Zitat Zitat
Original geschrieben von wolframator
das eine schließt das andere aber doch nicht aus. natürlich werde ich nicht so ganz nachvollziehen können, wie es damals war, da ich RPGs erst ab dem 16-bit zeitalter kenne und liebe, aber ich versuche das im bereich des für mich möglichen zu berücksichtigen, was wohl tatsächlich nicht immer klappen mag. trotzdem denke ich, dass du mir unrecht tust, wenn du sagst, dass ich die spiele lediglich aus der sicht und an den maßstäben der heutigen zeit bewerte.
Mir ging es eigentlich nicht so sehr darum, ob man ein altes Spiel an heutigen Maßstäben bewertet (Wertungen interessieren mich nicht mehr so sehr), sondern mehr um das Fehlen der zeitlichen Gegebenheiten (was ich mal "Zeitgeist" genannt habe), als das Produkt auf dem Markt kam.

So wird z.Z. über Remakes zu FFs oder Wild Arms (ich rede jetzt WA gewiss nicht schlecht, ich mag den 1. Teil, bisher auch der einzige, den ich gespielt habe) geredet und kaum ein Wort über den Phantasy Star Remake (PS2, 28. August) verloren - zumindest kommt es mir hier so vor. Wie schon erwähnt halte ich Segas PS Reihe ebenso als ein Meilenstein wie Squares FF und Enix´s DQ Reihe - dies sieht man aber imo schlecht, wenn man es erst Jahre später in Angriff nimmt.

Deine Reviews zu den 8- und 16-Bit Final Fantasys kenne ich wohl - kommt es mir so vor, oder stecken in den FF-RPGHs wirklich mehr "Liebe" und Arbeit, als bei den anderen RPGHs.


Zitat Zitat
natürlich, allerdings wundert es mich, dass dir das so neu ist. wir haben in dieser community mal eine umfrage zum thema grandia gemacht (akira ^^ ?), und dabei kam heraus, dass es etwa 60% klasse und 40% schlecht fanden. jedenfalls stehe ich mit der meinung alles andere als alleine dar ...

Die Umfrage muß ich wohl verpasst haben ^^; , daß Grandia die community hier spaltet wundert mich nicht, nur, daß es so "dürftig" sein soll, wie du es in - Was haltet ihr von Grandia? - behauptet hast, hat mich ein wenig überrascht.


Zitat Zitat
hast du auch nur irgendeine vorstellung davon, wie neidisch du andere, sagen wir MICH, jetzt damit machst ^^ ?

SO3 ist mir wohl eingefallen, weil ich seitdem keinen RPG mehr angefasst habe - seither sind es Monaten her, wird mal Zeit ein schönes Exemplar auszusuchen .., bevor es aber soweit kommt fahre ich eh für ein paar Wochen zu Freunden ^^.


Zitat Zitat
[...] wenn ich es nochmal schreiben würde, würde es etwas anders aussehen, aber ich ändere solche alten reviews aus prinzip nicht mehr, weil sie mir so wie sie sind viel bedeuten. was für ein dilemma ^^ na, wenigstens bei FF2 gibt es z.b. durch das remake noch die möglichkeit, das ganze ins rechte licht zu rücken.
inzwischen habe ich mir natürlich schon längst angewöhnt, genau das zu schreiben, was ich will.

Dieses Dilemma kenne ich nur allzu gut, ich beziehe mich jetzt nicht nur auf Reviews, sondern auch andere Sachen wie z.B. Gedichte (ja, ja ich verfasse Gedichte - genauer gesagt Haiku , .. höre ich jetzt Gelächter ? ^^). Es war schon immer ein nicht zu unterschätzendes Problem für mich gewesen, zu entscheiden, ob ich es (mehr) für mich selber schreibe oder doch eher für andere : dieser Spagat zwischen "Selbstverwirklichung" und der "Berücksichtung der Allgemeinheit" zu meistern verlangt gewisse Maße an Erfahrung und Lernbereitschaft.

Letztendlich bin ich der Meinung, daß man seinen eigenen Weg gehen sollte - dies ist auch der eigentliche Grund, weshalb ich diese "Diskussion" hier (unbewußt) entfacht habe ^^*.


*der smiley soll lediglich darauf andeuten, meine Aussage nicht allzu ernst zu nehmen - imo sollte man gewisse Dinge auch aus der Entfernung betrachten und nicht alles zu Herzen zu nehmen, man agiert sonst verkrampft und erkennt nicht mehr die wahren Dinge im Leben.