Zitat Zitat
Original geschrieben von welsper
Bei Reviews lege ich persönlich besonderen Wert darauf, daß man den damaligen Zeitgeist berücksichtigt oder anders formuliert, wann man das Spiel gespielt hat : der Eindruck beim Spielen (was letztendlich meist auch in die Wertung eingeht) ist einfach ein anderer, je nachdem ob man zu Zeit des Releases oder erst Jahre später an das Spiel herangeht, auch wenn man versucht möglichst objektiv an ein (altes) Spiel heranzugehen und viele Informationen dazu sammelt, man kann es damit nicht kompensieren.
(...)
Wie gesagt sind dies meine Prioritäten an einem Review - aber nicht jeder hat Interesse an die Vergangenheit, stattdessen möchte man lieber wissen wie (gut) das Spiel (aktuell) ist. Deine "Philosophie" unterscheidet sich nun mal von der meine, gefallen tut sie mir aber.
das eine schließt das andere aber doch nicht aus. natürlich werde ich nicht so ganz nachvollziehen können, wie es damals war, da ich RPGs erst ab dem 16-bit zeitalter kenne und liebe, aber ich versuche das im bereich des für mich möglichen zu berücksichtigen, was wohl tatsächlich nicht immer klappen mag. trotzdem denke ich, dass du mir unrecht tust, wenn du sagst, dass ich die spiele lediglich aus der sicht und an den maßstäben der heutigen zeit bewerte. immerhin halte ich mich selbst mehr oder weniger für einen retrogamer und ich meine, sonst hätte ich FF6 wohl kaum 5/5 punkten für die grafik gegeben (daran merkt man aber auch, dass ich damit besser umgehen kann, weil ich mit dem SNES groß geworden bin, obwohl ich FF6 zum ersten mal erst vor etwa 4 jahren gespielt habe ...).
naja, es heißt eben "RPGHistory", weshalb ich all diese alten spiele nicht missen möchte. dennoch kann man wohl sagen, dass die wertungen besser bzw. nachvollziehbarer werden, je aktueller die spiele sind.
Zitat Zitat
aber gut finde ich es allemal, daß es aber so schlecht ist wie du meinst höre ich zum ersten Mal, aber warum nicht ... Geschmäcker sind nun mal verschieden und man sieht das Spiel vielleicht aus einer anderen Perspektive.
natürlich, allerdings wundert es mich, dass dir das so neu ist. wir haben in dieser community mal eine umfrage zum thema grandia gemacht (akira ^^ ?), und dabei kam heraus, dass es etwa 60% klasse und 40% schlecht fanden. jedenfalls stehe ich mit der meinung alles andere als alleine dar ...
Zitat Zitat
hmm zu erwähnen ist auch die Story SO3 von tri-Ace, nicht gerade komplex (wenn man es mit XG oder FFVII vergleicht .. ) aber imo wunderschön erzählt, der hervorragende Soundtrack trägt einiges dazu bei.
hast du auch nur irgendeine vorstellung davon, wie neidisch du andere, sagen wir MICH, jetzt damit machst ^^ ?