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Thema: Taste gedrückt halten

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Taste gedrückt halten

    Hi alle zusammen,
    ich habe nun seit einiger Zeit das Problem, dass mir im Kami i-wie keiner lösen will. Es geht um folgendes: ich muss immer wieder eine bestimmte Taste drücken, damit i-was geschieht. Das Problem ist, dass es vorteilhafter wäre, diese Taste einfach nur gedrückt zu halten. Und ich weiß nicht, wie das geht.

    Danke.

  2. #2
    Einfach bei der Tastenabfrage den Haken bei "Warten, bis Taste gedrückt wird" oder "Wait until key hit" wegmachen, dann geht's. Zusätzlich würde ich noch einen kurzen wait hinten einbauen, damit das Spiel nicht ruckelt.^

    Hier ist noch ein Link, ich habe früher auch danach gefragt:

    http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=106650

    Geändert von T-Free (26.05.2008 um 17:11 Uhr)

  3. #3
    Es gibt da nur einen kleinen Haken, den ich nicht erwähnt habe. ^^' Dank Cherry´s Patch, den er extra für Rythen und mich gemacht hat (nochmal hier ein Dankeschön an ihn), sind die Pfeiltasten deaktiviert, sodass man sie nicht mehr benutzen kann. Ich habe nun den Tastenpatch benutzt, um diese Tasten neu zu definieren. Jetzt kann ich das Häkchen bei "Wait until key hit" vergessen. :P

  4. #4
    Wenn du Inelukis Key Patch verwendest musst du von ein und derselben Taste zunächst ein KeyDown-Ereigniss abfragen=Taste gedrückt, und als nächstes müsstest du dann ein KeyUP-Ereigniss abfragen, und solange wie nach dem KeyDown-Ereigniss das Key-Up-Ereigniss nicht ausgelöst wurde müsste die Taste gedrückt gehalten werden.

  5. #5
    Hab das probiert, nur ich krieg das nicht auf die Reihe. Ich hab auch gehört, dass es auch eine Möglichkeit gibt, das Problem mit einem Switch zu lösen. Nur hab ich keinen Plan, wie das gehen soll. ("du stellst wenn die Taste gedrückt wird, nen switch on, wenn sie losgelassen wird, off").

    KA, was mit mir letztens los ist. Normalerweise knack ich sowas ohne große Mühe.^^

  6. #6
    Ein Sehr simples Beispiel. Der Maker Code demonstriert nur die ForkConditions, das ganze KeyPatch drumherum sollte bei dir ja schon vorhanden sein.

    Die Keylist für die Taste A:

    Code:
    [execute]
    Action=registerKeyDownEvent
    key=a
    value=-1001
    next=aup
    
    [aup]
    Action=registerKeyUpEvent
    key=a
    value=-1002
    next=
    Der Maker Code:

    Code:
    Fork Condition: Var[0001]TastenID = 1001:
      ChangeSwitch: A-Down SET ON
    End Case;
    Fork Condition: Var[0001]TastenID = 1002:
      ChangeSwitch: A-Down SET OFF
    End Case;
    Sofern nicht mehrere Events davon abhängig sind, kann man sich den Switch auch schenken. Für z.B. das der Held während die Taste gedrückt ist schneller läuft rbaucht es keinen Switch, für ein PP das dann ausgelöst wird schon.

  7. #7
    Hab es grade ausprobiert und klappt teilweise. Wenn ich auf die Taste drücke, geht der Held los und ich kann ihn nicht mehr stoppen.

    Mein Maker Code:

    Code:
    Fork Condition: Var[0001]TastenID = 49:
      ChangeSwitch: Oben gedrückt? SET ON
    End Case;
    Fork Condition: Var[0001]TastenID = 50:
      ChangeSwitch: Oben gedrückt? SET OFF
    End Case;
    
    Fork Condition: Switch[0001]Oben gedrückt? Set ON
      Fork Condition: HeroDirectionUP
        Move Hero UP
      Else Case
        Fork Condition: HeroDirectionLEFT
          Move Hero LEFT
        Else Case
    usw.
    
    End Case;
    
    Fork Condition: Var[0001]TastenID = 51;
      Move Hero 90° LEFT
     Else Case
    usw.
    End Case

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