Wenn du eine PS2 besitzt empfehle ich dir Xenosage: Episode 1 der Wille zur Macht. Leider ist es hier noch nicht erschienen.
Wenn du eine PS2 besitzt empfehle ich dir Xenosage: Episode 1 der Wille zur Macht. Leider ist es hier noch nicht erschienen.
Auuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu Julian lass es doch einfach......
Ich hab gesagt, dass ich das nichtmehr weiterkommentiere, weil ich wenig bock habe mich mit einem Newbe über SquareEnix zufetzen...das is mir zuanstrengend.
Geändert von sMaex (12.07.2003 um 06:04 Uhr)
Jaja, du mich auch.![]()
Oder ein noch sehr cooles Spiel für PS2 ist Summoner 2.
DAs macht echt viel Spass.
Mir gefallen Storymässig die Lunar-Reihe, chrono-Reihe und die Arc-Reihe am besten
Lunar bringt das Abenteuer-flair so schön rüber und die Geschichts"erzählung" find ich recht gut gemacht!
Chrono: Naja, was sollo ich sagen. Schön komplex.
Arc-Reihe: Sehr vieele Charas, sehr düstere und dichte Story (Teil2) viele mehr oder weniger versteckte Zusammenhänge
8)
Ja FF VII ist das Spiel mit der komplexesten Story, aber ich glaube, dass Reihen deren Teile zusammenhängen noch mehr zu bieten haben.
"LONG LIVE THE NEW FLESH"
Ich liebe Storys die einem im Endeffekt nachdenken lassen...wie zb in Chrono Trigger wo se alle im Wald sitzen und sie darüber nachdeneken warum das alles passiert...ich finde das einfach nur spitze.
"The Mystery of Life" Vol. 841 Ch. 26
All life begins with Nu and ends with Nu...
This is the truth!
This is my belief!
...At least for now.
Orginal von RudiRichtig in diesem Punkt darf man zum Beispiel nicht die Phantasy Star Reihe vergessen.Zitat
Alle Teile bauen aufeinander auf und sind echt super(jaaa auch Teil3) ,haben eine dichte Story und spätestens beim 4.Teil fäng es an stellenweise richtig komliziert zu werden (vor allen Dingen wenn man ihn vor den anderen gespielt hat.![]()
-------------------
Ansonten allet Tutti!
Am meisten beeindruckt hat mich die Story von Chrono Cross/Trigger, und die ist für mich auch die komplexeste. Die Story von Chrono Trigger ist vieleicht nett, aber nicht viel mehr. Aber wenn man das mit CC erweitert, dann ist sie ímho einfach nur unglaublich.
... anscheinend wissen nur wenige, worauf es wirklich an einem RPG ankommt.Zitat
imo müssen Geschichten nicht unbedingt "komplex" oder zig Wendungen haben, um Spass beim Spielen zu bereiten und inem vor dem TV-Screen zu bannen - mir kommt es in erster Linie darauf an, wie die Geschichten erzählt wurde oder/und wie die SpielerInnen diese erleben.
Bei RPGs blieben bei mir besonders die Stories von Dragon Quest III und IV , Nintendos Mother 1 & 2, Falcoms Ys Reihe, Segas Phantasy Star und Chrono Trigger - möge das Dreamteam (Horii, Sakaguchi, Toriyama) sich für einen weiteren Sequel zusammenfinden - in guter Erinnerung, bei Squares Final Fantasy Reihe gefallen mir die Geschichten von Teil IV und VI immer noch am besten.
Bei meinem Lieblingsgenre, den SRPGs beeindrucken mich die drei (Haupt)Episoden der Ogre-Saga und FFT und allen voran die Langrisser -Reihe - wer der Meinung ist, daß Xenogears oder Xenosaga in Rubrik "längste Zwischseqenzen" Maßstäbe setzen, sollte sich mal einige Passagen aus Langrisser 4 zu Gemüte ziehen ( Zwischsequenzen von 2o bis 3o Minuten sind hier Standard; imo sogar viel besser synchronosiert ).
Das Empfinden, ob eine Story "komplex" oder "komliziert" hängt imo schon sehr vom eignen Erfahrungen und Vorlieben ab - sieht man schön, wenn man die posts hier überfliegt und deswegen finde die folgende (wenn auch amüsante) Bemerkung*
unnötig.Zitat
*die Geschichte von Grandia ist gewiß nicht so komplex oder tiefbewegend wie die oft genannten FF VII und Xenogears, aber Game Arts schafft es in ihre RPGs (darunter natürlich auch die Lunar Reihe) Liebe und Charme (Luna, Alex, Ramus, Mia, Nash, Jessica und Kyle gehören für mich selbst heute zu den sympatischsten Parties, die je ein RPG gesehen hat), zwei für mich wichtige Attribute, welche ich ua. bei den meisten FFs (allen voran die neuren Teilen) vermisse - für den imo hervorragenden Soundtrack erhielt Iwadare Noriyuki in Japan den "Best Game Music Prize" (wie schon für Lunar und später Grandia 2).
aktuelle Games : King of Fighters 2002 MVS | Venus & Braves PS2 | テイルズ オブ シンフォニア GCN
Die besten Storys sind für mich die von FF7, Suikoden 2 sowie Grandia 1
![]()
Folget dem Fuchs! (Bevorzugt allerdings dem Exemplar welches mein Ava darstellt. Großer Zorg, führe uns)
ich kann nicht verstehen, wie man an der story von grandia etwas finden kann. ich habe selten etwas erbärmlicheres gespielt. handlungstechnisch ist das spiel ganz einfach unter aller sau - keine überraschenden wendungen, eine einzige handlungsebene, charaktere ohne hintergrund. da können die charaktere auch nichts mehr reißen. zwischen liebenswert und hochgradig nervig besteht für mich immernoch ein unterschied. das spiel vereint ein großteil aller rollenspielklischees in sich ohne irgendwie originell zu sein, ohne irgendwelche neuen ideen einzubringen. durch die extreme linearität wird das ganze dann auch noch schnell langweilig, immerhin entwickelt sich alles langsam bis gar nicht.
durch die story soll man, wie auch durch alle anderen aspekte eines rollenspiels, in erster linie unterhalten werden. wie das geschieht ist im grunde genommen völlig egal, hauptsache es funktioniert. mit einer toll erzählten geschichte kann man das unter umständen weit besser erreichen als mit irgendeiner übermäßigen komplexität. nur wurde ich von grandia nicht unterhalten, sondern habe mich widerwillig bis zum bitteren (und btw. imho enttäuschenden) ende durchgekämpft, mit teilweise mehrwöchigen pausen, die ich damals lieber mit wild arms verbracht habe, denn womöglich zu meinem eigenen nachteil gehört es zu meinen prinzipien, ein angefangenes RPG auch durchzuspielen.
unter einer guten story verstehe ich etwas anderes. ich habe nicht behauptet, dass ich die charaktere aus FF besonders liebenswert finde, auch brauche ich keine hintergrundstory die sich über fünf epochen erstreckt und vielschichtige handlungsstränge mit ebenso ausgearbeiteten charakteren bietet um die geschichte zu mögen, aber etwas mehr als ein derart flaches möchtegern abenteuer darf es dann doch sein.
als würde ich irgendetwas aus der luft greifen. meine kritikpunkte beziehen sich auf tatsachen, die man wohl kaum völlig abstreiten kann. mit viel mühe kann ich es ja noch nachvollziehen, wie der ein oder andere etwas daran findet, aber im zusammenhang mit guten stories hat das spiel keine erwähnung verdient. ich habe den fans zuliebe alles halbwegs positive, was ich daran noch finden konnte, herausgefiltert und im hinterkopf behalten und kam so am ende auf eine wertung von 2/5 punkten.
ich denke das ist alles andere als unnötig.
@wolfi
Naja, die Story von Grandia ist ganz nett, aber nicht mehr. Sooo schlecht ist sie auch nicht. Denke doch mal an Titel wie FF Mystic Quest oder Holy Magic Century. Derren Stories sind unter aller Sau.
"LONG LIVE THE NEW FLESH"
deshalb haben FF mystic quest ja auch 1/5 und holy magic century, wie du ja sicher weißt, 0/5 punkte bekommen. grandia ist vielleicht klar besser als diese spiele, ich habe auch nichts anderes behauptet, aber das ändert nichts an meiner meinung, dass das spiel in der beziehung unterdurchschnittlich schwach ausgefallen ist.Zitat
Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmten^^ Ich hab Lunar 1 durchgespielt und hab mir vor kurezm Lunar 2 bestellt und ich muss echt sagen Lunar 1 hat sone einfache aber geniale story mir liefs eiskalt den rücken runter al alex sich in den dragonmaster verwandelt! zumal bei dem spiel noch witz dabei iss (man denke an den zwischenspann wo kyle im gefängeniss pennt) einfach nur göttlichZitat
ich werd jetzt das 2er anfangen und bin schon sehr gespannt
Those who meet my eyes, all must die!
Gaara of the Desert
aTm playin: Lunar2 - Eternal Blue
Natürlich ist es Geschmackssache! Ich schätze, dass vielen schon dieses Charakterdesign nicht gefällt. Mir ist Justin manchmal auch mit seinem Abenteuerwahn auf den Keks gegangen.
Zurück zum Thema:
Ich habs zwar schon erwähnt, möchte aber genauer darauf eingehen.
Ich finde die Story von WA 1 und 3 sehr gut. Und ich gehöre zu denen, die behaupten, dass beide zusammengehören. Denn durch dass werden die beiden guten Stories zu einer noch besseren vereinigt. Daher freue ich mich auf FF X-2 und hoffe, dass es eine gute Story hat. Umgekehrt finde ich es blöd, wenn durch eine Storyfortsetzung
die gute Story des Vorgängers wieder umgekrempelt wird, sodass sie nicht mehr zu gefallen weiß.
Ansonsten mag ich Stories, die sich über mehrere Epochen erstrecken. Mitsamt ihrrer Sagen und Legenden. Eines meiner Hobbies ist Mythologie und Geschichte. Und wer die Mythologie kennt wird wissen woher so mancher Charakter(oder Stadt,...) aus den RPGs den Namen hat. Speziel wenn Sachen wie Yggdrasil, oder so vorkommen werde ich schwach. Aber natürlich liebe ich auch Stories die ohne das auskommen. Ausserdem liebe ich Öko - Stories mit erhobenen Zeigefinger. Und Stories in denen Probleme unserer Welt dargestellt werden. Das ist aber in fast Jedem RPG, daher ahcgte ich dann auf die Umsetzung der Idee.
Geändert von Saga (29.07.2003 um 02:43 Uhr)
"LONG LIVE THE NEW FLESH"
Die Story ist nicht der Hammer aber IMo ist sie immernoch guter durchschnitt, und nicht wie du meinst unterdurchschnittlich. Vielleicht lässt sich deine Meinung noch ändern (Wie bei der Grafik von VSZitat
)
Die Komplexeste Story ist eindeutig XenoGears. Ich glaube das fast kein normaler Mensch die beim ersten durchzocken vollkommen Verstehn kann. Daher hab ich gerade nochmal durchgezockt, und ich glaube ich hab alles gerafft, Juhuu.
Naja Dann kommt die Storyline von Chrono-Trigger incl Chrono-Cross. Besonders CC ist nicht gerade simpel gestrickt.
Dann kommt erst das von vielen so angehimmelte FF7. Denn wirklich Kompliziert finde ich die Story nicht. Da wird vielmehr hineininterpretiert als wirklich da ist. Einzig der Schluss gibt zu bedenken.
pah, das hat vielleicht einmal geklappt, aber das wird nur in den seltensten fällen und erst recht nicht bei grandia klappen. frag mal akira, du ahnst ja nicht, was für diskussionen (hm, eher kleinkriege) schon von mir mit anderen über das spiel geführt wurdenZitat
das hat eine jahrelange geschichte hinter sich und wenn ich selbst FF8 lieben gelernt habe und grandia in keinster weise, dann bekräftigt mich das nur darin, dass ich mit meiner meinung völlig richtig gelegen habe.
Solch eine Reaktion habe ich mir gewünschtZitat
. Ich sage ja nicht das die Story gut ist für mich ist sie halt noch eine (deine Wertung gemäß) 3/5 , du sprichts aber von einer Wertung im Bereich von 1-2 und das ist nunmal Meiner Meinung nach noch gerechtfertigt. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich will dich ja nicht überreden, ich verstehe ja das du die Story schlecht findest. Das ist ne andere Situation wie damals bei VS. Da war es wirklich eine 5/5 in der Grafik und das musste ich verfechten (was ja auch geholfen hat).
das warst ja nicht nur du, irgendwie haben mich alle damit genervt. hier ist die situation aber anders - ich kenne genug leute, auf deren meinung ich eine ganze menge wert lege (lagi oder coldy vor allem ^^) und die ähnlich über das spiel denken wie ich.