Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 6 von 16 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 318

Thema: [Gefunden]Morrowind-->Oblivion Converter (Morroblivion)

  1. #101
    Nee, an der Map konnt ich leider noch nix verbessern, hab mich aber, ehrlich gesagt, auch noch nicht bzw. noch nie damit beschäftigt...

    Und ja, für Bloodmoon auch den Morrowind worldspace benutzen...würde ich mal vermuten, habs ehrlich gesagt bisher nur für die Morrowind_ob.esm probiert

    Werds nachher mal selber testen, ausser du hast es bis dahin schon hingekriegt
    Geändert von basswalker (13.02.2008 um 18:06 Uhr)

  2. #102
    Wow, da ist man drei Tage nicht da und dann gleich so eine Entwicklung. Wahnsinn.

    @Klamotten: Ich bin mittlerweile überzeugt, dass es an den unterschieldlichen Kleidungsslots liegt. Wie in Beitrag #53 von mir erklärt. Konvertiert man nämlich zB Better Clothes mit, tauchen bei einigen Hemden plötzlich zumnindest die Oberarme mit auf, weil das Better Clothes Hemd nurnoch aus einem Mesh besteht und nicht aus zweien (eins für den Oberkörper und eins für die Oberarme, welches vermutlich gespiegelt benutzt wird.)

    Das Replacer-PI löst das Problem, indem es alle Kleidungsstücke durch ähnliche aus Oblivion erstezt, die natülich auf die Oblicion-KLeidungsslots abgestimmt sind, so dass es da keine Probleme mehr gibt.
    Ich finde aber, dass dadurch ein Stück Atmosphere verloren geht. Und es ist ja nicht bei allen Kleidungsstücken notwendig. Die Roben zB funktionieren ja, und gehören mit dem Robe Replacer für mich unbedingt zu MW. ich denke, ich werde am WE mal die clothes.ini aus dem Replacer PI durchgehen und nur die übernehmen, die sonst zu fehlenden Körperteilen führen. Wenn es interessiert, kann ich die Ergebnisse hier berichten. Wenn es nicht interessiert, berichte ich wahrscheinlich trotzdem.

    @LOD: Das muss ich auch probieren!

  3. #103
    Zitat Zitat von Grimoa Beitrag anzeigen
    Wow, da ist man drei Tage nicht da und dann gleich so eine Entwicklung. Wahnsinn.
    Joa,die Zeit bleibt halt niemals stehen^^

    Zitat Zitat von Grimoa Beitrag anzeigen
    ich denke, ich werde am WE mal die clothes.ini aus dem Replacer PI durchgehen und nur die übernehmen, die sonst zu fehlenden Körperteilen führen. Wenn es interessiert, kann ich die Ergebnisse hier berichten. Wenn es nicht interessiert, berichte ich wahrscheinlich trotzdem.
    Mach das mal, fänds auch schöner wenn die Leute die "richtigen" Morrowind-Klamotten tragen. Und vllt. fällt dir ja noch was ein, wie man das "Problem" beheben könnte, dass die Leute mehr oder weniger alle die selben Köpfe haben...?

    Zitat Zitat von Grimoa Beitrag anzeigen
    @LOD: Das muss ich auch probieren!
    Tu dies, es lohnt sich auf jeden Fall, da man für das LOD was ich auf den Screens gezeigt habe, nichts großartiges machen muss.Dafür hat man aber auch nur Bäume, keine Gebäude oder ähnliches...
    Ich werd wohl in der Richtung noch ein wenig weiter basteln, aber leider scheint da irgendwas nicht in Ordnung zu sein.Hatte vorhin mal versucht, Vivec "ins LOD zu übernehmen", also alle Gebäude als "visible when distant" markiert und neues LOD generiert, aber hat aus irgendeinem Grund nicht geklappt

  4. #104
    Zitat Zitat
    Die Roben zB funktionieren ja, und gehören mit dem Robe Replacer für mich unbedingt zu MW.
    Das stimmt nicht ganz ... zumindestens bei Mir war es der Fall , dass mein Chara. ein loch im Nacken hatte ... doch sonst wäre es nicht schlecht ...

    Mfg Gismo

  5. #105
    Hmmmm.... jaaaaa.... stimmt, ich glaube von hinten betrachtet fehlte bei mir auch ein Stück Hals. Dagegen helfen vermutlich nur zwei Sachen:
    Lange, offene Haare und Screenshots nur von vorne.
    Nee, ehrlich, daran kann ich nichts ändern.

    Um zu verhindern, dass bei einigen Kleidungsstücken Körperteile fehlen, müssten die entsprechenden Körperteile im Mesh des Kleidungsstück enthalten sein. Das hieße, jedes der betroffenen (bereits konvertierten) 3D-Modelle in einem Bearbeitungsprog (Blender oÄ) öffnen und die Körperteile hinzufügen. Vorher aus dem .nif Format in das Format des Bearbeitungsprogramms umwandeln und danach zurück zu nif. Oder vielleicht geht es auch etwas einfacher mit Nifsope.
    Aber meine Kenntnisse auf diesem Gebiet sind so rudimentär, dass das vermutlich nichts wird. Und selbst wenn ich es versuche, dann könntet ihr eine sehr sehr seeeeeehr lange Wartezeit einplanen.
    Außerdem muss die Textur des Körperteils ja auch immer angepasst werden. Davon hab ich jetzt mal gar keine Ahnung. Aber es geht ja, sonst wären freizügige Rüstungen a la Growlf gar nicht möglich. Die Meshes da bestehen ja auch nicht aus dem Kleidungsstück, das "über" dem Köper liegt, sondern aus einem Mesh aus Körper+Kleidung, der den Körper an der entsprechenden Stelle ersetzt.

    Nur gleiche Gesichter: Ja, den Verdacht hatte ich auch irgendwann. Eigentlich ist mir nur die Haarfarbe aufgefallen. Mein Gesichtergedächtnis ist scheinbar noch schlechter, als ich dachte.
    Verändern müsste man das im CS. Ist aber ne Menge Handarbeit. Morroblivion_ob.esm + neuen Mod im CS laden (muss dann Oblivion.esm mitgeldaen werden?) und im Object-Window links die NPCs auswählen. Dann alle einzeln durchgehen und das Gesicht /die Haare verändern. Wie bei einer Charerstellung. Speichern und man hat ein PI, das den Morroblivion NPCs unterschiedliche, hübsche Gesichter gibt.
    Müsste so gehen, oder?

  6. #106
    Zitat Zitat von Grimoa Beitrag anzeigen
    Nur gleiche Gesichter: Ja, den Verdacht hatte ich auch irgendwann. Eigentlich ist mir nur die Haarfarbe aufgefallen. Mein Gesichtergedächtnis ist scheinbar noch schlechter, als ich dachte.
    Verändern müsste man das im CS. Ist aber ne Menge Handarbeit. Morroblivion_ob.esm + neuen Mod im CS laden (muss dann Oblivion.esm mitgeldaen werden?) und im Object-Window links die NPCs auswählen. Dann alle einzeln durchgehen und das Gesicht /die Haare verändern. Wie bei einer Charerstellung. Speichern und man hat ein PI, das den Morroblivion NPCs unterschiedliche, hübsche Gesichter gibt.
    Müsste so gehen, oder?
    Puh...das is dann aber echt ne MENGE Handarbeit^^
    und Ja, die Oblivion.esm muss mitgeladen werden bzw. wird automatisch mitgeladen, weil das auch die master-datei von der Morrowind_ob.esm ist...

  7. #107
    Naja, vielleicht gibt es noch eine andere, weniger aufwändige Methode, die ist mir dann aber nicht bekannt.

  8. #108
    @ Grimoa:

    Zitat Zitat
    Außerdem muss die Textur des Körperteils ja auch immer angepasst werden. Davon hab ich jetzt mal gar keine Ahnung. Aber es geht ja, sonst wären freizügige Rüstungen a la Growlf gar nicht möglich. Die Meshes da bestehen ja auch nicht aus dem Kleidungsstück, das "über" dem Köper liegt, sondern aus einem Mesh aus Körper+Kleidung, der den Körper an der entsprechenden Stelle ersetzt.
    Meine schon: in all meinen Kreationen ist jeweils das KOMPLETTE zugehörige Körperteil drin und die Klamotte liegt passend oben drüber. Deswegen kann man ALLE meine Items mit passenden Texturen durchsichtig machen und sieht trotzdem keine heiße Luft darunter, wie bei den originalen Beth- Klamotten (wo Hautareale nur an die Klamotten angestückelt sind).

    Der Unterschied zu Morrowind besteht in den Biped Objects: bei Morrowind wird nur die Rüstung ausgetauscht, und der Körper bleibt nackt untendrunter, bei Oblivion das jeweilige Körperteil gleich mit. Soll wahrscheinlich Polys sparen. (Und dann komme ich daher und mache das wieder kaputt. )

    D.h. transferierte Kleidung, vor allem welche mit nackter Haut (Arme, Beine, Ausschnitt) muß eine Mesh kriegen, die an Stelle der nicht transferierbaren Biped Objects aus Morrowind (Unterarme etc.) entsprechende Teile des Körpers angestückelt hat.
    Und da fangen die Probleme schon an, wenn man nicht den Beth- Body benutzt: da alle Bodyreplacer völlig unterschiedliche Texturen benutzen, welchen nimmt man?
    Geändert von Growlf (14.02.2008 um 01:14 Uhr)

  9. #109
    Hallo Basswalker,

    vielen Dank für die Links. Ich habe alles runtergeladen und nach Deiner Anweisung konvertiert. Es hat alles, bis auf die Lod-Erstellung, geklappt.

    Wenn ich nach Deiner Anweisung vorgehe, erscheint beim ersten abspeichern, hinter der "Morriwind_ob.esp" die Meldung "keine Rückmeldung" und beim exportieren danach stürtzt der CS ab. Da muß ich noch etwas rumprobieren.

    Meine NPC haben alle Körperteile. Die in den Gebäuden sind auch alle komplett angezogen. Außerhalb der Gebäude werden nur Rüstungsteile angezeigt, normale Kleidung nicht, daß heißt, daß bei mir alle NPC ohne Rüstung komplett nackt rumlaufen.

    M f G
    stahlviper

  10. #110
    @alle: Was muss ich eigentlich machen, damit MW Texturreplacer, die ohne esp arbeiten bei der konversion mitgenommen werden? Ich benutzte nämlich einige, aber in Morroblivion sind die nicht...

    @Growlf: Sag ich doch. Bzw meine ich doch. Natürlich meine ich mit "Kleidungsslots" die "Biped objekts".
    Die einfachste Lösung bleibt jedenfalls, dass man den Leuten Oblivionkleidung anzieht, wenn irgendwo Arme oder Beine herausschauen.

    Aber wenn ich mal weiterfragen darf (ein wenig OT): Wie bekommen denn die Körperteile der Kleidungsstücke die entsprechende Hautfarbe? Vom Körperreplacer mal abgesehen, muss es sich ja trotzdem irgendwie an Kaiserliche, Orks und Argonier anpassen.

  11. #111
    Zitat Zitat von stahlviper2 Beitrag anzeigen
    Hallo Basswalker,

    vielen Dank für die Links. Ich habe alles runtergeladen und nach Deiner Anweisung konvertiert. Es hat alles, bis auf die Lod-Erstellung, geklappt.

    Wenn ich nach Deiner Anweisung vorgehe, erscheint beim ersten abspeichern, hinter der "Morriwind_ob.esp" die Meldung "keine Rückmeldung" und beim exportieren danach stürtzt der CS ab. Da muß ich noch etwas rumprobieren.

    Meine NPC haben alle Körperteile. Die in den Gebäuden sind auch alle komplett angezogen. Außerhalb der Gebäude werden nur Rüstungsteile angezeigt, normale Kleidung nicht, daß heißt, daß bei mir alle NPC ohne Rüstung komplett nackt rumlaufen.

    M f G
    stahlviper
    Hi

    Also das Problem mit "keine Rückmeldung" ist bei mir noch nicht aufgetreten

    Dass das CS beim LOD exportieren mal abschmiert, ist schon öfter vorgekommen, nicht nur bei mir und bei dir, sondern auch bei anderen.Keine Ahnung worans liegt, am besten einfach noch ein paarmal probieren..sollte eigentlich klappen.

    Zu den Klamotten...
    Wenn du zum einen den "Morroblivion Object Replacer" und zum anderen den Morrowind-Mod "better clothes" installiert bzw. mitkonvertiert hast, sollten auch die Leute in den Außenarealen Kleidung tragen....


  12. #112
    Zitat Zitat von Grimoa Beitrag anzeigen
    @alle: Was muss ich eigentlich machen, damit MW Texturreplacer, die ohne esp arbeiten bei der konversion mitgenommen werden? Ich benutzte nämlich einige, aber in Morroblivion sind die nicht...
    Also bei mir hat das geklappt, ich hatte einige Texturreplacer (Bodentexturen, Gebäude und sowas) ausprobiert....einfach bei Morrowind in die entsprechenden Ordner reinkopiert (wie immer halt^^) und dann Morrowind durch den Konverter gejagt...müsste eigentlich auch auf einigen von meinen screens zu sehen sein, dass da nicht mehr die ursprünglichen Texturen sind...die Aschländer-Regionen haben zum Beispiel eine grüne Bodentextur, weil ich versucht hatte, "Green,leafy,forested Morrowind" bzw. "better looking Morrowind" mitzukonvertieren... die .esp-files davon mochte der konverter aber nicht, vllt. wegen den Bäumen aus forested Morrowind...hab die esp-files dann einfach nicht mitkonvertiert, aber die Texturen hat er trotzdem übernommen.

    Musst vllt. nochmal alle "morro"-ordner aus Oblivion löschen, und alles nochmal komplett neu konvertieren...? Wenn du nämlich MW schon konvertiert hattest, und es dann nochmals konvertierst, um die neuen Texturen zu bekommen, macht der konverter dies NICHT.Der erkennt, dass schon konvertierte Texturen vorhanden sind, und überschreibt diese dann NICHT.

    Diese Texturen für Balmora waren z.b. auch nur alternative MW-Texturen ohne esp...
    Geändert von basswalker (14.02.2008 um 12:30 Uhr)

  13. #113
    OT @ Grimoa:
    Obwohl angesichts manueller Nachbearbeitung vielleicht doch nicht ganz OT.

    Zitat Zitat
    Wie bekommen denn die Körperteile der Kleidungsstücke die entsprechende Hautfarbe? Vom Körperreplacer mal abgesehen, muss es sich ja trotzdem irgendwie an Kaiserliche, Orks und Argonier anpassen.
    Das ist ein komplexes Stück Arbeit.
    Es müssen folgende 4 (!) Bedingungen gleichzeitig erfüllt sein:

    1. Die verwendete Hauttextur MUSS einen vorhandenen .dds- Namen benutzen. Also hand(fe)male.dds, foot(fe)male.dds usw. samt vorhandner _n.dds.

    Umbenennung dieser Datei, oder Anhängen eines Suffixes führen dazu, daß die Farbregler im Showracemenu nicht funktionieren.

    2. Die verwendete Textur MUSS im richtigen Ordner liegen, also z.B. für Weiblein ..\textures\characters\RASSE\female\ . Andernfalls gibts nur eine Not- Haut oder pink. Oder gar nichts, wenn die _n.dds fehlt.

    Über diese Textur wird global die Grundfarbe der Haut gesteuert, die Feinheiten über den Farbregler im Showracemenu. Rothwardonen verwenden eine Art Zusatz- .dds zur Imperial- Haut.

    Die Texturzuweisung erfolgt aber nicht über die .nif (nur für Imperial), sondern über die Engine.
    Das funzt automatisch, die Texturpfade im CS brauchen NICHT angepaßt zu werden. Auch nicht bei Verwendung von Ganzkörper- Texturen wie (Exnem und alle andren) footfemale.dds oder (Growlf bis 4.1) handfemale.dds.

    3.
    In NIFskope MUSS die entsprechende NiTriShape den Körperteil- Wortstamm der verwendeten .dds enthalten.

    Bei foot(fe)male.dds heißen also alle damit texturierten Körperteil- NiTriShapes Foot irgendwas, also Foot 1, Foot_1, Foot:1 oder sonstwie.
    Die Bezeichnungen sollten innerhalb der .nif unique sein.

    Andernfalls holt sich Oblivion sonst die Textur der entsprechenden .dds, die natürlich nicht zur UVmap paßt und extrem verschobne Haut zur Folge hat.
    Verwendet man beispielsweise die foot(fe)male.dds für eine Ganzkörpertextur und benennt die NiTriShapes aus Versehen Hand xyz, so wird automatisch die hand(fe)male.dds herangezogen ("Nothaut").

    4. Das Material dieser NiTriShapes MUSS Skin heißen. Nicht Skin.001 oder sonstwie, sonst funzen die Farbregler im Showracemenu nicht.

    Andersrum darf kein andres Material außer Haut Skin heißen, sonst holt sich Oblivion automatisch eine Nothaut an diese Stelle.


    Es war ein hartes Stück Arbeit, das auszuknobeln. Zum Glück hat Eshme das für mich gemacht - ich bin mit Trial and Error auf 3 dieser Bedingungen gekommen, Eshme hatte gottlob auch die 4. entdeckt.
    Geändert von Growlf (14.02.2008 um 13:00 Uhr)

  14. #114
    Ah, Danke für die Anleitung *abspeicher*. Werd ich bestimmt irgendwann benutzen.

    Da ich aber sowieso die Tendenz habe, mich in Projekten zu verzetteln (zur Zeit diverse private Haus und Rassenmods) dachte ich, ich fange nicht gleich alles was Morroblivion betrifft auf einmal an. Deswegen habe ich mich erstmal den Gesichtern Seyda Neens zugewendet.

    Das mit der Clothes.ini mach ich auch noch. (Ich sag ja, Verzettelungsgefahr...)

  15. #115
    Mann dooh..!
    Jetzt weiss ich auch endlich warum ich mit dem verdammten LOD nich weitergekommen bin, bzw. warum die Gebäude und ähnliches aus Morrowind nicht im LOD angezeigt werden...kann ja so "einfach" gar nicht gehen.

    Wenn man sich die Sachen aus Oblivion mal im LOD anschaut, gibts für alles eine "richtige", gutaussehende Version, das ist die die man sieht wenn man "nah dran" ist...und eine nicht so gut aussehende LOD-version....
    Also z.b. ein Haus einmal als Haus, so wie mans sieht wenn man drumherum läuft,
    und eine Version vom Haus, die im LOD angezeigt wird/werden kann.

    Von den Sachen aus Morrowind gibts erstmal keine "LOD-version", die müsste man selbst erstellen.
    ....Und ich hab immer die Gebäude und so als "visible when distant" markiert, neues LOD generiert und mich gewundert, warum man die trotzdem nicht im LOD sieht

    Muss einem doch auch erstmal gesagt werden....also kenn mich da ja nicht so aus, wie man nun wieder gesehen hat....aber es ist doch ungefähr so, wie ich es nun erläutert habe, oder?Jedenfalls würde das auch erklären, warum in dem von mir generierten LOD für Morroblivion immer nur Bäume zu sehen sind...
    Oder bin ich einfach nur zu dämlich?^^

  16. #116

    Vivec im LOD

    Na es geht doch


  17. #117
    Könntest du die Handhabung des LOD auch für diejenigen näher erläutern die mit so etwas noch nicht herum experimentiert haben?

  18. #118
    Das sieht so genial aus, daß ich glatt meine 5.0 sausen lassen könnte, um mal durch Morrowind zu stiefeln.

    Stiefeln! >> Stiefeln.

  19. #119
    Das wird sogar noch genialer



    Glaub ich werd dafür nachher mal ein neues Thema aufmachen, und auf jeden Fall so oder so ne kleine Anleitung dafür schreiben...ist kein großer Aufwand, jedenfalls nicht wenn man Morroblivion schon "installiert" hat und das generelle LOD schon vorhanden ist.

  20. #120
    Kann es kaum erwarten und keine Sorge, ich hatte Morroblivion schon bevor du uns hier im Forum mit deiner Anwesenheit beehrt hast...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •