Vielleicht kam meine Aussage eine Spur zu "ernst" rüber - um dies zu entkräften habe ich ja extra am Ende meiner vorigen post noch wolframator "gebeten" eventuell noch etwas zu einem seinen RPGHs hinzuzufügen ^^.Zitat
Nehmen wir mal als Beispiel Vagrant Story : "natürlich" verdient die Grafik die volle Punktzahl (immerhin hat Famitsu* VS mit 40/40 bewertet; solch hohe Noten bekommen nur Titeln, die technisch auf der Höhe der Zeit sind - wie z.B. Namcos Soul Calibur für den Sega DC (damals absolut top)) - auch für mich bildet VS technisch einen Meilenstein, imo bis heute noch unerreicht. Ich vestehe aber auch, daß andere gerade nicht dieser Meinung sind und daß einem eher die prerendered Hintergründe von z.B. FFIX oder klassische Bitmap Optik á la LOM ästhetisch gesehen besser gefällt - verpixelte Polygonen sind nicht jedermans Sache, auch wenn es State of the Art ist/war. Ich rede hier ja von einem persönlichen Review und nicht von einem für einen Magazin, wo man die Grafik an ua. an technischen Vorausetzungen misst.
*ich lege nicht viel Wert auf die Wertungen von Spielemagazinen, ich habe Famitsu nur gewählt, um eine Prise "Allgemeinheit" bzw. "Sachlichkeit" in die ganze Angelegenhet zu bringen.
Ich sehe solche Art von Verbesserungsvorschläge (dh. an der Wertung) nicht unbedingt als "Kritik" an das Review selbst an - mich hat es schon immer gewundert (um ehrlich zu sein eigentlich nicht ^^; ), daß nur wenige z.B. das Fehlen an bestimmte Spielelemente bemängeln oder etwas anderes am Review zu beanstanden haben, für mich stellt gerade konstruktive Kritik einen wichtigen Bestandteil eines Werkes dar, um sich weiterentwickeln zu können - was lernt man denn, wenn einem nur mit Lob zugeschüttelt wird ?Zitat
Bei Reviews lege ich persönlich besonderen Wert darauf, daß man den damaligen Zeitgeist berücksichtigt oder anders formuliert, wann man das Spiel gespielt hat : der Eindruck beim Spielen (was letztendlich meist auch in die Wertung eingeht) ist einfach ein anderer, je nachdem ob man zu Zeit des Releases oder erst Jahre später an das Spiel herangeht, auch wenn man versucht möglichst objektiv an ein (altes) Spiel heranzugehen und viele Informationen dazu sammelt, man kann es damit nicht kompensieren.Zitat
Ich denke dabei in erster Linie an die alten RPGs für den Sega Master System (Mark 3) oder Nintendo FC/NES : RPGs wie Mother oder Phantasy Star waren für mich damals eine Sensation, allein weil beide sich wohltuend von den damaligen RPG Klischees absetzten und eine völlig andere Atmosphäre boten - mir hatte Segas PS sogar mehr Spass bereitet als die ersten DQ oder FF Teile und bei Teil 2 (MD) sollte man das Ende miterlebt haben (imo konnte erst FFVI in Sache dramatische Charakterschicksale mithalten und zwischen beide games liegen immerhin 4/5 Jahren .. ich komme jetzt aber wirklich vom Thema ab).
Wie gesagt sind dies meine Prioritäten an einem Review - aber nicht jeder hat Interesse an die Vergangenheit, stattdessen möchte man lieber wissen wie (gut) das Spiel (aktuell) ist. Deine "Philosophie" unterscheidet sich nun mal von der meine, gefallen tut sie mir aber.
Gravierend sind die Unterschiede nicht, die PSX Version bietet ua. neue Grafikeffekte wie Transparenz (auf dem SS ist diese schwer zu realisieren, mir fällt im Moment nur Sonic Teams Burning Rangers ein) auch wird das Pocket Station mit einem Minispiel unterstützt, aber insgesamt wirken die Farben bei der SS Version imo doch etwas kräftiger auch läuft das Spiel insgesamt flüssiger bzw. es ruckelt weniger und die Ladezeiten sind nicht so nervend, inhaltlich sind beide iirc fast identisch - am Spielspass ändern diese kleine Unterschiede imo natürlich nichts, aber mir ging es eigentlich eher um die zeitliche Differenz beider Versionen (wie oben schon erwähnt lege ich nun mal Wert darauf, natürlich kannst du dies weglassen).Zitat
Was mich mehr interessiert sind die Änderungen bei der US und der PAL Version gegenüber dem japanischen Original, manchmal frage ich mich, ob wir hier überhaupt über das ein und das dasselbe Spiel reden - Grandia stelt für mich keinen Highlight dar (damals dachte ich noch an ein neues Lunar, Grandia war nach Squares FFVII das größte RPG Projekt und die ersten Bilder schraubten meine Erwartungen in die Höhe), aber gut finde ich es allemal, daß es aber so schlecht ist wie du meinst höre ich zum ersten Mal, aber warum nicht ... Geschmäcker sind nun mal verschieden und man sieht das Spiel vielleicht aus einer anderen Perspektive.
.. Schleichwerbung .. ^^Zitat
Um nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen (aka back to topic) : imo braucht das Phantasy Star Universum sich nicht vor das von XG/XS oder das der Chrono Reihe zu verstecken - .. hmm zu erwähnen ist auch die Story SO3 von tri-Ace, nicht gerade komplex (wenn man es mit XG oder FFVII vergleicht .. ) aber imo wunderschön erzählt, der hervorragende Soundtrack trägt einiges dazu bei.