Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 89

Thema: CharExpand-Patch - Größere Charsets!

  1. #1

    [jetzt auch 2k3 dank bugmenot] CharExpand-Patch - Größere Charsets!

    Zitat Zitat von readme.txt
    RM2k CharExpand-Patch
    =====================

    (C) by David "Cherry" Trapp
    cherry@cherrytree.at
    www.cherrytree.at

    Der CharExpand-Patch lässt einen größere Charsets im RPG Maker 2000 benutzen. Eine Charset-Datei darf nun 1024x768 Pixel groß sein. Darin kann jetzt entweder ein normales Charset sein (8 Chars, mit je 24x32 Pixel pro Grafik), 1 größerer Char mit allen Blickrichtungen und Schritten (also maximal 256x256 Pixel pro Grafik) oder eine einzige Grafik, die dann maximal 1024x768 Pixel groß sein und wie ein Picture genutzt werden kann. Beispiele befinden sich im Charset-Ordner der Demo.

    Zum installieren muss die Datei "Patcher.exe" ausgeführt, damit eine RPG_RT.EXE der Version 1.07 geöffnet und auf "Patch" geklickt werden.

    Um dem Patch mitzuteilen, wie groß ein Charset ist, wird ein Präfix vor den Dateinamen gestellt.

    %XXYYMein_Char.png

    XX und YY sind die Länge und Breite einer Grafik, jeweils durch 4 dividiert.

    %0812Menschen.png -> Eine Grafik ist also (8*4)x(12*4) = 32x48 Pixel groß; wenn 1 Char enthalten ist, ist das ganze Charset dann also 96x192 Pixel groß.

    Andere Zeichen als Zahlen werden wie "0" behandelt. "%A41B" würde also als (wie "%0410") 16x40 Pixel gedeutet werden.

    Im RPG Maker sollte immer der erste Char ausgewählt werden, wenn man ein Charset als Picture benützt, muss das Event auf "Fixed Graphic" mit Blickrichtung nach oben und Schrittstatus "Left" gestellt werden (sie Dämon-Event in der Demo).


    Leider bringt der Patch auch Einschränkungen mit sich:

    1. Halbdurchsichtige Terrains funktionieren mit "expanded" Chars nicht, es entsteht Grafikmüll.

    2. Durch die größeren Charsets entstehen einige Prioritätenprobleme mit Upper Layer Tiles, dies kann entweder durch geschicktes Mapping oder dadurch, dass man für unkontrolliert bewegte Events (also den Helden und Events, die auf "Random Movement" stehen) normale Charsets verwendet, unterbunden werden.

    3. "Ansprechbar" ist nach wie vor nur das Tile, auf dem das tatsächliche Event steht.

    4. Bitte NIEMALS Charsets benützen, die als ersten Buchstaben im Dateinamen ein "%", aber insgesamt weniger als 5 Buchstaben haben (z.B. "%OPA")!! Dies kann das Spiel abstürzen lassen!


    Ich hoffe, ich habe manchen Leuten hiermit geholfen (ich denke, besonders die Möglichkeit, Charsets wie Pictures benutzen zu können, ist interessant)!

    Wünsche, Anregungen und Kritik bitte an cherry@cherrytree.at oder ICQ 444509176!

    mfG Cherry


    Download: http://cherrytree.at/downloads/cep.rar

    EDIT: Danke, bugmenot, für die 2k3-Version!
    Zitat Zitat von bugmenot Beitrag anzeigen
    Hmm...

    download CharExpandPatch(2k3) << EDIT2: Updated mit bugmenot's aktuellster Version
    (Jetzt auch mit DynRPG kompatibel)

    Anleitung auf Seite 1. Credits an Cherry's 2k Version.

    Geändert von Cherry (11.10.2016 um 09:34 Uhr)

  2. #2
    Das ist eine vergewaltigung des Rpg-Makers.
    Da könnte man doch glatt den
    XP benutzen oder?

    Nunja du hast dir mühe gemacht den patch zu schreiben.
    Von daher,danke oder so.

  3. #3
    Zitat Zitat von LeonSahiti Beitrag anzeigen
    Das ist eine vergewaltigung des Rpg-Makers.
    Da könnte man doch glatt den
    XP benutzen oder?

    Nunja du hast dir mühe gemacht den patch zu schreiben.
    Von daher,danke oder so.
    du undankbarer!

    cherry!
    sowas war schon immer mein kindheitstraum D:
    nie wieder in kleine kästchen zerhacken.

    perfekt!

    Geändert von XARGOTH (25.05.2008 um 00:02 Uhr)

  4. #4
    Also ich finde das klasse...So kann man endlich Monster schön darstellen und animieren, ohne jedes auf ein paar Pixel aufzuteilen, sieht bei Animationen (vorallem wenn die ganzen Events sich noch fortbewegen sollen) echt teilweise bescheuert aus.... Also ich finde das echt ein klasse Programm!

  5. #5
    Zitat Zitat von LeonSahiti Beitrag anzeigen
    Das ist eine vergewaltigung des Rpg-Makers.
    Da könnte man doch glatt den
    XP benutzen oder?

    Nunja du hast dir mühe gemacht den patch zu schreiben.
    Von daher,danke oder so.
    Du musst den Patch ja nicht benutzen.

    Irgendwie ist das schon komisch: Der UnlockPics-Patch hat mich 30 Minuten gekostet und ich wurde dafür in den Himmel gehoben. Der CharExpand-Patch hat mich 5 Tage und viel Schweiß gekostet und da kommt sowas O.o (Nicht dass ich unbedingt gefeiert werden will, aber der Kontrast ist schon... naja)

  6. #6
    Hui, da muss ich mir doch glatt Suikoden besorgen und anfangen, die Chars zu rippen, jetz wo man sie gescheit einsetzen kann ^^

    In meinem jetzigen Projekt hab ich für das Ding sogar evtl einen Verwendungszweck, yay (allerdings nur eine Vereinfachung, hätt ich flüssig mit Auseinanderschneiden hinbekommen)

    nützlich ist es auf jeden Fall für sowas wie Reiter. Ich meine, bisher wars eigentlich unmöglich, seinen Helden reiten zu lassen weil ein 24 Pixel breites Pferd einfach scheiße aussieht und man mit Auseinanderschneiden zwar für Szenen und NPCs was hinbekommt, für den Helden aber nicht wirklich (jedenfalls nicht schön), identisch hat sichs mit Motorrad, Fahrrad und Auto

    Die "Grafikfehler" sind im Übrigen nicht wirklich schlimm - einfach entsprechende Tiles in ein Charset packen, Same Level as Hero und scho funzt es (ich mein, an sich machts ja, was es soll. Nämlich *-Tiles über Events zeichnen.)

    Der wohl größte Gewinn des Patches ist das Picturesetzen. Ich meine, man muss seine "Pictures" nicht mehr auf ein bestimmtes Feld setzen, das man erstmal rausfinden muss (geht schnell, ist aber so bequemer), BAs werden über den "Picture-Chars" angezeigt, man hat unendlich von ihnen (naja, 5000, das ist das Eventmaximum für eine Karte ^^), ich glaub für das KS meines Projekts werd ich die Dinger verwenden

    Frage, hast du scho getestet, wie stark das Performance schluckt? Nicht in empirischen Werten versteht sich, mehr so über den Daumen verglichen




    Hmm ich könnt mir mal nen Patch wünschen... sag mal, ist es theoretisch möglich, die Picanzeige so zu ändern, dass sie als Nummer des Pics irgendwie Zeiger akzeptiert? (sonst hat der Maker überall die Möglichkeit, Zeiger einzusetzen, aber wenns mal wirklich nützlich wäre...)

    Geändert von Dhan (25.05.2008 um 09:24 Uhr)

  7. #7
    .........DAS ist mal wirklich nötig. Und auch ganz einfach. Code Cave machen und fertig 8)

    Werd das mal machen-

  8. #8
    wtf?! o__O"
    Cherry du hast dich mal wieder selbst übertroffen.
    Das ist mehr als genial.
    Das wird bei mir jetzt sicher öfters zum Einsatz kommen.
    Awesome!

    Thx und so.

  9. #9

    Users Awaiting Email Confirmation

    Das ist jetzt kein Aprilscherz oder? Du bist ein kleines Genie.

    Ok erst mal testen, bevor ich anfange zu schwärmen.

    EDIT: Arrgg es geht nur für den 2K, verdammt ich sollte genauer lesen. Trotzdem, geiles Ding!
    Ähmm, ich frag noch ganz schüchtern hinterher. Wird es sowas auch für den 2k3 geben?


    EDIT2
    Zitat Zitat
    (Nicht dass ich unbedingt gefeiert werden will, aber der Kontrast ist schon... naja)

    Ich hoffe das macht diesen ungehobelten Vorredner wieder gut!

    Geändert von Kaltblut (25.05.2008 um 09:46 Uhr)

  10. #10
    Du bist ein Freak o_O ...zum Glück! Denn der Patch ist genial!
    Thx, den werd ich 100%ig einsetzen.

  11. #11
    Hmm wenn ich jetz wüsste, was alles möglich is... würd es funzen, einen Picturebefehl noch so zu erweitern, dass er als Bildadresse einen String (bzw Heldennamen) plus Integer annimmt? (damit man sozusagen die Bildadresse "hochzählen" kann, sehr praktisch wenn man ne Anzeige mit vielen Einträgen macht, die überhaupt erst durch dat mit den Zeigern einigermaßen bequem machbar ist)

  12. #12
    Sehr geil Wird vermutlich auch noch für VdE benuzt. Wirklich vielen dank

  13. #13
    Glückwunsch Cherry zu dem neuen, durchaus bahnbrechenden Patch. Eigentlich eine Makerrevolution.
    Leider für mich als rmxp user nicht zu gebrauchen, aber ich finde deine Arbeit toll huldige dir trotzdem mal.

  14. #14
    Vielen, vielen Dank für diesen Patch!
    Der löst ein riesiges Problem für mich und vereinfacht mir die Arbeit an 2 Kampfsystemen ENORM.

  15. #15

  16. #16
    Also den Patch würd ich glatt benutzen...
    ...wenn er fürn 2K3 wäre
    ...und wenn er keine Nachteile hätte

    ...aber ansonsten nice Aber mach lieber das show message-auslese programm xD

  17. #17
    is echt der hamma cherry du haust mich doch immer wieder vom Hocker mann
    und der patch is vor allem überaus nützlich wenn mann große sich bewegende gegner machen will also Kirsche (xD) ok ok Cherry:
    thx thx thx thx du haust echt immer den miesesten Patch raus^^ danke mann^^ großes Lob mfg Pascal45

  18. #18
    Cherry... wenn du so weiter machst kann ich mein AKS neu machen <_<

    Die Zeit die ich bei der Entwicklung durch deine Patches sparen würde könnte mit Sicherheit die längere Ausführung des fertigen Scripts mit RPG Standard aufwiegen <<°

  19. #19
    funktioniert das auch mit dem RPG Maker 2003?
    Kann man es mit deinem anderen Patch (Wo man das Menü beim Spielstart (NEU, LADEN, ENDE) verschieben kann und voll viel anderes) kombiniert werden?

  20. #20
    1. nein
    2. ja

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •