-
Ritter
Hmmmm.... jaaaaa.... stimmt, ich glaube von hinten betrachtet fehlte bei mir auch ein Stück Hals. Dagegen helfen vermutlich nur zwei Sachen:
Lange, offene Haare und Screenshots nur von vorne. 
Nee, ehrlich, daran kann ich nichts ändern.
Um zu verhindern, dass bei einigen Kleidungsstücken Körperteile fehlen, müssten die entsprechenden Körperteile im Mesh des Kleidungsstück enthalten sein. Das hieße, jedes der betroffenen (bereits konvertierten) 3D-Modelle in einem Bearbeitungsprog (Blender oÄ) öffnen und die Körperteile hinzufügen. Vorher aus dem .nif Format in das Format des Bearbeitungsprogramms umwandeln und danach zurück zu nif. Oder vielleicht geht es auch etwas einfacher mit Nifsope.
Aber meine Kenntnisse auf diesem Gebiet sind so rudimentär, dass das vermutlich nichts wird. Und selbst wenn ich es versuche, dann könntet ihr eine sehr sehr seeeeeehr lange Wartezeit einplanen. 
Außerdem muss die Textur des Körperteils ja auch immer angepasst werden. Davon hab ich jetzt mal gar keine Ahnung. Aber es geht ja, sonst wären freizügige Rüstungen a la Growlf gar nicht möglich. Die Meshes da bestehen ja auch nicht aus dem Kleidungsstück, das "über" dem Köper liegt, sondern aus einem Mesh aus Körper+Kleidung, der den Körper an der entsprechenden Stelle ersetzt.
Nur gleiche Gesichter: Ja, den Verdacht hatte ich auch irgendwann. Eigentlich ist mir nur die Haarfarbe aufgefallen. Mein Gesichtergedächtnis ist scheinbar noch schlechter, als ich dachte.
Verändern müsste man das im CS. Ist aber ne Menge Handarbeit. Morroblivion_ob.esm + neuen Mod im CS laden (muss dann Oblivion.esm mitgeldaen werden?) und im Object-Window links die NPCs auswählen. Dann alle einzeln durchgehen und das Gesicht /die Haare verändern. Wie bei einer Charerstellung. Speichern und man hat ein PI, das den Morroblivion NPCs unterschiedliche, hübsche Gesichter gibt.
Müsste so gehen, oder?