-
Provinzheld
Zitat
Original geschrieben von Allgaeuspezi
Für mich hat bisher Grandia I die beste Story. Man hat nie den Faden verloren. Ich kam mir vor, als ob ich einen Film anschaue, der halt mit gelegentlichen Kämpfen kurz unterbrochen wurde. Vor allem gabe es da auch etwas fürs Herz.
Einfach toll die Story!
Ansonsten kann ich zu dem Thema noch nicht so viel sagen, da ich vor kurzer Zeit erst wieder angefangen habe, RPGs zu spielen. ...
... anscheinend wissen nur wenige, worauf es wirklich an einem RPG ankommt.
imo müssen Geschichten nicht unbedingt "komplex" oder zig Wendungen haben, um Spass beim Spielen zu bereiten und inem vor dem TV-Screen zu bannen - mir kommt es in erster Linie darauf an, wie die Geschichten erzählt wurde oder/und wie die SpielerInnen diese erleben.
Bei RPGs blieben bei mir besonders die Stories von Dragon Quest III und IV , Nintendos Mother 1 & 2, Falcoms Ys Reihe, Segas Phantasy Star und Chrono Trigger - möge das Dreamteam (Horii, Sakaguchi, Toriyama) sich für einen weiteren Sequel zusammenfinden - in guter Erinnerung, bei Squares Final Fantasy Reihe gefallen mir die Geschichten von Teil IV und VI immer noch am besten.
Bei meinem Lieblingsgenre, den SRPGs beeindrucken mich die drei (Haupt)Episoden der Ogre-Saga und FFT und allen voran die Langrisser -Reihe - wer der Meinung ist, daß Xenogears oder Xenosaga in Rubrik "längste Zwischseqenzen" Maßstäbe setzen, sollte sich mal einige Passagen aus Langrisser 4 zu Gemüte ziehen ( Zwischsequenzen von 2o bis 3o Minuten sind hier Standard; imo sogar viel besser synchronosiert ).
Das Empfinden, ob eine Story "komplex" oder "komliziert" hängt imo schon sehr vom eignen Erfahrungen und Vorlieben ab - sieht man schön, wenn man die posts hier überfliegt und deswegen finde die folgende (wenn auch amüsante) Bemerkung*
Zitat
Original geschrieben von wolframator

...
unnötig.
*die Geschichte von Grandia ist gewiß nicht so komplex oder tiefbewegend wie die oft genannten FF VII und Xenogears, aber Game Arts schafft es in ihre RPGs (darunter natürlich auch die Lunar Reihe) Liebe und Charme (Luna, Alex, Ramus, Mia, Nash, Jessica und Kyle gehören für mich selbst heute zu den sympatischsten Parties, die je ein RPG gesehen hat), zwei für mich wichtige Attribute, welche ich ua. bei den meisten FFs (allen voran die neuren Teilen) vermisse - für den imo hervorragenden Soundtrack erhielt Iwadare Noriyuki in Japan den "Best Game Music Prize" (wie schon für Lunar und später Grandia 2).
aktuelle Games : King of Fighters 2002 MVS | Venus & Braves PS2 | テイルズ オブ シンフォニア GCN
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln