Naja zu einem großartigen Abenteuer gehören nunmal beide Dinge dazu, eine gute Story mit tollen Charakteren und ein klasse Gameplay.
Mir sind beide Sachen wirklich sehr wichtig aber ich würde mich dennoch eindeutig als Techniker bezeichnen. Denn wenn ein RPG ein grottiges Kampfsystem hat dann lege ich das Spiel meistens schnell wieder zur Seite, auch wenn die Story noch so gut ist. Denn das zocken wäre sonst eher eine Quahl für mich, wenn ich mich von Storyabschnitt zu Storyabschnitt mühselig durch knoten müsste, ohne dabei Spaß zu haben mich durch die Dungeons zu kämpfen.
Andersrum ist es eher nicht so. Mag ja schon stimmen dass ohne gute Story nicht das gleiche Spielgefühl auftritt, das ist bei mir nicht viel anders aber mit einem spaßigen Gameplay kann ich dann trotzdem noch spannende Kämpfe gegen Bosse bestreiten, mich durch düstere Höhlen schlagen um vielleicht einen Schatz mit einer besonderen Waffe zu finden oder sonstige lustige Side Quests machen. Solche Sachen kann man stundenlang ununterbroch machen. Aber bei einem RPG mit nur einer guten Story geht das wohl ziemlich schlecht, da kann ich mir ja auch gleich einen Film angucken.
FF 12 ist deswegen finde ich auch ein gutes Beispspiel. Trotz lausiger Story habe ich beim ersten mal durchspielen mehr Stunden gebraucht als bei allen anderen vorherigen Teilen. Hängt auch damit zusammen dass 12 wirklich viele aufregende Locations hat, da kämpft es sic doch gleich 10 mal besser. Aus diesem Grund würde ich diese Locations nicht nur in die Abteilung Künstler stecken, sondern indirekt auch in die der Techniker.

Und naja nur weil ich "Techniker" bin versuche ich nicht jede einzelne technische Feinheit zu untersuchen, denn mich interessiert das auch nicht alles bis ins kleinste Detail. Höchstens wenn ich irgendwelche Extremspielweisen oder Extremkämpfe mache, dann versuche ich so viel wie möglich über die Technik zu erfahren, sonst geht das wohl ziemlich schlecht.
Ich lese mir schon sehr gerne Storyanalysen zu bestimmten Themen durch, besonders FF7 und 8 bieten da guten Stoff. Aber für Challenges kann ich mich dann trotzdem mehr begeistern. Es ist ganz einfach immer wieder bewundernswert was manche Leute aus dem Gameplay alles herausholen und dadurch die unvorstellbarsten Sachen in die Tat umsetzen können.