das ist tatsächlich so, jedenfalls sind diese meistens ausführlicher. wie soll ich sagen, ich bin eben damit groß geworden und mir bedeutet die reihe viel, wohl mehr als viele andere. es ist ja nicht so, dass ich die spiele an sich bevorteile (da steht nicht bei jedem FF 5/5 punkte und supertoll und besser als alles andere), sondern mich beim schreiben fast wie von selbst mehr hereinhänge. vielleicht schwimme ich ein wenig mit dem strom, wenn ich mir unterbewusst sage "das ist ein final fantasy, das hier muss etwas großes werden". oft genug gibt es aber auch RPGHs, in die ich ebensoviel oder mehr als in die FFs hineinstecke. ich denke aber, das ist mein gutes recht und ich glaube, dass du das sehr gut verstehst. bei anderen wäre das in meiner situation vielleicht die phantasy star reihe, wer weiß ^^Zitat
dass ich zu dieser oder auch zu dragon quest noch nichts geschrieben habe, liegt ganz einfach daran, dass ich kein einziges spiel dieser reihen durchgespielt habe, die meisten nicht einmal angespielt. es gibt ja sooo viele ost-RPGs, und ich bin ein sooo langsamer spieler, da tue ich mich von natur aus schwer, eine so lange und zeitaufwändige reihe mit so vielen spielen zu beginnen ...
die umfrage fand noch zu gamesweb zeiten im konsolenforum statt ^^ ich habe mir übrigens das RPGH nochmal durchgelesen und finde meine begründungen schon nachvollziehbar (ja, es gibt auch die situation, dass ich ein jahr später nur noch denke, was ich damals für einen mist geschrieben habe ^^ ich glaube das FF1 review wurde drei oder vier mal geändert, bis ich mir gesagt habe, das einfach nie wieder zu tun). es mag geschmackssache bleiben, aber auch grandia fans werden darin dinge lesen, die sie nicht völlig abstreiten können.Zitat
ich glaube ich kann das spiel nicht leiden, weil ich damals so enttäuscht wurde. alle haben es in den himmel gelobt und ich hatte gerade nichts zu spielen, da habe ich es mir gekauft. es war überhaupt nicht so, dass ich hohe erwartungen an das spiel setzte, ich wollte einfach nur gut unterhalten werden und dann hat grandia meine vorstellungen bei weitem unterboten. es entsprach überhaupt nicht meiner vorstellung von einem guten rollenspiel, auch wenn das bei jedem mehr oder minder differenziert. nachdem ich davon kenntnis hatte, hat es mich irgendwann nur noch genervt, wie so viele leute weiterhin ununterbrochen sagten, wie es das beste RPG aller zeiten sei etc..
tjaahaa ... wie schön es wäre, japanisch zu können *rolleyes*Zitat
natürlich. während man so etwas durchlebt und diese erfahrungen macht, ist es oft schwer, aber wir können alle etwas dazulernen. später blicken wir darauf zurück und können darüber lachen, oder einfach nur damit zufrieden sein. mehr möchte ich eigentlich gar nicht erreichen. es ist schließlich nur ein hobby, auch, wenn es mir einiges bedeutet.Zitat