool selbst - welches ich mir übrigens jetzt erst recht genauer ansehen werde.

    Edit: Selbst die mitgelieferten Rüstungen sind Nachbauten von anderen Moddern (selbige sind übrigens immernoch auf den Seiten verfügbar, wo Morroblivion selbst gebannt wurde... und diese wären das einzige, wo man fadenscheinig mit viel Phantasie soetwas wie "Rechte" von Bethesda erkennen könnte, allerdings wären dann auch 80% aller anderen Mods generell "illegal"...) die benötigten Morrowind-Meshes werden ebenfalls nicht mitgeliefert, sondern mittels NIF_conv.exe konvertiert. Da ist wirklich nichts drin, woran Bethesda irgendwelche Rechte hätte, weil nichts, was sich in diesem Paket befindet von Bethesda erschaffen wurde... schreib ich jetzt nen Konverter, der PSD-Dateien in JPEGs umwandelt, ohne mich am Quellcode von Adobe zu bedienen, können die mich auch nicht belangen, nur weil ihnen grad danach ist. Sowas albernes aber auch... *kopfschüttel*
    Geändert von NewRaven (08.02.2008 um 21:50 Uhr)

  8. #8
    Also darf das Tool hier jetzt noch diskutiert werden? Und Probleme damit auch?

    Ich habe Morrowind Goty DV und Oblivion Goty EV. Nachdem ich die Morroblivion.ini angepasst habe, hab ich das ESP_conv.exe durchlaufen lassen. Bei einigen Cellen kam die Fehlermeldung "Too many references. Press Enter" Also Enter gedrückt und das gleiche mit ner anderen Zelle nochmal. Enter gedrückt halten und auf diese Weise ne ganze Liste Zellen durchgerasselt. Dann hat das Prog normal weitergearbeitet und sich irgendwann beendet.
    Danach hab ich die erzeugten Morrowind_ob.esm, Tribunal_ob.esm und Bloodmoon_ob.esm sowie die beiligende MorroblivionTribunal_en.esp beim Oblivionstart angekreutz. (Benutze außerdem OBSE, aber das tut hoffenltich nichts zu Sache.)

    Im Hafenviertel finde ich das Schiff, und kann den Dunmer (der allerdings daneben im Wasser schwimmt) auch ansprechen.
    Dann werde ich in eine Innenzelle teleportiert, die irgendeinen französischen Namen hat. Wenn ich rausgehe, bin ich scheinbar in Pelagiad. Jedenfalls steht das an den Türen, wenn man mit dem Zielkreuz drüber geht.
    Neben einigen Fehlenden Texturen (pinke Gegenstände) habe ich aber noch andere Probleme. Seht selbst:



    Hier noch ein Ausschnitt aus der Morroblivion.log
    Code:
    Too many references (0014DB60, 13631)!
    Too many references (0014DBE9, 13631)!
    Too many references (0014DCBA, 13631)!
    Davon gibt es dort einen sehr langen Abschnitt.

    Hat irgendjemand eine Idee dazu? Bitte?

    Falls dieser Beitrag jetzt irgendwelche Rechte verletzt, bitte ich darum, mich darüber zu informieren und dies zu löschen. Danke.

  9. #9
    Füg mal den Eintrag aus der Morroblivion.ini hier ein, damit ich mir ein besseres Bild davon machen kann was du falsch gemacht hast, könnte auch sein, dass es an den unterschiedlichen Sprachversionen(unwahrscheinlich) oder an den beigefügten PI's liegt(wahrscheinlicher). Ich benutze die nicht, ich hatte mir selbst eine Transportmöglichkeit nach Vvardenfell erstellt, ein Portal das in den Roten Berg führt...damit habe ich noch einiges vor, unter anderem, das heutige Morrowind den Gerüchten der Bewohner Cyrodiil's anzupassen...z.B. Ald'Ruhn liegt in Schutt und Asche...

    Irgendwie erinnert mich die derzeitige Situation gerade an etwas...
    "Das hier ist nicht das Alte Lager und Lee ist nicht Gomez". "Das hier ist nicht das Bethesda-Forum und der Webmaster ist nicht Bethesda".
    Geändert von Ravyn (08.02.2008 um 23:38 Uhr)

  10. #10
    Also ich hab das inzwischen zweimal versucht. Beim ersten mal hatte ich noch einige PIs in der Morroblivion.ini mit angegeben (Better Clothes, Robe Replacer etc)
    Alle bei dem Versuch erzeugten Daten habe ich aus dem Oblivion/Data/ Ordner gelöscht. Also alle esp und esm Files sowie die Morro Unterordner von Meshes und Textures.
    Danach habe ich es mit der folgenden Ini neu versucht:

    Code:
    ; Master files to convert with ESP Converter,
    ; ignored by NIF Converter
    
    Master 0=Morrowind.esm
    Master 1=Tribunal.esm
    Master 2=Bloodmoon.esm
    ;Master 3=Divine Domina.esm
    ;Master 4=Ice Robe Replacer.esm
    ;Master 5=MCA.esm
    ;Master 6=
    
    ; Archive files to use for conversion,
    ; used by both ESP Converter and NIF Converter
    
    Archive 0=Morrowind.bsa
    Archive 1=Tribunal.bsa
    Archive 2=Bloodmoon.bsa
    ;Archive 3=PNOG.bsa
    ;Archive 4=
    ;Archive 5=
    ;Archive 6=
    
    ; Mod files to merge with during ESP/ESM conversion,
    ; ignored by NIF Converter
    
    ;Mod 0=Better Clothes_1.0.esp
    ;Mod 1=Better-Caldera_JM1.5.esp
    ;Mod 2=Bloated Morrowind_DV.esp
    ;Mod 3=Clean meins001.esp
    ;Mod 4=Divine Domina.esp
    ;Mod 5=Creatures DV.esp
    ;Mod 6=FloatingHousePod_DV.esp
    ;Mod 7=Glass Extension.esp
    ;Mod 8=
    ;Mod 9=
    Da kannst du sogar noch sehen, wie mutig ich vorher mit den MW-PIs war.
    Beim ersten Versuch ist das Spiel aber immer gleich abgestürtzt, sobald ich mit dem Schiff gefahren bin. Bei dem zweiten Versuch habe ich die obigen Bilder egschossen.

    Jetzt habe ich es auch bei meinen Freund auf dem Rechner versucht, da ist Oblivion DV und MW DV drauf. In der Ini hatte ich demenstrechend auch nur
    Code:
    Master 0=Morrowind.esm
    Archive 0=Morrowind.bsa
    stehen. Die Fehlermeldungen über zu viele Referenzen in den Cellen gab es bei ihm genauso.
    Da haben aber alle Texturen funktioniert und die Landschaft war ok. Nur die NPCs hatten immernoch teilweise fehlende Gliedmaßen.
    Dann hab ich grade noch die Dateien von seinem Rechner auf meinen kopiert, aber das hat auch nicht geholfen. Die Texturen sind jetzt da, aber ansonsten fehlen immernoch Arme, Beine, Hälse und die Hälfte der Landschaft.
    Vielleicht hilft der Landschaft ein Cell Reset. Aber das probier ich dann morgen.

    Und was ist eigentlich PNOG.bsa?
    Geändert von Grimoa (09.02.2008 um 00:35 Uhr)

  11. #11
    Der Eintrag in der ini ist korrekt, daran liegt es nicht.
    Dir sind doch die Texturenordner usw. in dem Morroblivionordner aufgefallen, also da wo der Konverter ist, versuche die dort enthaltenen Dateien rüber zu kopieren.
    Hatte mich nämlich gleich etwas gewundert, warum die dort vorhanden sind, wenn nicht aus dem Grund, dass die Autoren wussten das nach der Konvertierung möglicherweise etwas fehlen könnte und diese Dateien noch benötigt werden...

    Was diese "PNOG.bsa" angeht, keine Ahnung, bei mir gibt es die nicht...und wegen den beigefügten PI's die einen Schiffsverkehr nach Vvardenfell einfügen, die solltest du wirklich besser nicht benutzen, da man nicht wissen kann was die da drin möglicherweise sonst noch alles verändert haben. Mach es besser so wie ich und erstelle dir eine eigene Transportmöglichkeit.

  12. #12
    Zitat Zitat
    Too many references (0014DB60, 13631)!
    Too many references (0014DBE9, 13631)!
    Too many references (0014DCBA, 13631)!
    Solche Fehler sind im übrigen normal - steht auch in der Readme. Das liegt vor allem daran, das nicht alles konvertiert werden kann. Der Autor selbst schreibt ja, das man über alle Fehlermeldungen, bei denen man den Prozess dann fortsetzen kann, hinwegsehen sollte/muss.

  13. #13
    Zitat Zitat von Ravyn Beitrag anzeigen
    Dir sind doch die Texturenordner usw. in dem Morroblivionordner aufgefallen, also da wo der Konverter ist, versuche die dort enthaltenen Dateien rüber zu kopieren.
    Das werd ich mal versuchen.

    Zitat Zitat von Ravyn Beitrag anzeigen
    Mach es besser so wie ich und erstelle dir eine eigene Transportmöglichkeit.
    Das heißt vermutlich, die Morrowind_ob.esm im CS laden? Gibt es nach der Konvertierung eigentlich noch die Reisemöglichkeiten nach Solstheim und Gramfeste? Vermutlich nocht, wofür gäbe es sonst MorroblivionTribunal.esp...

    @NewRaven: Ok, gut zu wissen.

    Nochmal ne andere Frage: Welches ist eigentlich die aktuelle (und vermutlich vorerst letzte) Version des Konverters?

  14. #14
    Zitat Zitat
    Zitat von Grimoa:
    Das heißt vermutlich, die Morrowind_ob.esm im CS laden? Gibt es nach der Konvertierung eigentlich noch die Reisemöglichkeiten nach Solstheim und Gramfeste? Vermutlich nocht, wofür gäbe es sonst MorroblivionTribunal.esp...
    Ja, genau so. Aber ob es die aus Morrowind bekannten Reisemöglichkeiten nach Gramfeste und Solstheim noch gibt, weiß ich nicht, wie gesagt, ich benutze diese Zusatz PI's nicht, da ich mir über die genauen Änderungen im Unklaren bin...müssten eigentlich schon vorhanden sein, könnte aber auch sein, dass man die selbst erstellen muss. Die ganzen Dialoge der NPC's sind ja auch weg, nur die Standardoptionen sind vorhanden, "Gerüchte" usw...es müsste ja eigentlich, auch ohne Sprachausgabe die bekannten Dialoge aus Morrowind benutzbar sein...

  15. #15
    Doch, die in Morrowind vorhandenen Reisemöglichkeiten nach Gramfeste und Solstheim gibt es ebenfalls... sogar ganz genau am gleichen Ort - alles da

    Wenn die "Anreise" per Schiff Probleme macht, so hat sich bisher wohl folgendes vorgehen als erfolgreich erwiesen. Die von Morroblivion erzeugten ESMs mit Wrye Bash in ESPs konvertieren. Diese ins Constructions Set als "active File" laden und einfach nochmal neu abspeichern. Dann wieder mit Wrye Bash in eine ESM komnvertieren. Dann sollte der funktionierenden Reise auf ein korrekt dargestelltes Vvardenfell nichts mehr im Wege stehen.

    Spezielle Dialoge sind deshalb weg, weil sie im Regelfall halt zu irgendwelchen Quests gehören - und Quests gibts nicht.

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