Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: RPG Maker - The power to copy games

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Users Awaiting Email Confirmation

Wenn ich ein Fan Fic machen würde, dann vermutlich weil mir die Welt oder die Charaktere sympathisch sind. Ich unterstelle mal, dass die meisten Fan-Fic Ersteller ähnliche Motivationen haben. Aber natürlich weckt ein bekannter Name auch die Aufmerksamkeit potentieller Spieler. Prinzipell vermute ich, dass Fan-Fics auch stärker eingeschränkt sind, was durchaus ein Vorteil ist. Wenn ich mir nicht die gesamte Spielwelt ausdenken muss, hab ich mehr Zeit für das feilen an Quests, Kämpfen, Story usw.

Der Grund warum ich kein Fan-Fic machen würde ist aber auch genau diese Einschränkung. Nachahmungen sind weniger kreativ und das stört mich. Am Ende ist es sowieso völlig egal ob Nachahmung oder nicht, wenn das Spiel Spass macht wird es gespielt, ansonsten wohl eher nicht.

Zitat Zitat
    Warum sollte ich denn z.B. eine Makerversion von einem PS2/3/XBox Spiel spielen, wenn ich es auf der Konsole mit super Grafik und viel mehr Features haben kann?
    Der Grund, warum ich Makerspiele spiele, dafür aber keine komerziellen, ist der Preis. Man kann reintesten und wenn das Spiel Mist ist, löscht es sich relativ schmerzlos von der Festplatte.

Fan-Fic =/= Nachahmung von kommerziellen Spieletiteln
    Ausnahmen bestätigen die Regel - aber bei Fan-Fic geht's doch eher darum, die Geschichte, der Helden, die man lieb gewonnen hat weiterzuerzählen~ oder man baut andere Wendungen ein - spinnt Ideen weiter aus. Entwickelt eigene Storykonzepte usw. Das macht für mich den Reiz und die Motivation aus, "ein Spiel nachzumachen." Du beschränkst dich mit der Aussage ziemlich auf den grafischen Aspekt - der muss bei Fan-Fic dem Original halt sehr nahe kommen. Deswegen schauen die meisten Lufia-/Zelda-Fan-Fics so aus wie die Vorgänger auf den alten Spielkonsolen.

Für mich der Grund, warum man Fan-Fic macht: Man will zur Geschichte / Spiel / whatever eigene Ideen hinzufügen.

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von Noa Beitrag anzeigen
    Fan-Fic =/= Nachahmung von kommerziellen Spieletiteln
    Ah okay, wusst i net. Ich hab das gemeint was du beschrieben hast.

Naja, ich denke die Motivation kommt schlicht daher, dass man sich sehr sehr gut in eine solche Storys reindenken kann, da man sie entweder selber schon gespielt hat, oder viel davon erfahren hat.
    Das macht die Sache etwas leichter. Jedoch wäre das kein Beweggrund für mich, ein Spiel "nachzuahmen" - Nachahmen klingt auch ein wenig hart.
    Zwar wird die Story nicht aus eigener Feder genommen, dennoch bleibt die Arbeit am Spiel weiterhin gleich oder zumindest ähnlich.

Warum ich ein Spiel nachahmen würde... - hm, gute Frage - Ich denke, dass ich mein Spiel an etwas anlehnen könnte, jedoch würde ich zu einem nicht geringen Teil meine eigene Fantasie mit einfließen lassen.