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Thema: Gothic I: Abstürze über Abstürze

  1. #1

    Gothic I: Abstürze über Abstürze

    Auf meinem alten Rechner lief das Spiel absolut stabil und hatte keine Abstürze. Hier hatte ich schon häufiger welche, aber jetzt wird es massiv. Bin im Schläfertempel und suche die 5 Orkschamanenbrüder heim. Drei getroffen und bei jedem von den dreien stürzte es vorher ab, nachdem es erst einfror. Dann kam die Meldung "no workaround-Data found" oder so was. >_< Mit der Meldung kann ich nun gar nichts anfangen. .... Da war ja "Where is the Guru?" einfacher zu verstehen. ;_;

  2. #2
    Also, eim Gothic II hat ne neuinstallation oft Wunder bewirkt... aber wie es jetzt im G1 ist, weis ich nicht...

  3. #3
    In den Audio-Optionen sollte ab 1.08h als soundprovider „Miles Fast“ gewählt werden. Umstellung erfordert beenden und neu starten.

  4. #4
    "Miles Fast" war bei mir bereits eingestellt. Geschah wohl vom PC oder dem Spiel aus automatisch. Habe eben geschaut.

  5. #5
    So, auch das Aufspielen des k-Patches hat nichts gebracht. Offenbar ist im Schläfertempel für mich Ende. ;_;
    Ich habe auf dem Weg zum vierten Schamanen einen weiterenTempelwächter erledigt und komme an der Leiche nicht mehr vorbei. Das Spiel stürzt sofort mit der Meldung:

    Zitat Zitat
    B: V File: Error: Can't find file_Work/Data/Music/Dungeon/ITRW_2H_Orcstaff_01.MRM Code: 255
    ab. Da es sich um den schmalen Weg rund um den Lavasee handelt, kann ich den toten Tempelwächter nicht mal umgehen. Vier Versuche an dem vorbeizukommen, vier Abstürze an derselben Stelle mit eben dieser Meldung. ARGHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!

  6. #6
    Schick mir mal bitte einen Spielstand.

  7. #7

  8. #8
    So: jetzt habe ich ein ganz großes Problem. Bei bg kam die Fehlermeldung nicht und er brachte mich über diese Stelle. Beim 5. Schamanen kam ich nicht mal mehr über die Brücke. Es stürzte grundsätzlich mit der oben angegebenen Fehlermeldung ab. Worauf der Verdacht aufkam, dass bei der Installation etwas schiefgelaufen sein könnte bei mir. Ich rettete meine Saves, deinstalliert und installierte neu. Danach konnte ich das Spiel noch nicht mal mehr starten. Es kommt sofort ein "Acess Violation". Erneutes Deinstallieren, Rechner neustarten und neuerliches Installieren brachte mir ebenfalls nur wieder das leidige Access Violation gleich beim Start.
    Es ist auch ein leerer Gothic-Ordner vorhanden (nicht ganz leer, der k-Patch war drin). Diesen kann ich nicht löschen, da ich dann ebenfalls eine Fehlermeldung bekomme und zwar, dass das Löschen unmöglich sei, weil nicht vom Quell-Datenträger korrekt gelesen werden könne. >_< Dieser verdammte leere Ordner lässt sich absolut nicht entfernen.
    Ein erneutes Füllen durch neue Installation: Access Violation.

    Ich drehe bald am Rad. >_< Hat irgendjemand eine hilfreiche Idee? Ich war doch schon am Ende des 5. Kapitels.

    Geändert von Shiravuel (31.05.2008 um 18:59 Uhr)

  9. #9
    Versuch mal bitte, in einen neuen Ordner (also einen anderen Ort) zu installieren. Dann auch mal ohne Patch probieren, wenn nciht klappt mit Patch...

  10. #10
    Hatte ich beides schon versucht. Trotzdem kam jedesmal das leidige Access Violation. ._. Irgendwas muss mit diesem leeren Ordner sein, dass das auslöst.

  11. #11
    So, habe mal probehalber einen zweiten Ordner angelegt, den ich Gothic I genannt habe und darin installiert. Spiel startet wieder, aber es stürzt wieder mit der Fehlermeldung, dass der 2 Hand-Orkstaff fehle, auf der Brücke zum 5. Orkschamanen ab. >_<
    Wenn ich den finde, der meine gesamten 2 Hand-Stäbe geklaut hat..... }

    btw. ich habe geschaut, ob die CD irgendwo einen Kratzer hat, der vielleicht eine Datei beschädigt, aber ich sehe keinen.

    Edit: Würde es helfen, wenn ich diesen vermaledeiten Orkstaff per Konsole eincheate und auf die Brücke zum Schamanen werfe? Welcher fehlt, gibt die Fehlermeldung ja genau an.

    Geändert von Shiravuel (31.05.2008 um 20:56 Uhr)

  12. #12

  13. #13
    Zwecks dem Nicht-Löschen-Könnens des alten Ordners:
    Ich hab vor kurzem dazu ein recht nützliches Programm gefunden: WhoLockMe

    Einfach nach Installation Rechtsklick-->WhoLockMe auf die fragliche Datei und der zeigt dir das Programm an, welches die Fehlermeldung verursacht.



    Edit:
    Ok, Google-Suche nach der Fehlermeldung hat bei mir folgendes Ergebnis gebracht: klick

    Der Fehler scheint öfters vorzukommen.

  14. #14
    Danke ^___^ Und was bin ich doch froh, dass nicht meine CD kaputt ist. Und habe früher offenbar Glück gehabt, denn ich habe es damals drei oder vier Mal am Stück durchgespielt und hatte diesen Fehler da nicht. Oder es lag daran, dass ich damals nur eine Onboard-Soundkarte hatte und da macht Gothic keine Probleme. Heute habe ich eine richtig gute Audigy und da liegt vielleicht das Problem.

    Was sich mir nicht ganz erschließt, ist die Sache mit Sound und Musik in der ini zu disablen. Kann man die danach wieder richtig einstellen,denn so ein stummes Spiel ist unheimlich.

    Wenn nicht, werde ich mich wohl an das Tool wagen müssen, obwohl mir diese Technik da schon wieder Schauder über den Rücken jagt. Technik und ich.....

    Das "Who lock me" werde ich auf jeden Fall mal runterladen.

    Die Sache mit dem Windows-Support: na ja, das gilt für Microsoft-Spiele. Gothic ist da gar nicht aufgeführt und das ist mir definitiv zu technisch.. ^^

  15. #15
    Nein, das ist einfach nur eine Anleitung zum clean boot, der gilt für sämtliche Programme. Damit könntest du testen, ob es einen Konflikt mit irgendeinem laufenden Hintergrundprozess/-programm gibt. Nach clean boot werden nur die notwendigsten Prozesse gestartet.

    Wenn es danach läuft und man viel Zeit hat, kann man durch nacheinander zuschalten der Prozesse herausfinden, welcher Prozess sich mit Gothic/Oblivion etc. verhakt hat.

    Ich spiele neuere Sachen immer unter clean boot, um solche Probleme zu umgehen - und auch aus Performance-Gründen.

  16. #16
    Clean Boot ist bei Dragonlady schon wegen Oblivion eingerichtet.

  17. #17
    Komischerweise kam die Meldung nicht mehr als ich das zweite Mal zu dem 5. Schamanen musste. Offenbar sollte ich auch mal Glück haben und nun habe ich Gothic I wieder einmal zu einem guten Ende gebracht. ^___^ Und auch diesmal wieder festgestellt, was für ein tolles Spiel das doch ist.

    Bitte den Spoiler nicht lesen, wer noch nie Gothic 1 zuende gespielt hat:


  18. #18
    Zitat Zitat
    Es heißt doch in Teil 2, dass Xardas den Helden unter den Trümmern hervorgeholt hat. Hier aber sagt doch unser Held zum Schluss, dass er sich zurück ans Tageslicht begeben hat, nachdem der Schläfer wieder in seine Dimension verbannt worden ist. Und dass für ihn (den Helden) das Abenteuer dann erst anfing Er hat zwar recht in Bezug auf weitere Abenteuer, aber etwas widersprüchlich ist das doch. ^^
    Nein, er sagt nicht, dass er sich zurück ans Tageslicht begeben hat. Er sagt "Als ich zurück an die Oberfläche kam" oder etwas in der Art, nicht, dass er den Tempel aus eigener Kraft verlassen hat.

  19. #19
    Er hat wortwörtlich: "begab ich mich zurück ans Tageslicht" gesagt. Ich habe es für 10 Minuten erst gehört. Mein Gedächtnis mag ja schlecht sein, aber soooo schlecht nun auch noch nicht. ^^

  20. #20
    Es stimmt tatsächlich das der Held gesagt hat das er einfach so aus dem Tempel spaziert ist,was ich sehr verwunderlich finde(ich finds nicht verwunderlich das er aus dem Tempel geht sonder ich finde das Intro von Gothic II sehr wunderlich).Da haben die Jungs von Piranha Bytes wohl ihre eigene Geschichte vergessen :/.

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