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Thema: [Gefunden]Morrowind-->Oblivion Converter (Morroblivion)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Growlf
    Jetzt mal Butter bei die Fische, Holgar: hast Du fehlende Bodentexturen oder hast Du nicht?
    Alter Hanseat oder was?

    Also ganz kurz:

    1) Hier gibt es keine Fehler im Spiel im Moment. Mit den Fehlern, die Du berichtest, würde ich *niemals* von einem problemlosen oder erfolgreichen Konversionslauf sprechen. Zu meiner gelegentlichen Privatlektüre gehört Cassirer. Ich weiß, was intellektuelle Redlichkeit ist.

    2) Sowohl Deinen Dungeon als auch meine Replacer versuche ich am Wochenende. Das von Dir per screeny gezeichnete Modell ist nicht Original Morrowind, es kommt über Von Djangos rein, ich wundere mich und werde auch dem dann nachgehen.

    3) Wir werden das Ding schaukeln, mit Sicherheit.

    4) Ich bin mit meinen 48 gesundheitlich nicht so auf der Höhe und schiebe hier im Moment 15 h Schichten wegen dem liebenswerten Kuatsch, erwarte weitere Nachricht Samstag oder >>Sonntag. Ich brauche dringend mal einen Tag Ruhe.

    @Low Post:

    So einfach ist das nicht. Bethsoft.com beschweren sich nicht über die Verbreitung ihrer Inhalte, sondern über das plugging derselben into ein anderes Spiel. Das ist hier im Forum ausdrücklich von DVD auch so zitiert worden. Sie haben ihm nicht einmal die Copyright Keule bei der Verbreitung von Tamriel 4.0 gezeigt. Das ist ein Anwaltsproblem.

    Aber Du kannst ganz versichert sein: Solange ich da nicht Klarheit habe, gibt es keine öffentlichen links in der Sache. Aber meine gegenwärtige Einschätzung ist, daß die private Weitergabe dieser .esm zu ausdrücklichen Entwicklungszwecken, sofern andere Voraussetzungen erfüllt sind, nicht zwangsläufig auszuschließen ist.

    Jedenfalls zum Dealer eigne ich mich nicht und nehme dazu jetzt hier auch nicht weiter Stellung weil ich kein Interesse habe, in eine solche Rolle gedrängt zu werden.

    Schönen Feiertag an alle.

    Holgar

    €dit: Zum Thema ist heute abend der erste Teil einer recherchierten Folge von Aufsätzen erschienen, und zwar hier. Ich bin Anhänger der OpenSource Bewegung und der GPL und weiß, wie wichtig Lizenzbedingungen sind.
    Geändert von Holgar (02.10.2008 um 22:17 Uhr) Grund: Paar Typos weggeputzt

  2. #2
    Kann mir einer verraten, was das ist?

    Gefunden nördlich von Gnaar Mook an der Bitterküste. Ganz oben drauf steht mein Char.





    Aber das nur zur Auflockerung. Seit wann sind in einer .esm irgendwelche Meshes oder Texturen enthalten?

  3. #3
    Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher aber das sieht mir nach der Baustelle für einen der Daedrafürsten aus. Ich glaube es war Malacath?! Jedenfalls der mit dem versunkenen Tempel und der Quest die man dafür von Maiq bekommt, oder besser die Hinweise darauf.

    @Holgar

    Nur noch ganz kurz was zur Rechteproblematik.
    Ich denke sehr wohl das ein Vertreiben von Daten von anderen Herstellern ohne deren ausdrückliche Erlaubnis nicht legal ist. Und darum geht es bei Morroblivion ja letztendlich. Solange vorhandene (selbst erworbene) Daten benutzt werden müssen, hat Bethesda keine rechtliche Handhabe, aber wenn diese Daten an Dritte weitergereicht werden dürfte das zumindest das Urheberrecht verletzen. Ich bin zwar kein Anwalt, nichtmal nahe dran, aber ich denke dabei gäbe es noch zahlreiche andere Verletzungen.
    Geändert von GlasMond (03.10.2008 um 00:40 Uhr)

  4. #4
    Krieg ich irgendwas nicht mit?
    M.E. sind in .esm genausowenig oder -viel Daten enthalten wie in .esp. Und .esp dürfen weitergegeben werden, solange es kostenlos passiert.

    Die nötigen Meshes und Texturen stammen aus Morrowind und müssen trotzdem konvertiert werden. Ein Missbrauch der reinen .esm ist damit völlig ausgeschlossen.
    Sonst hätte TESnexus auch keine Existenzberechtigung.

    Bin aber auch kein Anwalt.


    Zum Bild:
    ich bin regelrecht entsetzt, was ich aus Morrowind noch alles im Gedächtnis habe, obwohl es mindestens 4 Jahre her ist, daß ich das intensiv gespielt habe ... man strolcht in einen Dungeon und weiß immer noch ganz genau, wo die Goodies liegen ... aber dieses Ding auf dem Bild ist mir absolut neu.
    Geändert von Growlf (03.10.2008 um 01:18 Uhr)

  5. #5
    Es gibt ja auch andere Daten die urheberrechtlich geschützt sind, wie die Arbeit der Landscaper, Konzepter, Designer etc. Die Weitergabe von ESP's/ESM's ist ja auch ausdrücklich von Bethesda erlaubt, jedenfalls von Oblivion an Oblivion und von MW an MW. Der Konverter benutzt aber die Daten von MW um Daten für Oblivion zu erzeugen und da könnte es rechtliche Probleme geben mit der Weitergabe. Ich erinnere mich an mindestens zwei eingestellte Projekte, Lord of the Rings und Stargate, für Oblivion die auch mit rechtlichen Problemchen zu kämpfen hatten. Und dabei handelte es sich nur um die Rechte an Story und Designs.
    Im besten Fall könnte man sagen, wo kein Kläger ... Aber ich glaube kaum das Holgar da herum experimentieren möchte. Man muß einen Streit ja nicht forcieren ... und im Endeffekt ist es dir überlassen was du mit deinen persönlichen Daten machst.

    Aber wie gesagt, ich will hier nicht wieder diese komische Diskussion anfangen, ob es rechtlich machbar ist. Ich habe davon kaum eine Ahnung, aber als Forum werden wir uns definitiv auf der sicheren Seite bewegen. Ich denke das ist nachvollziehbar. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

  6. #6
    Nochmal zum Bild: offenbar meißeln ein paar mürrische Orks dort Boethias Schrein aus einem Stück, gemäß der Methode Iwan Lokofeilowitsch*.

    * Iwan Lokofeilowitsch, Held der Sowjetunion:
    "Habe ich gefunden Stahlblock in Ukraine.
    Habe ich gefeilt Dampflokomotive."

  7. #7
    Der Tragödie 4. Teil (geschätzt, Zählen vergessen):

    Habe die Armoury of Morrowind.esp als active file geladen, um wenigstens dort die Biped Objects der Helme auf HAIR zu setzen. Mein Ziel ist nämlich, die Helme offen zu machen, d.h. wenigstens die Sehschlitze zu öffnen.

    Leider Fehlanzeige. Da die .esp abhängig von der Morrowind_ob.esm ist, wird letztere natürlich im CS mitgeladen. Effekt vorhersehbar:
    Crash beim Speichern.

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