Der Morroblivion-Konverter erstellt bereits von sich aus das LOD, allerdings nur den Boden, ohne irgendwelche Objekte, die in weiter Entfernung sichtbar sind. ("Visible when distant")
Wenn euch das reicht, könnt ihr das so lassen
Wenn nicht, dann braucht ihr zuerst einmal folgendes Programm:
TES4qLOD
auf der Seite findet ihr sowohl einen Link zu der aktuellsten Version des Programms (einfach runterladen und in den Oblivion/Data - Ordner entpacken)
als auch einen Link zu einer grafischen Oberfläche für das TES4qLOD (auch einfach den Oblivion/Data - Ordner entpacken)
Die Oberfläche setze ich für die weitere Anleitung voraus, da sie das Vorgehen ungemein erleichtert, und ich nicht weiss wie man es ohne die Oberfläche machen kann!
Habt ihr alles runtergeladen und in in den Oblivion/Data - Ordner entpackt/kopiert, startet ihr die "TES4QLOD GUI"-Anwendung, zu finden im Oblivion/Data -Ordner.
- Bei "name_of_your_plugin.esp" gebt ihr dann ein: Morrowind_ob.esm
-Bei "Your Worldspace Name" gebt ihr ein: Wrldmorrowind
-Bei Beidem auf Groß-/ Kleinschreibung achten, sonst klappt es nicht!
Nun habt ihr 2 Möglichkeiten....
1) Ihr macht ein Häckchen bei "Generate Visible When Distant Objects"
Das ist die Variante, die performance-schonender ist. Es werden "nur" einige größere Sachen ins LOD übernommen, z.b. große Gebäude/Städte, (Daedra-)Ruinen, große Felsen, große Bäume...
2) Ihr macht ein Häckcken bei "Everything VWD"
Dann wird ALLES ins LOD übernommen, jeder Stein, jedes Gebäude, Bäume,....
Diese Variante zieht (bei mir) leider sehr stark an der Performance.
- Ihr könnt auch erst Möglichkeit 2) nehmen, und dann, wenn es im Spiel zu stark ruckelt, einfach das Programm nochmal starten und Möglichkeit 1) wählen!
- Bei den anderen Sachen erstmal KEIN Häkchen setzen!
- Als letztes: Rechts unten auf "generate" klicken, warten bis alles fertig ist, dann das Programm beenden und schon kanns losgehn
(einfach das Spiel starten, und ab nach Vvardenfell um das neue LOD zu bewundern^^)