-
Deus
ich kann nicht verstehen, wie man an der story von grandia etwas finden kann. ich habe selten etwas erbärmlicheres gespielt. handlungstechnisch ist das spiel ganz einfach unter aller sau - keine überraschenden wendungen, eine einzige handlungsebene, charaktere ohne hintergrund. da können die charaktere auch nichts mehr reißen. zwischen liebenswert und hochgradig nervig besteht für mich immernoch ein unterschied. das spiel vereint ein großteil aller rollenspielklischees in sich ohne irgendwie originell zu sein, ohne irgendwelche neuen ideen einzubringen. durch die extreme linearität wird das ganze dann auch noch schnell langweilig, immerhin entwickelt sich alles langsam bis gar nicht.
durch die story soll man, wie auch durch alle anderen aspekte eines rollenspiels, in erster linie unterhalten werden. wie das geschieht ist im grunde genommen völlig egal, hauptsache es funktioniert. mit einer toll erzählten geschichte kann man das unter umständen weit besser erreichen als mit irgendeiner übermäßigen komplexität. nur wurde ich von grandia nicht unterhalten, sondern habe mich widerwillig bis zum bitteren (und btw. imho enttäuschenden) ende durchgekämpft, mit teilweise mehrwöchigen pausen, die ich damals lieber mit wild arms verbracht habe, denn womöglich zu meinem eigenen nachteil gehört es zu meinen prinzipien, ein angefangenes RPG auch durchzuspielen.
unter einer guten story verstehe ich etwas anderes. ich habe nicht behauptet, dass ich die charaktere aus FF besonders liebenswert finde, auch brauche ich keine hintergrundstory die sich über fünf epochen erstreckt und vielschichtige handlungsstränge mit ebenso ausgearbeiteten charakteren bietet um die geschichte zu mögen, aber etwas mehr als ein derart flaches möchtegern abenteuer darf es dann doch sein.
als würde ich irgendetwas aus der luft greifen. meine kritikpunkte beziehen sich auf tatsachen, die man wohl kaum völlig abstreiten kann. mit viel mühe kann ich es ja noch nachvollziehen, wie der ein oder andere etwas daran findet, aber im zusammenhang mit guten stories hat das spiel keine erwähnung verdient. ich habe den fans zuliebe alles halbwegs positive, was ich daran noch finden konnte, herausgefiltert und im hinterkopf behalten und kam so am ende auf eine wertung von 2/5 punkten.
ich denke das ist alles andere als unnötig.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln