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Thema: Musik für RPG-Maker Spiele selbst machen?

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  1. #1
    Zitat Zitat
    Das ist nur was für wahre Musiker, die sich wirklich gut mit Noten usw. auskennen. So ein Profi bin ich leider noch nicht.
    Ich kenne das Programm zwar nicht, aber ich befürchte, es ist ein allgemeines Muss sich etwas mit Noten auszukennen, wenn man selbst Musik schreiben will.
    So etwas wie ein Musik-Maker, der wunschgerechte Klänge übereinanderbastelt, ist mir bisher noch nicht untergekommen, obwohl ich gestehen muss, auch nie danach gesucht zu haben.

    Ich schreibe meine Musik mit Sibelius, aber das ist leider kostenpflichtig und man braucht unbedingt Notenkenntnisse.

  2. #2
    Zitat Zitat von T-Free
    Das ist nur was für wahre Musiker, die sich wirklich gut mit Noten usw. auskennen. So ein Profi bin ich leider noch nicht.
    Erm.Nein?
    Das sind Notenwerte von 1-27.
    1 ist am tiefsten, 27 am hellsten.
    Und auf 5 Saiten kann man das wunderbar platzieren.

    Ich hab selber keine Ahnung von Musik, aber mit viel Geduld kommt schon was zu Stande.

  3. #3
    Das beste ist denke ich, du schaust, ob du ein paar leute auftreiben kannst, die Instrumente spielen können.

    Weil- sich nen songtext, und dann dazu ne melodie auszudenken ist ned schwer. Dann brauchst du nur jemanden der von Noten ahnung hat, um das ganze zu Papier zu bringen.

    Als nächsten Schritt ziehst du dir SAMPLITUDE das ist DAS Programm in Sachen Musik bearbeitung was Profis nutzen. ( hab ein Praktikum bei RADIO Z gemacht - interviews und so - muss es also wissen ^^ )

    Das teil ist recht komfortabel, lässt sich für midis und MP3s nutzen ( und auch wav , ogg etc.), umfangreich aber auch (leider) extrem teuer.

    Gibt aber auch erschwingliche Versionen, zb. Samplitude V8 SE ( silber edition)

    dann brauchst du ein mikro und nen verstärker ... lässt die verschiedenen instrumentalisten ihre stimmen jeweils allein vorspieln, und nimmst die in seperaten tonspuren auf.

    Falls du zu irgentwelchen in deinem Song vorgesehnen Instrumenten keine musiker verfügbar sind, kannst du entsprechendes auch per midi simulieren, und importieren ( ICH EMPFEHLE HIERFÜR, DAS KOSTENLOSE Anvil studeo)

    dann mixen anpassen = > fertig

    wie gesagt MIDIS - anvil studeo / mp3s - samplitude

  4. #4
    Zitat Zitat
    Das beste ist denke ich, du schaust, ob du ein paar leute auftreiben kannst, die Instrumente spielen können.
    Ja, ich hab gehört diese Leute die immer in der Fußgängerzone spielen machen für ein paar Euro alles.

  5. #5
    Apropos Musiker: mich interessiert es, ob es in der Community hier Leute gibt, die gut Musik bearbeiten und/oder herstellen können. Also z.B. aus einem Spiel gerippte Musik neu interpretieren (kann man das so sagen?) und eine neue Version davon machen können.

    Ich hoffe ich störe mit meiner Frage nicht so, aber die Frage schwirrt mir schon sehr lange im Kopf herum und der Thread passte irgendwie gut dazu. ^^

  6. #6
    Zitat Zitat von bluedragon05 Beitrag anzeigen
    Apropos Musiker: mich interessiert es, ob es in der Community hier Leute gibt, die gut Musik bearbeiten und/oder herstellen können. Also z.B. aus einem Spiel gerippte Musik neu interpretieren (kann man das so sagen?) und eine neue Version davon machen können.

    Die Frage schwirrt mir schon sehr lange im Kopf herum. ^^
    Na klar gibt es solche; ich mache das auch. Aber, wie schon gesagt, hauptsächlich arbeite ich mit MP3's. Wenn du möchtest, kannst du mir mal etwas anbieten, was ich dann "remake".^^
    Nur Midis machen, kann ich noch nicht so gut...

  7. #7
    Zitat Zitat von T-Free
    Ja, mit viel Geduld. Aber dazu muss ich erst die versch. Noten kennen, da dieses Programm größtenteils damit aufgebaut ist, so wie ich sehe. (Siehe Pausen und die verschiedenen Notenarten)
    Nicht notwendig.
    Wenn du zb. mit viertelnoten gerade hantierst und dann ein pausenzeichen setzt, kommt auch ne viertelpause.

  8. #8
    Zitat Zitat von T-Free Beitrag anzeigen
    Na klar gibt es solche; ich mache das auch. Aber, wie schon gesagt, hauptsächlich arbeite ich mit MP3's. Wenn du möchtest, kannst du mir mal etwas anbieten, was ich dann "remake".^^
    Nur Midis machen, kann ich noch nicht so gut...
    Sorry, konnte in letzter Zeit nicht mehr hierreinschauen.
    Wollte fragen, ob das Angebot immer noch steht? Ich weiß nur nicht, wo ich ca. 7MB große MP3s hochladen kann.

  9. #9
    Erstens solltest du dich wirklich fragen ob du Kentnisse (also Noten lesen etc) und Talent (Eine Melodie im Kopf entwickeln etc) dazu hast. Und dann kannst du dir ein Programm besorgen.
    In sachen Musik kann man sich noch leichter überschätzen als beim makern.
    Ich weiss nix über dich. Kann auch nicht einschätzen wie ernst du das meinst bzw wie gut du es kannst. Wollte es aber auch für andere Leser anmerken.



    Progs die ich dir also empfehlen könnte sind:

    -Presto
    Ein einfaches Programm womit man einfach Instrumente ändern kann, schneiden, Volumen und pitch ändern etc. Es ist leicht zu verstehen.
    Der Nachteil hierbei liegt das man schlecht Musikstücke bearbeiten kann, da nur die Takte(?) als hellblaues quadrätchen dastehen.
    Presto nimmt in echtzeit auf. Was wegen der Bearbeitung zum nachteil werden kann...

    -Anvil studio
    Es nimmt nicht in echtzeit auf sondern verzeichnet nur den jeweiligen Ton, wodurch du dir wieder zeit lassen kannst. Wie man da allerdings die Noten bearbeitet (z.b. näher oder weiter an die andere) weiss ich allerdings nicht.
    Allzusehr hab ich mich noch nicht damit beschäftigt.
    Das gute aber daran ist, das du ständig die passende hilfedatei eingeblendet hast, wo du jederzeit und sofort nachlesen kannst, anstatt ewig zu suchen.
    leider ist sie auf englisch (jedenfalls bei mir).

    -fftstudio
    Das gabs soweit ich mich erinner auf gaminggroundzero. Ich fand das Prog gerade deswegen ansprechen, weil man da sozusagen ein Notenblatt "geschrieben" hat. Wenn man also Noten lesen kann bzw schreiben sollte das Prog schon sehr hilfreich sein.


    Mit welchem prog hast du die MP3 gemacht? Hattest du da irgendwie vorgefertigte akkorde?
    oder alles selbstgespielt (was ich jetzt i-wie stark bezweifel >_>)?

    Geändert von Supermike (24.05.2008 um 16:37 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    Erstens solltest du dich wirklich fragen ob du Kentnisse (also Noten lesen etc) und Talent (Eine Melodie im Kopf entwickeln etc) dazu hast. Und dann kannst du dir ein Programm besorgen.
    In sachen Musik kann man sich noch leichter überschätzen als beim makern.
    Ich weiss nix über dich. Kann auch nicht einschätzen wie ernst du das meinst bzw wie gut du es kannst. Wollte es aber auch für andere Leser anmerken.

    @EDIT
    Ich habe immer mit Programmen gearbeitet, in denen ich nur, sozusagen mit Tonhöhen anhand eines Keyboards gearbeitet habe. Darunter standen auch immer die Noten, doch die habe ich nie wirklich beachtet, da ich zu der Zeit nur wissen musste, welcher Ton bei welcher Taste abgespielt wird, nach Gefühl eben.^^

    Mit der Zeit eines Liedes ging das bis jetzt auch total einfach. Einfach die bpm (beats per minute) einstellen, dann die Tone und ihre Längen im Programm mit der Maus machen und nach Belieben ziehen und dann hat man schon einen Sample, welchen man immer wieder im Lied wiederholen lässt und schon hat man ein Lied. (siehe vorletzter Post von mir, der Link vom selbst komponiertem Lied)

  11. #11
    Session kann ich empfehlen, da kann ich sogar was mit anfangen, is gut wenn man sich mit Noten auskennt aber nich auf der tastatur rumkloppen will xD

  12. #12
    Zitat Zitat
    Ja, ich hab gehört diese Leute die immer in der Fußgängerzone spielen machen für ein paar Euro alles.


    NE,Ne,ne ...

    hatte das eher so gemeint, dass man im Freundeskreis, und falls man da niemanden kennt, der n instrument spielen kann , in der schule ( welche schule hat denn keine schulband ^^) mal nachfragt, ob nicht jemand lust hätte ... !!!

  13. #13
    Zitat Zitat
    Bekannte oder Freunde fragen...
    "Hi Mike! Hättest du mal kurz Zeit, mit mir mal eben schnell den Soundtrack für ein 2D Game mit 320x240 pixel Grafik aufzunehmen? Sind nur 40 Stücke. Wann das Spiel rauskommt fragst du? Weis nich. Mal sehn wie ich so Bock hab. Noten? Wer brauch schon Noten, wir spielen einfach alles Life ein. Synchron versteht sich und möglichst die selbe Melodie. Irgendwann in der Mitte, fängt dann Alex mit der Gitarre an. Wenn wir dann fast am Schluss sind kommt noch die Trommel vom George dazu. Ob wir daführ Geld bekommen? Nö. Ehrensache. Achja, fast hätte ich es vergessen: Kannst du singen?"

    :3

  14. #14
    Zitat Zitat
    "Hi Mike! Hättest du mal kurz Zeit, mit mir mal eben schnell den Soundtrack für ein 2D Game mit 320x240 pixel Grafik aufzunehmen? Sind nur 40 Stücke. Wann das Spiel rauskommt fragst du? Weis nich. Mal sehn wie ich so Bock hab. Noten? Wer brauch schon Noten, wir spielen einfach alles Life ein. Synchron versteht sich und möglichst die selbe Melodie. Irgendwann in der Mitte, fängt dann Alex mit der Gitarre an. Wenn wir dann fast am Schluss sind kommt noch die Trommel vom George dazu. Ob wir daführ Geld bekommen? Nö. Ehrensache. Achja, fast hätte ich es vergessen: Kannst du singen?"

    :3
    Doch doch !!!

    Des geht schon... !!!

    Ich arbeite grad zB. an nem Stück wo ich die Posaune, mein vater die mandoline , n kumpel des key-board und n andrer den gesang übernimmt

  15. #15
    Ja ne, haste Ma-Simon nich verstanden, es ist nich nur ein Lied!
    Sonder ne ganzen Menge, meine Demo hat schon jetzt merh als 30 Stücke...
    Und obwohl ich selbst auch musik machen kann lass ich es, da ich sonst nie zuwas komme XD

  16. #16
    Zitat Zitat
    Ja ne, haste Ma-Simon nich verstanden, es ist nich nur ein Lied!
    Sonder ne ganzen Menge, meine Demo hat schon jetzt merh als 30 Stücke...
    Und obwohl ich selbst auch musik machen kann lass ich es, da ich sonst nie zuwas komme XD

    hmm...

    in der tat... dann ist diese methode nicht so gut geeignet ...

  17. #17
    Würd ich auch meinen^^
    Bei kleinen projekten kann man das machen, aber bei großen spielen...
    Wenn ich schon höre was ne bekannter immer sagt wie stressig es sein kann in nem Orchesta zu arbeiten @.@''

  18. #18
    Es gibt tatsächlich ein Programm, welches völlig von alleine Musik komponiert, man also keine Ahnung von Musik haben muss und nicht mal einen Finger dafür rühren muss (außer ein paar Klicks vielleicht).
    Das Programm ist also quasi ein Komponist, wenn auch kein wirklich guter, wie ich zugeben muss.
    Es wurde von den Leuten geschrieben, die auch den Schachcomputer Fritz entwickelt haben, welcher es ja bekanntermaßen nach etlichen Neuerungen auch den amtierenden Weltmeister schlug.

    Das Musikprogramm nennt sich Ludwig (Es ist ersichtlich, welches Vorbild die Schaffer hatten).
    Eine Version kann man sich auf www.komponieren.de laden.

    Ich besitze eine gekaufte Version (geschenkte um ehrlich zu sein, gekauft hätte ich mir das Programm wohl nicht).
    Es ist recht interessant und man kann sich damit auch unterhaltsam die Zeit vertreiben.
    Aber für richtige Kompositionen ist es noch nicht ausgereift genug, schnell erkennt man das immer gleiche Muster, auch wenn man einige Dinge einstellen kann.
    Was wirklich fehlt, ist das Rüberbringen von bestimmten Stimmungen, hierbei vor allem Düsteres, Angst, Furcht usw.
    Ein paar nette "Dorfmusiken" oder ähnliches kann man damit sicher komponieren.
    Vielleicht bringen Updates in Zukunft mehr Variation, so ist es interessant, aber auch nicht viel mehr.
    Aber probiert es selbst aus.

  19. #19
    Zitat Zitat
    Evilshenlong:Es gibt tatsächlich ein Programm, welches völlig von alleine Musik komponiert, man also keine Ahnung von Musik haben muss und nicht mal einen Finger dafür rühren muss (außer ein paar Klicks vielleicht).
    So was in der Art hab ich auch entdeckt ...

    Das teil heisst "Musikalische Würfelspiele", Komponiert von Fast allein, von walzer , über "Dorfmusiken" bis hin zu opern und Orchestralem fast alles, und (leider) sind die ersten 3-5 Takte oft identisch...

    Es Lohnt sich dennoch anzusehen...

    Es findet zich zum kostenfreien Download:

    -HIER-



    ____________________________________________________________

    Zitat Zitat
    Combib.De:

    Mit diesem Programm können Sie Musikstücke nach dem Prinzip der "Musikalischen Würfelspiele" mit einem Mausklick erstellen und mit einem von 128 verfügbaren MIDI-Instrumenten vorspielen. Das "komponierte" Musikstück können Sie auch als MIDI-Datei speichern und für Ihr Handy als Klingelton oder Handymelodie einsetzen. Voraussetzung dafür ist, dass Ihr Handy Dateien im MIDI-Format akzeptiert. Die mit dem Programm erstellten MIDI-Dateien sind immer mehrstimmig (polyphon).

    Musikalische Würfelspiele waren im 18. Jahrhundert sehr beliebt. Neben Mozart und Kirnberger, deren Würfelspiele in diesem Programm zu finden sind, gab es noch eine ganze Anzahl anderer Komponisten, die sich damit befassten - u.a. auch Carl Philipp Emanuel Bach und Joseph Haydn.

    Ein musikalisches Würfelspiel bestand aus einem oder mehreren Würfeln, einer Tabelle und einem dazugehörenden Notenblatt. Die Tabelle verwies auf einzelne Takte des Notenblattes. Im Beispiel wird die Tabelle zu Kirnbergers Würfelspiel (Teil A) verwendet, für die nur ein Würfel notwendig war:


    Takte: Varianten:
    1 2 3 4 5 6
    1. Takt 10 42 44 62 70 72
    2. Takt 6 8 24 30 34 56
    3. Takt 4 36 40 50 60 68
    4. Takt 2 12 18 28 46 79
    5. Takt 14 16 22 32 48 52
    6. Takt 26 38 54 58 64 66

    Für jeden Takt des neuen Musikstückes wurde einmal gewürfelt. Würfelte jemand z.B. als erstes eine 4, so schrieb man für den ersten Takt der neuen Komposition den Takt Nr. 62 aus dem Notenblatt ab. War der zweite Wurf eine 2, so fügte man als zweiten Takt den Takt Nr. 8 aus dem Notenblatt hinzu usw.. Mit sechsmal würfeln hatte man den ersten Teil der neuen Komposition zusammen, der nun aus sechs Takten bestand und vorgespielt werden konnte.

    In der Computerversion der Würfelspiele besteht das "Notenblatt" aus einzelnen Taktdateien im MIDI-Format und der Würfel wird durch den Zufallsgenerator ersetzt. Die Takte zum neuen Musikstück werden dann entsprechend der Takttabelle zusammengesetzt und können vorgespielt werden. Die Anzahl der möglichen Varianten ist sehr hoch - bei Mozart sind es über 129 Quadrilliarden (das ist eine Zahl mit 30 Stellen).

    (In der nachfolgenden Abbildung wurde das Programmfenster grafisch zusammengeschoben! Die Fensterelemente sind im Programm breiter und übersichtlicher.)


  20. #20
    Zitat Zitat
    Zitat von Graf Fuchien:
    Ich kenne das Programm zwar nicht, aber ich befürchte, es ist ein allgemeines Muss sich etwas mit Noten auszukennen, wenn man selbst Musik schreiben will.
    Ich habe schon sehr viel Musik gemacht, ich mache die nach meinem Gefühl; die Noten habe ich dafür bis jetzt nie gebraucht.^^

    Zitat Zitat
    Zitat von Byder:
    Erm.Nein?
    Das sind Notenwerte von 1-27.
    1 ist am tiefsten, 27 am hellsten.
    Und auf 5 Saiten kann man das wunderbar platzieren.

    Ich hab selber keine Ahnung von Musik, aber mit viel Geduld kommt schon was zu Stande.
    Ja, mit viel Geduld. Aber dazu muss ich erst die versch. Noten kennen, da dieses Programm größtenteils damit aufgebaut ist, so wie ich sehe. (Siehe Pausen und die verschiedenen Notenarten)

    Zitat Zitat
    Zitat von Jerome Denis Andre:
    Das beste ist denke ich, du schaust, ob du ein paar leute auftreiben kannst, die Instrumente spielen können.
    Ich denke, das wäre schon wieder zu viel Aufwand, ich mache meine Musik lieber alleine.


    Naja, ich habe nach solchen Programmen gesucht, weil ich mal gucken wollte, wie es damit so ist, Musik zu machen und wie viele Möglichkeiten man hat, weil ich vor der Frage stehe, ob ich in meinem Spiel Midis oder MP3's reinbauen soll. Habe mal ein Lied nochmal als Midi "komponiert", welches ich zuvor schon als MP3 gemacht habe. Hier ist der Vergleich:

    http://rapidshare.de/files/39508373/..._Midi.rar.html

    Was findet ihr eigentlich besser? Sollte ich lieber alles als Midi machen, oder bei MP3 bleiben? Beides hat seine Vor- und Nachteile...
    Vielleicht bringe ich auch zwei Versionen meines Spiels raus, mit den zwei verschiedenen Musikdateien. Eine Version wird dann aber sehr groß sein.
    Was sagt ihr dazu?

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