Zitat Zitat
Original geschrieben von welsper
Ein Review soll meiner Meinung nach, schlicht den Eindruck des Verfassers vom Spiel wiederspiegeln - daß unterschiedliche Persönlichkeiten nun mal unterschiedliche Sichtweise und Vorstellungen haben ist ja jedem klar, daß sich daraus Bewertungen resultieren, welche nicht mit den eigenen oder die der Allgemeinheit entspricht sehe ich persönlich als netten "Nebeneffekt" an - gerade diese verschiedene und besonders entgegengesetzte Meinungen finde interessant und auch lehrreich.

Warum respekiert man nicht einfach die Entscheidung ( hier die Wertung ) des Verfassers und akzeptiert auch, daß nicht alle dieselbe Meinung haben (können) - was soll es denn für ein Review werden, wenn der Autor noch "Wünschen" von anderen berücksichtigt.
nunja, du hast eigentlich mal wieder völlig recht. allerdings habe ich mich damals schon des öfteren von den meinungen anderer leiten lassen, vor allem dann, wenn ich zwischen zwei wertungen stand, es leute waren, auf deren meinung ich besonderen wert lege und diese es ihrerseits für mich nachvollziehbar begründen konnten. so hatte ich schon meine probleme mit dem gameplay von FF2, aber habe es insgesamt nicht ganz so schlecht gefunden, wie alle sagen. wie wirklich alle gesagt haben, bis auf ein paar leute, die in der beziehung "außenseiter" waren, wie ich eben. ich wollte die wertung zum gameplay aber nicht so erscheinen lassen, wie ich wirklich und persönlich darüber dachte, weil ich wirklich nachvollziehen konnte, warum alle so viel daran auszusetzen hatten. heute bereue ich, dass ich es damals so gemacht habe. es gibt da noch andere beispiele. wenn ich es nochmal schreiben würde, würde es etwas anders aussehen, aber ich ändere solche alten reviews aus prinzip nicht mehr, weil sie mir so wie sie sind viel bedeuten. was für ein dilemma ^^ na, wenigstens bei FF2 gibt es z.b. durch das remake noch die möglichkeit, das ganze ins rechte licht zu rücken.
inzwischen habe ich mir natürlich schon längst angewöhnt, genau das zu schreiben, was ich will.
Zitat Zitat
aber erwähne wenigstens (in deinem RPGH zu Grandia), daß es um die PSX Version handelt.
ich weiß nicht mehr genau, ob ich das getan habe. warum ? bemerkenswerte unterschiede gibt es soweit ich weiß nicht, außer, dass in der PSX version ein paar effekte hinzugefügt wurden ...
Zitat Zitat
(btw : Welches Verhältnis zwischen Subjektivität und Objektivität macht denn (für dich) ein "gutes" Review aus ?)
objektivität gibt es für mich bei solchen dingen nicht. im bereich des möglichen sollte man nur sachlich bleiben, aber auch da lässt man sich ja gerne schonmal mitreißen. ich meine damit, es sollten neutrale informationen zum spiel gegeben werden, wenn auch nur beiläufig, egal wie sehr das spiel dabei niedergemacht oder in den himmel gelobt wird. der leser sollte meiner meinung nach nicht danach das gefühl haben, nun lediglich die bloße meinung des autors zu kennen, sondern wirklich etwas über das spiel "gelernt" zu haben. dafür waren ja unter anderem die wissenswertes-sektion oder meine oft genug ausführlichen beschreibungen des gameplays gedacht.

ich habe da eben eine etwas andere philosophie. ich möchte erreichen, dass die leser (mehr) wert auf meine in worte gefasste meinung legen, und ich glaube, dass ein weg, dies zu erreichen, ist, etwas zu sehr vielen RPGs zu verfassen. ich denke dass ich mit mehr erfahrung besser bewerten kann, und dass das die leser auch mitbekommen.
Zitat Zitat
Original geschrieben von Blutmetzger
Mal abwarten welche begründungen im RPGH zur Sprache gebracht werden, vielleicht ist ja alles plausibel und Nachvollziehabr
ich garantiere für nichts und warte auch mal gespannt ab, denn dieses review ist etwa ein jahr alt.
aber dem plan nach dauert es eh noch eine ganze weile bis grandia ^^


wo wir gerade beim thema sind: http://forum.rpg-ring.com/forum/show...threadid=12258 -_^