-
Schwertmeister
RPG Maker - The power to copy games
Dieses Thema hängt eng zusammen warum ihr eigentlich makert.
Immer wieder sehe ich Spiele, die in irgendeiner Form gewollt eine Kopie oder die Nachahmung eines kommerziellen Spieles sind. Es soll nicht darum gehen, ob das nun gut oder schlecht ist, sondern mich würde interessieren, was die Motivation dabei ist. Ich denke, dass man es wohl kaum besser hinkriegt als ein professionelles Entwicklerteam.
Klar kann es passieren, dass das eigene Spiel ähnlich wird wie ein kommerzielles, aber dann ist es eben ungewollt und hängt mit mangelnder Kreativität zusammen oder man hat einfach keinen freien Kopf für das eigene Projekt (ist mir auch schon passiert).
Ich bin eben der Meinung, dass Makerspiele nur mit kommerziellen Spielen mithalten können, wenn man innovative Ideen und Konzepte bringt. Gute Stories etc. Warum sollte ich denn z.B. eine Makerversion von einem PS2/3/XBox Spiel spielen, wenn ich es auf der Konsole mit super Grafik und viel mehr Features haben kann?
Also was ist die Motivation oder das faszinierende daran, Spiele nachzuahmen anstatt etwas eigenes zu machen?